Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich bin emotional abhängig von meinem Ex-Freund

Tumblrrainbow2

Neues Mitglied
Ich möchte meine Geschichte teilen. Ich komme ohne Hilfe nicht mehr weiter und suche in meiner Verzweiflung Ratschläge.

Ich war knapp zwei Jahre mit meinem ehemaligen Partner zusammen. Es war eine On/Off Beziehung, eine schlechte Beziehung für mich. Ich war davor sehr glücklich, ich hatte zu diesem Zeitpunkt meine Depressionen überwunden. Ich war unerfahren, was Beziehungen angeht und habe mich überstürzt, ohne darüber nachzudenken, in diese toxische Beziehung gestürzt.
Er hat mich emotional abhängig gemacht. Ich habe keine Freunde mehr, ich habe sie durch ihn vernachlässigt, weil er sie nicht mochte. Ich habe meine Hobby aufgegeben, in denen ich jetzt unerwünscht bin. Ich hatte nur meinen Partner und sonst niemanden. Ich bin komplett alleine gewesen und habe mich dann schlussendlich nur noch an ihn geklammert, er war mein einziger Lebensinhalt und der einzige, den ich noch hatte.

Jetzt ist er weg und jetzt habe ich niemanden mehr in meinem Leben. Er kontrolliert mein Leben immer noch vollständig. Die Trennung ist jetzt 4 Monate her und ich stecke immer noch ganz am Anfang fest. Der Kontakt war täglich und sehr intensiv. Es hat nie aufgehört. Er hat mich nur kontrolliert. Er entscheidet, wann wir Kontakt haben. Er bestraft mich mit einer Blockierung, wenn ich nicht akzeptiere, was er sagt. Er bestimmt mein Leben, erniedrigt mich, macht mich runter und zeigt keinerlei Verständnis für mich. Ich muss weg von ihm.
Dieses Wochenende hat er mich mal wieder blockiert gehabt. Er ganz alleine entscheidet, wann ich wieder freigeben werde, wenn überhaupt. Es macht mich kaputt. Ständig blockiert er mich. Wenn ich mich dann wieder etwas besser fühle, nachdem ich ein paar Tage nichts gehört habe kommt wieder eine Nachricht von ihm. Er meldet sich immer genau dann, wenn ich bisschen weiter gekommen bin. Wodurch ich dann wieder ganz am Anfang lande. Er spielt mit mir, er testest seine Macht über mich aus, er ist der dominante Teil. Ich halte das nicht mehr aus.

Er weiß, dass ich emotional abhängig von ihm bin und nutzt das gnadenlos aus. Was kann ich tun, damit ich endlich wieder glücklich werde und diesem Teufelskreislauf entgehe? Ich will da raus, ich will von ihm loskommen.
Nur halte ich eine Kontaktsperre nie durch und bin nie standhaft. Ich kann einfach nicht mehr.
 
J

JPreston

Gast
Hallo,

er spielt das hin und her Spielchen mit Dir, das mieseste was es geben kann.
Bitte lass Dich nicht von ihm so wegschubsen! Er weiß anscheinend , dass Du trotzdem angekrochen kommst.
2 Erwachsene Menschen sollen mit Respekt miteinander umgehen, findet dies nicht statt- Kontakt abbrechen, auch wenn es einem schwer fällt..Du musst die Kontaktsperre durchhalten, was hindert Dich daran: hoffst Du noch auf eine Zukunft? Du musst doch selber inzwischen erkannt haben, dass es nicht so weiter geht.
War auch schon mal heftig verliebt und somit abhängig in gewissen weise, aber egal, wie weh das tat, am Anfang besonders, habe ich die Kontakte, die mir schaden unterbrochen.
Lenk Dich mit mehr rausgehen ab, mach alles neu in deiner Wohnung, tue was hobbymäßiges.
Blockiert er dich wieder- ins Nirwana mit ihm! Soll er doch. Blockiere ihn als erste und aus.
Nur das kann ich Dir raten, alles andere wird zu eine nie endenden Geschichte.
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Du solltest ihn blockieren und nicht umgekehrt

Du kannst nur unabhängig werden, wenn Du Deine Abhängigkeit mit Konsequenz beendest.

Es gibt noch andere Menschen, die Dich nicht als Spielball benutzen - aber diese kannst Du nur finden, wenn Du Dir selbst zugestehst - ich brauche ihn nicht, aber er braucht mich, um seine krankhafte Machtposition auszuleben.

Was bist Du Dir selbst wert........??........mehr und was besseres.
 
T

tREs-2

Gast
Hallo Tumblrrainbow2

Löse dich von ihm und zwar so schnell wie möglich. Blockiere ihn ein für alle mal dann kann er seine Macht Spielchen woanders weiter spielen!

Du hingegen musst dir dann dringend Ablenkung suchen damit du gar nicht erst in Versuchung kommst ihm wieder zu schreiben.
Sei es Hobbys , Familie oder irgendwas das dich davon abhält weiter abhängig von diesem Typen zu sein.
Und natürlich gehört auch eine Menge Überwindung und Willenskraft dazu , aber bitte tu dir selbst den Gefallen und beende es.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft bei diesem schwierigen Schritt aber es wird das beste für dich sein.

MfG
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Vielleicht solltest du dich gedanklich damit auseinandersetzen, woher deine emotionale Abhängigkeit kommt.
Der Grundstein wird oft in der Kindheit und Jugendphase gelegt:

Wie sah es in deiner Kindheit aus? Herrschte eine eventuell ebenfalls ungesunde Abhängigkeit?
Warst du mal hilflos oder überbehütet? Wie sehr unterstützten dich deine Eltern in deiner Selbstständigkeit?
Gab es vielleicht ein Elternteil, der dich mit Liebesentzug, Vorwürfen oder gar Schweigen bestraft hat, wenn du nicht das getan hast, was sie wollten?

In Beziehungen neigen wir dazu das Drama nachzuspielen, das wir mit den Eltern hatten, bis wir die Gründe anerkennen. Erst wenn du deine eigene Geschichte kennst, hast du die Chance dich daraus zu befreien und eines Tages einen Partner zu finden, der deinen Wert anerkennt.

Quelle: Eigene Erfahrung mit emotionaler Abhängigkeit und narzistischen Elternteil.
 

lilawelt

Aktives Mitglied
du solltest ihn überall blockieren. vergiss nichts.
bei facebook auf sperren setzten, bei e-mail auf spam setzten, handy komplett sperren, vergiss nicht das whatsapp und telefon/sms noch mal separat ist.
dieses spiel wird die ganze zeit so laufen, du hast schon richtig erkannt, dass es ihm einfach um die macht geht und er dich auch sofort "bestraft".
von daher, ihr seit getrennt und das schon 4 monate. er wird sich nicht ändern, versuch dich zu ändern und den kontakt abzubrechen. viel erfolg!
 

Jacques

Neues Mitglied
Ich mache das gleiche durch wie du. Nur das Sie mich nicht blockiert, aber einfach ständig nicht antwortet und wenn Sie dann wieder "Langeweile" hat möchte Sie 2-3 mal die Woche zu mir kommen. Habe ich Sehnsucht nach Ihr und schreibe 2 oder 3 Mails nerve ich Sie nur und Sie zeigt mir das auch ziemlich direkt.

Ich habe nun schweren Herzens die Nummer gelöscht und blockiere alles. Sehe ich Sie auf der Straße versuche ich Sie nicht anzuschauen, Denke ich an Sie versuche ich an etwas anderes zu denken. Es ist verdammt schwer, vor allem abends wenn man alleine zu Hause ist, aber ich denke du musst darüber wegkommen und es vergessen bzw. verarbeiten. Das ganze macht dich nur fertig und kaputt.

Geh raus, lerne neue Leute kennen, vielleicht ist ja irgendwann eine neue Liebe dabei. Das versuche ich auch gerade, fällt mir sehr schwer, aber es ist mein Leben und ich werde alles versuchen um wieder glücklich zu werden.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben