Anzeige(1)

Ich bin frustriert, Corona hat mir den Schnitt versaut.

dr.superman

Aktives Mitglied
Dafür wurde es ja auch nicht abgefragt oder kam in die Bewertungen mit rein. Und sorry, das mit der technischen Ausstattung...
für alles ist immer Geld da,
aber für eine bluetooth tastatur für´s handy, einen gebrauchten Monitor kaufen oder von mir aus alternativ eine Kurzanleitung googlen,
wie ich mein Handy auf meinen Smart-TV bekomme, das geht dann nicht mehr... warum? Weil das den Leuten halt aufgedrückt wird und so etwas wollen sie nicht....
und das mit dem technischen know how... dann muss man das halt mal angehen. Man mag das alles nicht mögen, ich habe auch keine vertiefte Beziehung zu meinem Kühlschrank, aber es muss sein. Und so ist das mit dem Computer.... gilt für Lehrer und für Schüler. Hoffentlich lernen alle was draus. Corona ist eine gigantische Maschinerie der Herstellung sozialer (Bildungs-)Ungleichheit - jeder kann sich überlegen, auf welche der beiden Seiten des sich immer weiter vertiefenden Grabens er stehen will.
 

Anzeige(7)

gigi2

Namhaftes Mitglied
Ja, also es hat total Spaß gemacht, dieses Jahr auf meine Abschlussprüfungen zu lernen.

Keine Bibliothek, in der ich lernen konnte.
Keinerlei vernünftige Vorbereitung in der Schule.
VIER Mal verschobene Prüfung, ständig im Hinterkopf, dass sie gar nicht statt finden.

Es war natürlich nie so leicht wie dieses Jahr. genau mit solchen Aussagen entwertest du mal eben den Abschluss eines ganzen Jahrgangs.

Im Übrigen ist das Home Schooling ein Mythos aus den Medien. Real hat das bis auf wenige Ausnahmen nicht stattgefunden. Und viele Leute haben überhaupt nicht die technischen Möglichkeiten dafür daheim und oft auch nicht das nötige Wissen.
Viele deiner Argumente sind auf den Punkt gebracht. Nur bei einem widerspreche ich dir:

Nicht ich entwerte das Zeugnis mit meiner Aussage, nein die Gegebenheiten und das System sind die Verantwortlichen. Ich sage hier nur offen, die Gegebenheiten.
Die Verantwortlichen sind sich dessen natürlich auch bewusst, aber mit Hilfe einer rosaroten Brille zaubern sie sich eine heile Welt.
Warum ist das Home Schooling ein Mythos aus den Medien? Ganz einfach, die Obrigkeit gaukelt vor, dass alles läuft prima. Solange die Kids am Ende gute Noten haben, tangiert das kein Elternteil.

Wehe die Noten würden dem tatsächlichem Leistungsstand entsprechen - dann würde ein Aufschrei durch unsere Bevölkerung gehen. Dann müssten die Schulen Rede und Antwort stehen und wer will das schon?

Ich erlebe Lehrer während dieser Zeit, die bereits seit Wochen im Urlaubsmodus sind und schlicht und ergreifend faule Socken sind.
Genauso erlebe ich aber Lehrer, die sich wirklich den Hintern aufreißen, damit die Kids gute Prüfungen abliefern könnten.
Nur leider fehlt hier der Wille seitens der Schüler!

Klassen werden geteilt, damit die Kinder Unterricht bekommen. Das heißt für viele Lehrer Überstunden schieben, damit alle Kinder unterrichtet werden.
Weißt du wie frustrierend es für Lehrer ist, wenn von 14 Schülern manchmal nur einer !!! kommt und 13 daheim vor der Glotze sitzen?

Ich verstehe deine Frustration, weil du vielleicht einer von den 15 Schülern bist von denen die pflichtbewussten Lehrer träumen.
Aber so ist das Leben. Es ist eine besondere Zeit, aber am Ende werden alle zufrieden und glücklich sein. Die rosarote Brille macht es möglich.

In diesem Sinn wünsche ich dir, den Abschluss den du verdient hast und auf den du auch zu Recht stolz sein darfst.
 

dr.superman

Aktives Mitglied
Also ich habe noch keinen Kultusminister gehört der nicht gesagt hätte, das homeschooling ist eine Überbrückung, kein richtiger Unterricht....
die Elten haben sich da was eingebildet und die Zeit verwechselt mit "Schule und Hausaufgaben". Deswegen waren/sind viele, die das ernst nehmen, so fix und fertig.
Bei den Lehrern kenne ich auch alle Typen, welche, die die kids zuspamen ohne Plan und anscheinend noch nie was von den Regeln des digitalen Unterrichts gehört haben (oder wissen, dass es diese gibt und nachgesehen haben) und ewig Gestrige, die keine email raus rücken und den Schülern Zettel per Post schicken.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben