Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich bin so unzufrieden mit mir

F

franzi :)

Gast
Hallo erstmal, also bevor ich euch sage, was mein Peoblem ist möchte ich euch noch sagen, dass ich noch ziemlich jung bin. Ich gehe noch zur Mittelschule. Aber ich hab von dieser Seite gehört und dachte, es wäre vielleicht gut, mich wo anzumelden wo andere auch oder sogar die gleichen Probleme haben.

Zu meinem Problem:
Seit ein paar Monaten (wenn sogar schon seit einem Jahr) bin ich total depressiv. Ich hasse mich innerlich so sehr aber von außen komme ich immer total glücklich rüber. Wie als würde ich eine Maske aufsetzten. Ich bin ziemlich verrückt und aufgedreht, was meine Freunde sehr witzig und toll finden, aber es gibt einen Punkt, an dem ich nervig werde. Und genau diesen Punkt merke ich nicht, bis meine Freunde dann sagen "Boah, Franzi, du nervst total!"
und das HASSE ich über alles, wenn ich vor anderen lächerlich gemacht werde. Wie merke ich, dass ich andere nerve? Bzw. wie kann ich schüchtener werden aber trotzdem schlagfertig und witzig?
Wenn einer hier mir ein paar Tipps geben kann, wäre das echt toll. Weil wie gesagt ich bin noch unter 18 und habe schon mehrmals überlegt mir das Leben zu nehmen, weil ich einfach nicht mehr kann. Viele werden jetzt denken "Was hat die? Die meckert rum, obwohl sie glücklich sein kann, dass sie überhaupt Freunde hat?!" ICH BIN JA AUCH GLÜCKLICH! Nur so unzufrieden mit mir.
Bitte helft mir, ich kann nicht mehr. :(
 
C

CloudSheep

Gast
Das klingt so, als würdest du immer mehr aufdrehen und aufrehen, damit niemand nur eine Sekunde bemerkt, was wirklich in die vorgeht, dass es dir vielleicht nicht so gut geht, wie du vorgibst.
Ich kann dir sagen, dieses Versteckspiel wird dir dauerhaft schaden. Nicht nur, dass jemand der 24 Stunden herumspringt wie ein Flummy irgendwann leicht nervig wird, es tut dir selbst auch nicht gut. Damit will ich nicht sagen, dass du nun in das andere Extrem hineinrutschen sollst. Es gibt Situationen, da ist es nicht verkehrt sich zusammenzureissen und gute Miene zu machen. Dennoch solltest du dir selbst und deinem Inneren die Möglichkeit geben, sich rauszulassen und sich nicht immer hinter einem Dauergrinsen verstecken und zusammenreissen zu müssen.

Es ist sicherlich nicht einfach, aber gibt es jemanden in deinem Freundeskreis oder deiner Familie, mit dem du über deine Depressiven Phasen sprechen kannst und erklären kannst, was dich in diesen Phasen bedrückt? Dann musst du vielleicht gar nicht mehr so oft deine "Gute-Laune-Ich-Bin-Glücklich-Maske" aufsetzen, sondern kannst wirklich happy sein, weil du dir alles von der Seele geredet hast - verstehst du, was ich meine?
 
X

xdf

Gast
Also soweit ich das verstanden habe, bist du depressiv, weil deine Freunde dich lächerlich machen, weil du den PUNKT überschritten hast?

Du musst ganz und gar nicht schüchterner werden. Mach einfach weiter mit deiner Schlagfertigkeit und Witzen, achte aber darauf dass deine Witze auf keinen Fall beleidigend sind, insbesondere beleidigend gegen Menschen die du kennst. Weil du dadurch andere Menschen abwertest, um besser dazustehen und es gibt viele Menschen die dieses Verhalten hassen.

Woran merkt man, ob man anfängt zu nerven?

Normalerweise, sagen ja einem Menschen gar nicht ob man nervt, weil sie Angst haben, dich verletzen zu können. Wenn aber deine Freunde dir das mitteilen, sind sie entweder sehr direkt (Feedback, sehr positiv) oder du bist weit über den PUNKT hinausgeschossen.

Zurück zur Frage, woran merkt man, ob man anfängt zu nerven?
Ganz einfach an der Körpersprache, am Verhalten und am Gesichtsausdruck deiner Freunde.
Wenn du merkst, dass sie anfangen den Kopf zu schütteln, ernster werden, sich ein bisschen distanzieren, das Thema wechseln, über deine Witze nicht mehr lachen, nicht mehr mitmachen bei deinen Witzen, die Arme verschränken, ihren Körper von dir abwenden...

Das alles sind negative Signale und daraus kannst du schließen, dass es Zeit wäre aufzuhören und später wieder zu beginnen, wenn die Atmosphäre und das Gespräch wieder von selbst lockerer, banaler, lustiger wird.

Wenn du aber positive Signale bekommst, sie lachen mit, führen deine Witze weiter aus, offene Körperhaltung, ihre Körper zu dir gewandt, gute Stimmung,...; dann kannst du ruhig weiter machen.

Sobald die Signale negativ werden, weißt du dass du ziemlich nahe beim Punkt bist, bzw. ihn leicht überrschritten hast.


xdf
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Ich bin so unzufrieden mit dem "Erwachsenssein" Ich 12
K Ich bin zuviel am Handy Ich 97
M Bin ich deswegen unbeliebt? Ich 240

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben