Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich bin so anders als andere Leute

paiin

Neues Mitglied
Hallo erstmal.
Also auch wenn ich auf das hier keine Antworten oder so bekommen werde, wird es trotzdem gut tun sich alles einfach mal von der Seele zu reden.

Also folgendes:

Da ich vor allem in der 6. Klasse total gemobbt wurde und keine Freunde hatte, habe ich jetzt kein Selbstbewusstsein mehr. Im Unterricht traue ich mich nicht mehr melden, obwohl ich jetzt
eh an einer anderen Schule bin. Richtige Freunde habe ich jetzt auch nicht. Nur eben in der Schule - aber richtige Freunde sind das nicht.

Doch sogar von denen grenze ich mich zur Zeit ab. Ich werde auch von anderen ausgelacht, weil ich einen anderen Musikgeschmack habe ( Beatles, Rolling Stones, Bon Jovi, ... ). Die einzige Person, der ich so richtig vertraue ist mein Vater, da er mich so nimmt wie ich bin und er mich nie im Stich gelassen hat.

Es mag vielleicht komisch klingen, aber irgendwie möchte ich keine Freunde haben. Und obwohl das so ist, will ich trotzdem nicht allein nach draußen gehen. Das heißt: Ich bin so gut wie nie draußen, da ich total nervös bin, wenn dort auch andere Leute sind und sitze lieber zuhause am Laptop und esse aus Frust.

Ich weiß einfach nicht was falsch mit mir ist. Ich bin so anders als andere 15-jährige Mädchen. Ich möchte keine Freunde haben und auch keinen festen Freund. Später möchte ich auch nicht heiraten und/oder Kinder kriegen.
Für Mode und Makeup interessiere ich mich auch nicht.

Und ich habe irgendwie schon so einen Hass auf Menschen entwickelt, da man von ihnen nur enttäuscht wird. Und wenn man immer nur auf das Gute im Menschen hofft wird man doch wieder verletzt.

Geht es da jemandem genauso wie mir? Oder bin ich da die einzige?
Ich würde mich über Antworten freuen. Aber das alles einfach mal zu schreiben war auch irgendwie gut.
 
P

Pfefferbad

Gast
Ich habe Bon Jovi im Kindergarten schon gehört.;) Jetzt nicht mehr so mein Geschmack.
Inwiefern bist du anders??
Quatsch du hast deinen Geschmack und jemand anders steht auf Schlager.
Geschmäcker sind verschieden und darüber zu diskutieren was besser ist, ist dämlich.
Mach was dir gefällt und lass dich nicht verunsichern
Genau wie du bist, bist du perkekt;)
 

Raindrops

Mitglied
hey du ^^

ich kann nicht sagen das ich 100% mit dir mitfühlen kann wer kann das schon ;) aber ich kann es vielleicht ein wenig nachvollziehen, ich hb auch so einige probleme ^^
wenn du jemanden zum schreiben brauchst nur zu, vielleicht kann man sich gegenseitig austauschen :)
lg
 
M

moonpigs

Gast
Erst einmal, Willkommen im Forum! :)

Ich kenne das, was du da schreibt. Ich kann dir versichern, dass viele die gleichen Probleme haben. Du bist also schon mal nicht alleine damit. :)

Du schreibst, dass du eigentlich niemandem vertraust (außer deinem Vater) und dass Menschen nur enttäuschen würden. Du hast bestimmt große Angst vor anderen Menschen, vor sozialen Situationen? Angst davor aufs Neue verletzt zu werden, wie es durch das Mobbing geschah? Deshalb scheinst du dich nun auch von deinen Bekannten in der Schule abzugrenzen.

Es mag vielleicht komisch klingen, aber irgendwie möchte ich keine Freunde haben. Und obwohl das so ist, will ich trotzdem nicht allein nach draußen gehen.
Das Abschotten wird langfristig keine Lösung sein und ich glaube, das weißt du auch. Was oft hilft, ist Reden. Vielleicht kannst du ja mal mit deinem Vater darüber reden? Dann wird dir vielleicht auch klarer, was dich so sehr belastet. Natürlich kannst du auch in Foren darüber "reden", wenn dir das leichter fällt.

Zum Anderssein: Mach dir darüber nicht so viele Gedanken. Versuch dich so anzunehmen, wie du bist. An dir ist nichts Falsches. Versuche aber dein Bild in Bezug auf Menschen etwas zu ändern. Meistens haben diese keine böse Intention, sind einfach nur etwas dumm geraten. Versuche anderen die Chance zu geben, dich kennenzulernen, aber gib dabei auf dich Acht. Jugendliche können sehr mies sein - Erwachsene eigentlich genauso, nur lassen diese es nicht mehr so raushängen.

Hoffe ich konnte dir eventuell ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße,
moonpigs
 

Eranos

Aktives Mitglied
Da ich vor allem in der 6. Klasse total gemobbt wurde und keine Freunde hatte, habe ich jetzt kein Selbstbewusstsein mehr. Im Unterricht traue ich mich nicht mehr melden, obwohl ich jetzt eh an einer anderen Schule bin. Richtige Freunde habe ich jetzt auch nicht.
Hast du schon mal eine Schnecke auf der Hand gehabt? :) Wenn man sie berührt, zieht sie sich ins Schneckenhaus zurück, richtig?
ABER: sie kommt wieder heraus. Denn der Drang zum Leben ist größer als die vermeintliche Gefahr.
Nun, sieh dies Gleichnis: wenn du LEBEN willst, musst du heraus kommen. Auch auf die Gefahr hin, wieder mal angestupst zu werden. Geht jedem so, du bist keine Ausnahme.
Wo liegt dein Problem? Ich habe das Gefühl, es hat mit deiner Persönlichkeit zu tun. Fühlst du dich nicht stark genug, dich zu behaupten, z.B. mit deinem Musikgeschmack? Schau, deine Kollegen zeigen dir nur deine Schwäche.
Werde also stark, dann kannst du auch dazu stehen, ohne dich abzuwenden.

Wie wird man stark in sich? Das ist die 100-Punkte-Frage, was? :p Nun, eine Möglichkeit wäre, dir vom Gefühl her klar zu machen, dass du genauso viel wert bist wie jede(r) andere. Vielleicht zuerst vom Verstand her, und dann - unbedingt - vom Gefühl her. Und dass du das Recht hast, deinen Geschmack zu wählen.
Und du darfst auch dazu stehen. Es ist also eine Art Kopfkino, das du verändern darfst...
Du kannst dir auch ein paar Suggestionen vorsagen - und nachfühlen, jeden Abend und jeden Morgen, z.B.:
Ich Bin...
Ich Bin gleich wert wie jede Andere.
Ich Bin ruhig in mir und lasse mich von niemand aus meiner Ruhe hinausziehen.
Ich liebe mich selber mit all meinen Stärken und Schwächen...

Am besten wirken die, wenn du sie dir mit geschlossenen Augen vorsagst.
Denk dir noch ein paar ähnliche Suggestionen aus, wenn du magst (poste sie hier, dann können wir sie auch ansehen und vielleicht noch einen Tipp dazu geben). Drucke sie groß aus - du kannst sie auch über dein Bett hängen, dann wirken sie auch noch den Schlaf über. Sie können dir wirklich helfen.
Dann musst du dich immer weniger abgrenzen - du Bist dann einfach du, du stehst zu dir, und alles Spitzige deiner Kollegen prallt ab - ist ihre Meinung, und das war's dann auch...
Ich weiß einfach nicht was falsch mit mir ist. Ich bin so anders als andere 15-jährige Mädchen.
Falsch ist ein schlechter Ausdruck - es gibt eigentlich kein Falsch, es gibt nur - andere Erfahrungen, die jederman macht. Und die sind halt bei Vielen anders, nicht nur bei dir.
 

spenst

Mitglied
Ich bin auch anders. Mit 15 hatte ich das schon geahnt und es hatte nochmal so lange gedauert, um mich aus der bornierten und sozialisierten Gesellschaft zurückzuziehen. Als Hass würde ich es jetzt nicht bezeichnen, aber als kritische Haltung, Unverständnis, Misstrauen. Ihre Normen und Werte widern mich an. Ich habe nichts gegen sie, aber ich will mit ihnen nichts zu tun haben. Wir kommen beide nicht miteinander aus, wir nicht mit ihnen und sie nicht mit uns. Vielleicht sind wir einfach nur unserer Zeit voraus.

Du bist so wie du bist. Du brauchst an dir nichts ändern, das geschieht schon von selbst. Wenn du älter wirst, dann wirst du sie immer besser verstehen. Umgekehrt nicht. Darum musst du selbst für dein Verständnis sorgen. Verleugne dich nicht.
 

Eranos

Aktives Mitglied
... und es hatte nochmal so lange gedauert, um mich aus der bornierten und sozialisierten Gesellschaft zurückzuziehen. Als Hass würde ich es jetzt nicht bezeichnen, aber als kritische Haltung, Unverständnis, Misstrauen. Ihre Normen und Werte widern mich an... ich will mit ihnen nichts zu tun haben...
Diese Wertung ist ziemlich hart. Würdest du das Gleiche sagen, wenn dir jemand klarmachen würde, dass du selber diese Gesellschaft ausgesucht hast, um an und in ihr zu lernen? :p Vielleicht würdest du dann mit etwas mehr... Aufmerksamkeit damit umgehen und dich fragen, was dir diese "Bornierten" zu sagen haben - denn deswegen hast du sie ausgewählt...
Nur wir Menschen werten so stark - die Engel, oder Gott, sehen uns alle als wunderbare Lichtwesen... :D
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Ich bin zuviel am Handy Ich 71
M Bin ich deswegen unbeliebt? Ich 240
L Bin einsam, habe keine Freunde Ich 31

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben