Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich bin so einsam, was soll ich nur tun?

O

Oberhelfer

Gast
Hey,
werdet euch bewusst, dass ihr grundsätzlich für das Leben keinen Mann braucht, sondern sehr wohl auf eigenen Beinen stehen könnt!
Natürlich wäre es ganz schön, aber es wäre vielleicht wichtig erstmal an eurem Selbstbewusstsein zu arbeiten, damit ihr eben ernst genommen und nicht unbedingt ausgenutzt werdet.
Es gibt einen Unterschied zwischen Einsamkeit und Alleinsein.
Wenn ich jemand brauche der ein Defizit kompensieren soll, weil ich nicht Glücklich bin, wird das nix. Egal ob Mann oder Frau.
Es ist interessant, daß man große Angst vor Einsamkeit haben kann und gleichzeitig das Verlangen spürt, alleine zu sein.
Ich dachte immer, daß das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, alleine zu sein.
Das stimmt nicht.
Das Schlimmste ist, mit Menschen zusammen zu sein, in deren Nähe man sich alleine fühlt.
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
[...]
Ich weine wirklich jeden Tag und weiß einfach nicht, was falsch mit mir ist, dass alle nur Sex wollen oder sich erst gar nicht für mich interessieren. Was machen andere Frauen anders? Ich bin ein sehr schüchterner Mensch, der sich nicht viel traut. Liegt es daran? Oder woran kann es noch liegen?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Hallo Privat15,

eine Antwort habe ich sicher nicht. Maximal meine Erfahrung.
Ich behaupte einfach mal, dass mit Dir nichts falsch ist. -> Als Deine gesunde Basis.
Deine Schüchternheit kann genauso gut (D)eine große Chance sein. Die anderen Frauen gehen Dich nichts an. Das verursacht doch nur einen gewissen Neid. Der wiederum lenkt vom wesendlichen ab. Auch trübt Neid das Selbstbild und somit wird nicht selten das Selbstvertrauen weniger.

Der Trick ist scheinbar, dass man nicht versuchen sollte jemand anderes zu sein. Denn dieses bewußte Anpassen macht für mich nur dann Sinn, wenn man mitschwimmen möchte = Eine Rolle spielen will.
In sachen Liebe macht das für mich keinen Sinn. Denn wenn man letztlich so ist wie alle anderen, wenn man durch seine Anpassungen kaum etwas hat was einem von den Anderen unterscheidet, dann ist man zwar in einer bestimmten Gruppe - aber immer noch alleine.
- Deshalb halte ich es für erstrebenswerter, sich die Fähigkeit zu erarbeiten (mit sich) alleine sein zu können und damit sein eigenes Leben zu leben. Auch wenn das nur klein sein sollte, es ist das Eigene und damit nicht fremdbestimmt durch diverse Anpassungen.
- Das Eigenleben sollte stets erhalten bleiben, auch in der Beziehung. Das finde ich sehr wichtig.

Wenn die eigene Liebe für jeden von uns nur aus dem Geben von Liebe besteht, dann ist (für mich) auch klar, dass man etwas für sich selbst tun muss - um zu gefallen. Auch sich selbst.
Wer bspw. schlecht über sich denkt, hat damit einen direkten Einfluß auf seine Gefühle. Deswegen ist die oben genannte gesunde Basis so wichtig. Ganz besonders, wenn man so geliebt werden möchte wie man ist (wer möchte das nicht). Unverfälscht.
Man kann ja schlecht erwarten das man geliebt wird. Damit bleibt nur das Geben übrig.
Was tut man nun für sich? Positives Denken wäre schon mal klug. ;)

Thema Sex:
Könntest Du Dir vorstellen, dass Du jene bist, die als erstes Sex möchte?
Oder anders gefragt:
Wann wäre für Dich der richtige Zeitpunkt für den ersten Sex? Ehrlich gesagt, ich wußte das nie wirklich. Du?

Wer nur das Eine will, dass sollte sich doch vorher feststellen lassen können.
Ggf. können es auch die eigenen Signal sein, die falsch interpretiert werden könnten. Damit will ich nichts unterstellen! Könnten auch unbewußte Signale sein.

Ich weiß nur, um so länger man alleine ist, um so schneller ist man entflammbar. Egal ob Mann oder Frau. Deswegen immer hübsch langsam mit den jungen "Pferdchen". ;)


Viel Glück
abendtau
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberhelfer

Gast
Selbstverständlich sind beide Fälle nicht die schlimmsten Schicksale, die ein Mensch erleiden kann. Schlimmer ist es aber natürlich, einsam sein zu müssen.
Muß man nicht.
Das einzige was nicht vermeidbar ist, ,du mußt mal Sterben.
Des weiteren kommt der Gevatter Tod nicht umhin, auch mal sehr menschliche Attitüden anzunehmen, wodurch er fast wirklich nicht existiert hätte.
Den Tod hat noch keiner Überlistet außer dem Brandner Kasper.
Stimmt es eigentlich das man mit Zunehmenden Alter immer verrückter wird, oder geht es nur mir so?
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Einsamkeit ist ein innerer Zustand, der unerwünscht ist.
Alleinsein ist eher neutral und bezieht sich auf die Abwesenheit anderer. Was manchmal sehr erfrischend sein kann.
 

wieimmer

Aktives Mitglied
Ich bin ein sehr schüchterner Mensch, der sich nicht viel traut. Liegt es daran? Oder woran kann es noch liegen?
Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu hart, aber wenn ich dich richtig verstanden hab, hast du dich in der Vergangenheit auf Sex eingelassen in der Hoffnung, dass so ein Partner bei dir bleibt? Das passt für mich nicht zu Schüchternheit, sondern wäre eine (manipulative) Form der Unterordnung. Mit Schüchternheit ist eigentlich ein gewisser Selbstschutz verbunden, den man sich durch die Distanz der Schüchternheit bewahrt... bei dir wäre es dann ja genaugenommen das Gegenteil. Der manipulative Anteil besteht darin, dass man (vermutlich unbewusst) versucht, jemanden durch den Sex an sich zu binden, indem man sein wahres Wesen ausblendet/verdrängt.

Und ich denke da könnte das eigentliche Problem liegen: Dass du noch nicht klar genug den wahren Charakter eines Menschen erkennen und akzeptieren kannst. Dass du dich im Zweifelsfall mit einem oberflächlichen Partner zufriedengeben würdest bzw. versuchst, oberflächliche Partner dazu zu bringen, dass sie dich "lieben" (was letztendlich nicht funktionieren wird). Was dir fehlt ist Selbstachtung und damit verbunden die Bereitschaft, dich von Anfang an von oberflächlichen Partnern zu distanzieren. Und es nicht als Verlust zu sehen, wenn du die Oberflächlichkeit von jemandem erkannt hast, sondern als Möglichkeit, dich selbst zu schützen. Du kämpst dagegen an, dass "alle" nur Sex wollen... aber in Wirklichkeit bist du allein dafür verantwortlich, auf was für eine Art von Männer du dich einlässt. Und dass du es schaffst, ihren Charakter früh genug zu erkennen, bevor du zu viel von dir preisgegeben hast und dich dadurch verletzlich gemacht hast... denn das wirklich grausame ist nicht die Oberflächlichkeit der anderen, sondern der eigene Versuch, sich an so einem Menschen festzuklammern. Und damit diese Oberflächlichkeit und Respektlosigkeit in das eigene Leben zu holen... was sich nicht zuletzt auch im Umgang mit dem eigenen Körper zeigt.

Ein wichtiger Zwischenschritt wäre zu lernen, dich in Einsamkeit "wohler" zu fühlen als in Gesellschaft eines oberflächlichen Partners. So dass du es als "Gewinn" ansehen kannst, wenn du den oberflächlichen Charakter eines Manns (rechtzeitig) erkennen kannst und dich so vor ihm schützen kannst. So lange dein Fokus aber darauf liegt, vor deiner Einsamkeit (und damit dir selbst) wegzulaufen, in der Hoffnung ein "liebender Partner" könnte dich "retten", wirst du nur Abhängigkeitsbeziehungen finden...

Ich drück dir die Daumen, dass du einen Weg für dich findest!
 

Steri

Neues Mitglied
Hallo Privat 15,

ich bin zwar viel älter als du und nicht unbedingt schüchtern, aber habe hinter mir eine Ödisee, was falsche Partner betrifft. Es ist tatsächlich so, dass die meisten Männer sich hauptsächlich für Sex und Spaß interessieren und das steht an erster Stelle, egal mit wem. Treue ist selten wichtig, weil der Trieb einfach zu stark ist.
Es ist auch in Ordnung sogar schüchtern zu sein. Schüchterne Menschen haben sehr vertfolle Qualitäten, z. B. Tiefgang, Hilfsbereitschaft und sie können lieben. Heute geht es wenig um. Liebe. Unsichere Menschen neigen dazu, alles auf ihre Schulter zu nehmen. Du bist nicht an allem Schuld. Die Welt ist ganz schön voll mit Oberflächlivhkeit, Ungeduld, Egoismus. Schäme dich niemals für dein Bedürfnis nach einem Mann. Das ist nur natürlich für einen Menschen, der lieben kann. Dennoch gibt es auch aufrichtige Männer. Mach dir ein Profil ganz offen und ehrlich und beschreibe dein Bedürfnis so wie es ist. Du hast ein gutes Gefühl, wer aufrichtig ist, sortiere aus sofort Anfragen wegen Sex. Es muss nur mit einem Mann klappen, nicht mit allen. Lass dir nicht einreden, dass du zu schüchtern bist. Viele Menschen mögen keine Draufgänger, denen alles egal ist, Hauptsache Spaß sofort.
 
H

Hanni878

Gast
Es gibt einen Unterschied zwischen Einsamkeit und Alleinsein.
Wenn ich jemand brauche der ein Defizit kompensieren soll, weil ich nicht Glücklich bin, wird das nix. Egal ob Mann oder Frau.
Es ist interessant, daß man große Angst vor Einsamkeit haben kann und gleichzeitig das Verlangen spürt, alleine zu sein.
Ich dachte immer, daß das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, alleine zu sein.
Das stimmt nicht.
Das Schlimmste ist, mit Menschen zusammen zu sein, in deren Nähe man sich alleine fühlt.
Wunderbar beschrieben 👍👍👍👍 mit dem letzten Satz alles auf dem Punkt gebracht. 👍👍👍👍 Super!!!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben