Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ich bin seid 2013 in Rente war selbständig und kann von meine Rente nicht leben.

mikusch

Neues Mitglied
Hallo Ihr alle,

ich war und bin selbständig, mit 450.000 Tsd Eur verschuldet und bekomme 632 EUR Rente.
Meine ganze Lebens-Versicherung habe ich in den Betrieb gesteckt, um meine Mitarbeiter zu bezahlen (die meistens mehr Lohn erhalten haben als ich mir je hab träumen lassen.) Die Steuern die Kosten für die Krankenkasse, Rentenkasse Arbeitslosen Vers. usw. alle Kosten habe ich ordnungsgemäß getragen und bezahlt
Dafür habe ich Kredite aufgenommen von über 650.000 EUR. Nun habe ich keine Leute mehr, der Betrieb läuft nicht und ich bekomme auch kein Geld mehr. Na klar ich bin ja schon 67 Jahre alt und weiß nicht wie ich diese Kredite zurückzahlen soll.
Ich habe kein Haus keinen Garten usw. was mir gehört. Alles was ich hatte hat die Bank gepfändet. Habe jeden Tag ca 10 - 12 Stunden versucht den Betrieb in Gang zu halten, habe seit 1990 keinen Tag Urlaub gehabt, habe einen alten VW Passat der 24 Jahre alt ist und nun auch nicht mehr durch den TÜV gekommen ist.

Hilfe:. Was mache ich nur.
 

Anuga

Aktives Mitglied
Tut mir leid, aber du warst wohl zu gutmütig bzw. hast nicht erkannt, dass dein Betrieb nicht wirtschaftlich arbeitet. Ich kann dir nur raten sofort Insolvenz anzumelden.
 
K

kasiopaja

Gast
Ja, das ist echt übel.

Aber hat Dir Dein Steuerberater nicht irgendwann geraten den Betrieb aufzugeben, da er sich wohl nicht trägt?
 

pixelchen

Mitglied
Hallo mikusch,

bei der Summe und deinem Alter sind die nun einzuschlagenden Maßnahmen absolut unvermeidlich und- das ist die "gute" Nachricht, wohl relativ problemlos bei sogar steigendem Einkommen.

- als erstes solltest du ein sogenanntes P-Konto einrichten. Damit bist du vor Pfändungen unter den Mindestbehalt (1120 Euro?) geschützt. Sparkassen und Volksbanken MÜSSEN dir ein solches Konto einrichten.
- als zweites solltest du eine Aufstockung deiner Rente auf Grundsicherungsniveau beim örtlichen Sozialamt beantragen. Dazu Rentenbescheid, Kontoauszüge, Ausweis mitnehmen.
- als drittes sammelst du sämtliche Unterlagen zu deinen Schulden zusammen und machst dir einen Termin bei einer Schuldnerberatung. Häufig machen das die Kirchen wie die Caritas, AWO etc pp und ist für dich Kostenneutral. Ziel: Privatinsolvenz. Damit wärst du in ca 6 Jahren schuldenfrei. Arm bist du ja ohnehin schon und dies wird sich wohl leider auch nicht mehr ändern. Muss man einfach so krass sagen. Aber zu deinen aktuellen 630 Euro wird es definitiv eine Verbesserung geben. Denk bitte unbedingt an eine Krankenversicherung!

Alles Gute dir!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben