Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich bin zu doof dazu, mir die Haare vernünftig zu waschen

Knirsch

Aktives Mitglied
Das kann viele Ursachen haben. Je nachdem wie hart das Wasser ist und wie fettig die Haare, ob man sie vorher ausgebürstet hat oder nicht, kann es da sehr unterschiedliche Ergebnisse geben. Und manchmal liegt es auch am Conditioner. Ich würde für den Anfang eine Routine einführen. Zum Beispiel die Haare immer davor durchbürsten und in ähnlichen Abständen waschen, zum Beispiel zwei Mal die Woche an fixen Tagen. Dann sollte man die Haare zu Beginn gut mit Wasser druchtränken, da das Shampoo sonst nicht durchkommt. Dann das Shampoo am Besten vorher ein wenig in den Händen aufschäumen oder eine gewisse Menge mit auf den Kopf geben, so gut wie möglich einmassieren und dann wieder ausspülen. Ich mache immer einen zweiten Waschgang, weil ich sehr viele Haare habe und es beim ersten Waschgang nicht richtig schäumt und reinigt. Es gab nur ein einziges Shampoo, das aber recht teuer war, dass das in einem Waschgang geschafft hat. Dann einfach lange ausspülen, sonst entsteht eine Schicht.
Den Conditioner würde ich erst mal lassen, denn daran kann es auch liegen. Dann sind die Haare vielleicht ein Spur strohiger, aber zumindest nicht platt. Wenn man Conditioner verwendet, dann nie auf den Ansatz geben, immer erst in den Längen, sonst entsteht der Eindruck, dass die Haare fettig sind.

So habe ich das früher gemacht. Jetzt habe ich kein Shampoo mehr. Geht auch. Dauert aber bis es so ist.
 
@Knirsch: Danke auch dir für deine Antwort! :)

Das Wasser ist hier leider sehr hart :confused: Ich habe immer wieder mal versucht, den Conditioner bzw. die Kur wegzulassen, aber das Ergebnis war oft genauso....trotzdem pappige, klebrige, strähnige Haare...
Nur, dass dann meine Haare noch schneller splissig und brüchig waren...das ist das andere Haarproblem bei mir :rolleyes: Habe ziemlich feine und dünne Haare...

Wäschst du denn jetzt nur noch mit Wasser? Oder benutzt du etwas anderes außer Shampoo?
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Als ich lange Haare hatte und die waren echt lang da hab ich wahlweise Nerzöl oder Pferdemark von der Marke Swiss-O-Par genommen, also erst mit Schampoo gewaschen dann das Zeug rein , dann nochmal gut mit warmem Wasser auspülen , immer das gleiche Ergebnis , Haare gut kämmbar, keine Knoten kein Filz etc. kein Spliss.
 
H

Herbstlaub

Gast
Schau mal ob deine Produkte Silikone enthalten. Wenn sich zu viel von dem Silikonen anlagert bildet sich ein Schmierfilm wodurch deine Haare fettig aussehen können.

Auch zu viel Pflege ist nicht gut. Die Haare können dann ebenfalls fettig aussehen oder werden trocken und strohig, weil sie die Pflege gar nicht mehr aufnehmen können.
 

Q-cumber

Aktives Mitglied
Liebe TE,

benutzt Du außer Shampoo und Conditioner auch noch irgendwelche Styling-Produkte?
Schaumfestiger? Haarspray oder Gel?
Gerade Menschen mit feinen Haaren benutzen oft zu viel Zeugs, um das Haar zu festigen und in Form zu halten.
Viele Stylingprodukte lagern sich nach und nach dem Haar an und lassen sich durch Waschen mit normalem Shampoo nicht mehr vollständig entfernen. Auch die viel gepriesenen Tiefenreinigungsshampoos schaffen das häufig nicht ganz.

Dann sehen die Haare strähnig, pappig und ohne Spannkraft aus und fühlen sich häufig auch klebrig an. Oder wirken plötzlich heller, fast weiß, weil sie von einem feinen "Film" ummantelt werden.

Alter Hausfrauentipp:
Ein mildes Handspülmittel (Pril o.ä.) nehmen und mit Backpulver zu einem Brei vermischen. Selbigen unter der Dusche in die nassen Haare einmassieren und ca. 5 Minuten einwirken lassen.
Dann gründlich ausspülen.
-> alle Pflegerückstände sind runter vom Kopf und die Haare wieder fluffig.
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Probier mal eine Saure Rinse nach dem Haare waschen.
Dazu nimmst du ein EL Apfelessig auf 2 Liter kaltem Wasser.
Nach Haare waschen und Conditioner kippst du dir das am Ende gleichmäßig über die Haare.
Nicht ausspülen.
Der Duft verfliegt.
Das gleicht angeblich Ph Wert der Kopfhaut aus und scheint ein uraltes Rezept zu sein.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Wieder laute Nachbarn - oder bin ich zu empfindlich? Sonstiges 10
G Bin ich kalt? Sonstiges 26
R Bin ich Schuld? Sonstiges 19

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben