Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ich bin eine versagerin...:(

G

Gast

Gast
ich weia einfach nicht mehr weiter aber ich muss ein bisschen ausholen um des ganze zu erzählen...
In der grundschule hatte ich immer gute noten. meine eltern waren stolz auf mich & ich hatte freunde die in meiner nachbarschaft wohhnten & meine eltern kannten... es ist so in mein block kennt jeder jeden.
ich hatte dann auch ein gutes zeugnis mit 2en und hätte auch auf gymnasium können. Aber meine eltern wollten dass ich auf die realschule geh, weil gymi dann doch zu schwer wäre && soo. Der rest meiner freunde sind dann alle hauptschule gegangen. Auf der realschule kannte ich dann keinen und auch der kontakt mit meinen freunden ging verloren.
Damals war ich voll schüchtern hab mir von jedem reinreden lassen und so... auf der realschule waren dann ich & eine freundin nur zusammen mit den leuten aus meiner neuen klasse hatten wir beide nix zu tun. (anfangsschwierigkeiten ;) )aber dann gewöhnten wir uns an die neue klasse und wir hatten immer weniger miteinander zu tun .
dann ab der 7. klasse veränderte ich mich krass... auf einmal war ich nicht mehr schüchtern habe immer gesagt was ich dachte und hatte auch keinen respekt mehr vor den lehrern. ich hab angefangen zu rauchen und auch ab und zu zu trinken (nicht so viel) ich hab oft andereleute an meiner schule bedroht und auch einmal eine aus meiner klasse geschlagen... ja ich war oft beim rektor...
irgendwann ist mir klar geworden dass dass alles kake ist vorallem weil meine eltern immer mitbekommen haben dass ich so drauf bin ... gut sie wissen nicht ganz wie krass des war aber sie konnten nichtmer von mir sagen ich bin des nette ,ädchen . Und auch meine noten wurden immer schlechter. in der 8. klasse war ich so schlecht dass ich sitzen geblieben bin

ja gerade weggwn meinen eltern bin ich dann auch lieber zuhause geblieben als mit freunden rauszugehen
ich wollte mich änern, und bessere noten schreiben .

aber des war einfach schweer. ich hab seit der 8. klasse zu meinen eltern gesagt ich will bessere noten schreiben und immer : ja des nächste schuljahr wird besser .. wurde es aber nicht obwohl ich nur noch daheim war .
ich hab deslernen immer aufgeschoben und gedacht :ich machs später...

also mit der zeit wurde ich dann total zur stubenhockerin aber in der Schule hatte ich natürlich den ruf immer party zu machen auch unter der woche weil ich ein paar mal im unterricht eingeschlafen bin . obwohl ich immer zuhause war und wenn ich dann so sag nee ich hab kein party gemacht dachten immer alle des wärn witz ok bei meinen mitschülern wars eig egal aber meine lehrerhaben die hoffnung mit mir aufgegeben...

dann in der 10 klasse hab ich gesagt ich muss jetzt was tun des ist mein abschluss. ich hab versucht keinen stress mehr mit lehrern anefangen ( sie haben mich gehasst ich hab einige schlimme sachen zu dene gesagt und sie beleiidigt) ich hab mir vorgenommen einfach still zu bleiben und auch so zu lernen und mal wieder hausaufgaben zu machen ( hatte seit der 6. klasse überhaut keine mehr gemacht war einfach zuu faul ) ja die ersten paar wochen liefen ganz gut aber dann hat meine klassenlehrerin vor der ganzen klasse gesagt ich krieg nix hin und so ... ich hab zwar gesagt dass des voll erbärmlich ist sowas zu sagen, weil sie noch nichtmal noten von uns gemacht hat und des doch gar nicht weis. ich habs normal gesag, weil ich mir ja was vorgenommen hatte ...

aber da hab ich gemerkt dass die lehrer auf mich scheissen kein bisschen des merken dass ich mich ändern will. und ja sowas ist öfters passiert und ich hatte immer weniger hoffnung auf nen guten schulabschluss, weil die lehrer mir nichtmal ne chance gegeben haben immer drauf ich schaff des ja sowiso nicht ...nichtmal meine mutter hat an mich geglaubt..

ja trotz lernen hatte ich dann immer 4rer und irgendwann hab ich mich auch gefragt hallo wofür mach ich des denn wenn ich sowiso schlechte noten bekomme ... sogar wenn ich en gutes gefühl hatte.. nein immer wieder4 . des ist jedes mal wie ein schlag in die fresse.

Auch des lernen fiel mir schwerer obwohlich nachhilfe und alles hatte ... einfach anzufsngen war schwer für mich und ich hatte immer was besseres zu tun . Ich saß einfach lieber vorm pc als zu lernen ( freunde hat ich da auch keine mehr ich hab mich halt noch mehr zurückgezogen)

ja dann hab nach den schriflichen prüfungen ( mathe : 4, englisch: 3 ; deutsch 4 ) hat man da auch sein vorläufiges zeugnis bekommen und ja überall standen nur 4rer ( war mir aber schon forherklar) für mich wars nicht so schlimm , weil ich mir meine zukunft noch nich vorstellen kann und auch finde ich schule unnötig... ja ich wollte nicht dass meine mutter enttäuscht ist und deswegen hab ich ihr den zettel nicht gezeigt. ich wollt ihr dann erst des orginal zeugnis geben

ja aber dann kamen noch die mündlichen prüfungen.

Erstmal die fük ( is ne präsentation in ner gruppe ) und ja die hab ich totsal verkakt (4) obwohl ich so viel dafür gelernt hab
dann bin ich heim und sagte zu meiner mutter : ich hab verkakt . sie hat gessagt es ist okai aber ich habs in ihren augen gesehen dass sie traurig, enttäuscht und auch ein bisschen sauer war.

dann am mächsten tag hatte ich deutsch münliche prüfung ( hätt ne 3 in der mündl. gebraucht um meine 3 im zeugnis zu bekommen. ich hab wirklich jeden tag gelernt mich angestrengt und bei der prüfun hst ich auch eig gsnz gutes gefühl... dann haben die mich rausgeschikt um sich zu berateen .. ich komm rein under der prüfer von der anderen schule gibt mir die hand und sagt: herzlichen glückwunsch sie habe eine 4. ich nur so ja scheisse und bin raus . am liebsten hätte ich den wichster ja ins gesicht gespuckt und schon wieder hab ich verssagt . & wieder musste ich meiner mutter sAGEn: mama ich hab verkakt. sie hats sich nicht anmerken lassen aber sie hat heimlch geweint und ein tag später hat sie immer sowas gesagt wie : gut dass ich arbeiten geh und hat immer so dumme bemerkungen gemacht so als hät ich schuld und mir ein schlechtes gewissen gemacht. ich war schon volll fertig und hab oft a wenn ich alleine war geweint und seitdem muss ich mir witze drüber anhören wie schlecht ich bin und ich würd am liebsten losheulen . ich zeig vor meinen elternicht so meine gefühle aber ich hsb trotzdem gesagt sie sollmal aufhören ich find meine noten auch schlecht

ich ein keinerglaubt an mich meine eltern sagen ich bin schlecht und machen sich lustig drüber, meine lehrer sagen schon von anfang ich schaff nix meine klassen kammeraden denken mir ist es scheiss egal...

und so richtig mit jemandem drüber reden wie schlecht des mir geht will ich nicht.

und ja dann hab ich meiner mum mein abschlusszeugnis gezeigt da war sie auch wieder so enntäuscht.. ja dann hab ich mich als letzte chance auf nen besseren abhluss auf nem bk beworben. ja dann stand ich dort auf der warteliste.

meine mutter meinte ja dann werd ich bestimmt michtmer genommen und auch freunde die dort auf des bk gehen sagen ich bin zu schlecht . die tussi vom arbeitsamt sagt ich bin zu schlecht ...

ja dann war ich auf der anmeldung an der schule und ich wurde schon wieder nicht genommen ( und sonst hab ich nix ) und ich komm heim und meine mutter l iegt auf dem sofa und frägt nur : & nicht genommen ? ich so nein .

ja ich weis nicht nix klappt und ich hab soo geweint.. ich kann nix mehr ... ich schaff einfach nix ich kann nix . ich spiel zusammen mit meiner schwester gitarre und die lehrerin lobt immer sie und ich machs immer so schlecht obwohl ich so über und mich anstrenge...


Sprry wegen dem langen text und der schreii rechtschreibung
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Gast,
Zensuren sind aus meiner Sicht völlig sinnlos
und verhindern das Lernen. An deinem Beispiel
lässt sich das leider wieder mal gut ablesen.
Dummerweise können weder du noch ich dieses
Notensystem oder Schulsystem ändern (das
haben schon andere versucht) und ja - gemes-
sen an den Maßstäben von Leistung und Noten
hast du versagt. Aber deshalb bist du keine
Versagerin und mein Tipp wäre auch, dass du
dich nicht so nennst (auch nicht in Gedanken).
Sag lieber etwas wie "die Schule und ich passen
nicht optimal zusammen" und konzentriere dich
stattdessen auf das, was dich interessiert, was
du schon im Ansatz gut kannst und entwickle
dich in diese Richtung weiter. Lernen geht außer-
halb der Schule wesentlich besser - vor allem
dann, wenn du etwas wirklich lernen willst. Ob
du dann damit Geld verdienen kannst, darf nicht
die erste Frage sein. Menschsein heißt mehr als
in einer Leistungsgesellschaft funktionieren oder
Geld zu verdienen (auch wenn das in Maßen
durchaus sinnvoll ist).
Es gibt viele Beispiele für "Schulversager", die
gerade deshalb etwas Besonderes aus ihrem
Leben gemacht haben - insofern hast du eine
Chance, die andere so nicht bekommen und
wirst gleich mal zu Anfang vor einem Weg be-
wahrt, der häufig ins menschliche Elend führt:
wohlhabend, aber unglücklich.

Was würde dich glücklich machen? Was würdest
du den ganzen Tag tun, wenn Geld kein Thema
mehr wäre? Wenn du das herausgefunden hast,
kannst du anfangen, deinen Weg zu suchen :)
Und falls du dann dabei versagst, hast du es bei
einem bedeutenden Versuch getan. Dein "Versagen"
in der Schule ist nur ein Armutszeugnis für das
Schulsystem und deine Lehrer - über dich sagt es
nichts Wesentliches aus!

Alles Gute!
Werner
 
M

Monarose

Gast
Naja, du findest Schule ja überflüssig und die Lehrer und Prüfer sind alle "W******"..Da ist das Versagen nicht weiter erstaunlich.
Du bist noch schulpflichtig, kannst aber Schule umgehen indem du ein Langzeitpraktikum machst.
Danach, mit 18, ab in die Fabrik als Ungelernte.
Oder Zimmermädchen. Das geht auch sehr schön ohne Schule.
Oder was hast du so für Pläne?

Du solltest jedoch an deinen Umgangsformen arbeiten, da du sonst überall fliegst und dein restliches Leben als Sozialfall vor dem PC hocken und versumpfen kannst.

Du müsstest dich noch einmal aufraffen und mit der Berufskoordinatorin deiner alten Schule sprechen, damit sie dir bezüglich des Langzeitpraktikums weiterhilft. Bei uns gibt es auch gemeinnützige Institutionen, die faule Schüler auffangen und mit Schwerpunkt auf Berufspraxis weiterbilden.

Mach dich schlau.

Klar hast du versagt. Aber du kannst jetzt damit aufhören und dir endlich mal langfristig und ernsthaft Mühe geben.
 

Tuesday

Aktives Mitglied
N.... die faule Schüler auffangen und mit Schwerpunkt auf Berufspraxis weiterbilden.

(...)

Klar hast du versagt.
Na, bei solchen Sprüchen ist sie jetzt sicher so motiviert, da würde es mich nicht wundern, wenn sie sich spontan entscheidet, Raketenwissenschaften zu studieren! Genau so motiviert man Menschen!

@TE

Das vielgespriesene Beispiel: Einstein hatte eine vier in Mathe. Und der war alles andere als ein Versager.

Bei manchen macht es eben später Klick. Schulabschlüsse kann man nachholen. Ist dann zwar schwieriger, aber wenn du willst, machst du das schon.

Man sieht ja, dass du willst, du hast dir ja sehr viel Mühe gegeben, bist den Kampf immer wieder eingegangen. Nun müsste man rausfinden, woran es lag, dass du die Beine nicht auf den Boden bekommen hast. Lehrer, die einem keine Chance geben, Eltern, die nicht an einen glauben, Mitschüler, die einen ausgrenzen, all das sind Gründe, warum man sein volles Potential nicht ausschöpfen kann.

Ich würde mal sagen, du hast trotz widriger Umstände immer noch eine ganze Menge geschafft. Bei einer vier im Durchschnitt ist dein Abschluss nicht in Gefahr, oder? Ist doch schon mal was. Wäre ein möglicher Weg zu schauen, ob du den Rest noch durchziehst bis zum Abschluss.

Es gibt Lerntherapeuten. Vielleicht findest du einen in deiner Nähe und redest mal mit jemandem, der dir hilft, deinen Blockaden auf die Spur zu kommen. Dass du in der Schule scheiterst, heißt nicht, dass du dumm oder eine Versagerin bist. Es liegt in den meisten Fällen daran, dass man an allen Ecken und Enden blockiert wird.

Habt ihr eine Schulpsychologin? Das wäre dann die erste Anlaufstelle.

Ansonsten mal beim Jugendamt fragen, ob es Beratungsstellen in deiner Nähe gibt, die dir weiterhelfen können.

Ich würde mal nicht gleich aufgeben.

Und wenn die Schule dir nicht liegt, gibt es immer noch die Möglichkeit, dass du ein Mensch fürs Praktische bist und die Lehre mit Auszeichnung machst. Also gib dich nicht auf, sondern suche nach dem, was dir entspricht und wo deine Stärken liegen.

Weißt du, das mit der Gitarre. Warum tust du dir das an? Deine Schwester ist offensichtlich begabt, du nicht. Schön, dann lern Klavier. Und wenn das auch eher nicht deins ist, gibt es die Geige. Und wenn es das auch nicht ist, bist du vielleicht in der Glasmalerei erfolgreich. Es bringt nichts, Dinge, für die man offensichtlich nicht gemacht ist, mit aller Macht durchziehen zu wollen.

Und wenn dir Gitarre einfach Spaß macht, dann spiele halt. Zuhause. Für dich. Irgendwo, wo du keinem Urteil ausgesetzt bist.

Machst du eigentlich irgendetwas in deinem Leben just for fun? Einfach weil du es magst?

Ich male gerne. Ich kann es nicht. Aber ich mache es oft. Die Bilder kann man niemandem zeigen. Aber ich hab Spaß dabei. Meine Therapeutin sagte mal zu mir: "Ich bitte darauf Rücksicht zu nehmen, dass mein innerer Künstler erst fünf ist. Er ist motiviert, er hat Spaß, aber er ist eben erst fünf und wird das wahrscheinlich auch immer bleiben."

Vielleicht ist dein innerer Musiker ja erst drei. :D


Tuesday
 
G

Gelöscht 49042

Gast
Du hast dir also immer wieder vorgenommen dich zu ändern und dich in der Schule zu verbessern. Du wolltest mehr lernen, Hausaufgaben machen und üben, hast es dann aber nie wirklich durchgezogen, weil du stattdessen doch lieber am Pc gesessen hast. Das ist mitunter eins deiner Probleme: Du nimmst dir was vor, bringst es aber nicht zu Ende. So wird es nichts. Du musst auch dran bleiben und wirklich was dafür tun, wenn du dir ein Ziel gesetzt hast.


Ich habe nicht so viel Verständnis für einen Menschen, der seine Mitschüler bedroht hat, seine Lehrer beleidigt hat und mehrere Jahre schlicht und einfach nichts für die Schule gemacht hat, sorry. In einer gewissen Art und Weise hast du es selbst so weit gebracht und bist auch dafür verantwortlich - anstatt dir jetzt selbst einzureden, dass du eine Versagerin bist, solltest du dich jetzt erst rech anstrengen, um dir selbst zu beweisen, dass du es doch schaffen kannst.

Du solltest dir auch nicht zu viele Gedanken drüber machen, was die anderen Schüler oder Lehrer über dich denken - mach einfach dein Ding, zieh es durch und überzeuge andere eben dadurch, dass du dich doch anstrengst.

Wenn du dich besser fühlen willst und es zu was bringen willst, dann ändere jetzt etwas an deiner Einstellung. Häng dich rein, lerne wirklich gezielt, bewerbe dich auf verschiedenen Berufskollegs, an denen man seinen Abschluss nachbessern kann. Noch ist es nicht zu spät.
 

rotondo

Mitglied
Ein großes Päckchen Mitleid kann ich dir nicht schicken, denn wer außer dir ist für deine schulische Leistung verantwortlich (also nicht im Sinne von wollen sondern im Sinne von machen)?
Mit dem Berufskolleg hättest du nur ein weiteres Jahr Zeit verloren, du willst Fachabitur in einem Jahr machen, wo du in mehreren Jahren Mühe den Realschulabschluß kaum geschafft hast?
Die haben dir mit der Absage einen Gefallen getan. Ich hab selbst BK gemacht, und es war das erste und letzte Mal, dass ich Zuhause für Schule lernen musste, sonst habe ich mir den 2er-Schnitt immer im Schlaf holen können.

Zu einer Versagerin macht dich ein schlechter Realschulabschluß nicht, es hat nicht jeder Schulabschluß und schon gar nicht Realschule. Wenn du das Thema Disziplin in den Griff bekommst und Interesse an etwas findest, kannst du dir eine sehr ordentliche berufliche Laufbahn aufbauen. Tendentiell gilt, je technischer dein Beruf ist, desto wichtiger sind die Schulnoten (bzw. das Wissen, dass dahintersteckt). Falls du handwerklich geschickt und interessiert bist, gäbe es aber auch da Möglichkeiten.

Um einen Arbeitgeber davon zu überzeugen, über deine Noten hinaus zu sehen, brauchst du den Nachweis, aktiv zu sein. Mach ein soziales Jahr oder Bundeswehr (wäre auch nicht verkehrt beim Thema Disziplin), Praktiken in verschiedenen Bereichen, um herauszufinden was dir liegt. Wenn du ausreichend motiviert bist, kannst du nebenbei lernen und die Mittlere Reife nochmal machen (vermutlich aber nur bei privaten Lehranstalten) mit der theoretischen Option auf BK, würde ich aber trotzdem abraten und was praxisbezogeneres machen.
Wenn aus deinem Lebenslauf hervorgeht, dass du nach einem schlechten Schulabschluß nicht nur daheim hockst und darauf wartest, dass dir jemand vorbeikommt und eine Lehrstelle anbietet, sollte es bei dem momentanen Mangel an Fachkräften kein Problem sein, beruflich gut vorwärts zu kommen.
 

Minensucher

Aktives Mitglied
hmm, ich finde den großen chorus hier ein wenig suboptimal. sie ist hier um emotionale stütze zu finden weil sie probleme mit sich selbst hat und das beste was den leuten einfällt ist "lern halt mehr" und "selber schuld".
wenn ich nun anfange unter jeden zweiten post was ähnliches drunterzuschreiben, nur weil mir offensichtlich war dass die handlungen des autoren dämlich waren würde ich von der menge gelyncht werden.
es ist die schule und auch wenn andere leute weit grössere sorgen haben ist dies derzeit das hauptproblem der autorin.

die frage ist nicht wie groß das problem ist, sondern wie sehr jemand darunter leidet. demnach vielleicht erstmal gehirn einschalten vorm posten.

mal eine frage an die autorin, kannst du sicher jegliche art von lernbehinderungen ausschliessen? ein paar der symptome könnten auf welche schliessen lassen und es wäre nicht das erste mal, dass lehrer die leute abfertigen und jahrelang keine auffälligkeiten an schülern bemerken.
 

rotondo

Mitglied
es ist die schule und auch wenn andere leute weit grössere sorgen haben ist dies derzeit das hauptproblem der autorin.
Nein, eigentlich nicht, dieses Problem liegt mit den Abschlußprüfungen hinter ihr. Auch wenn ich die Meinung von Werner weitgehend teile, hilft das der Autorin keinen Schritt weiter.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Auch wenn ich die Meinung von Werner weitgehend teile, hilft das der Autorin keinen Schritt weiter.
Woher weißt du das? Was hilft und was nicht weiß man oft
erst "hinterher" - insofern bin ich neugierig, was die Autorin
irgendwann berichtet, wie sie ihr Problem gelöst hat :)

P.S. Gestern kam im SWR2 eine lange Diskussion über den
Sinn und Unsinn von Schulnoten - Anlass war, dass jetzt
auch die Bahn AG (nach Siemens und Daimler) beschlossen
hat, auf die Schulnoten bei Bewerbungen nicht mehr zu
achten, sondern eigene Tests durchzuführen und aufgrund
derer Bewerber einzuladen oder nicht.
 
M

Monarose

Gast
Es ist doch gleichgültig, ob man die Leistungen der TE in Notem oder in Aufsatzform darstellt - sie hat seit der 6. Klasse die Hausaufgaben gelassen und findet, dass Schule generell überflüssig ist.
Hier ist klassische Motivation nicht angebracht, da sicher ihre Eltern und Lehrer seit Jahren vergeblich versuchen, sie zu motivieren.
Ein Realitätscheck macht mehr Sinn: Was kann ich ohne vernünftigen Schulabschluss tun? Arbeite ich ohne Problem schlecht bezahlt und ungelernt? Oder versuche ich, einen Abschluss nachzumachen?
Wer soll mein Leben finanzieren,l wenn ich keins von beidem will?
Ich halte dieses Selbstmitleid auch für gefährlich, weil nach der Selbstanklage häufig ein Gefühl der "Läuterung" eintritt; es wurde "gebüßt" und selbstangeklagt - und dann weitergegammelt.
TE, wenn du die Zeit, die du in das Aufrechterhalten einer "coolen Fassade" deinen Mitschülern gegenüber ins Lernen investieren würdest, wäre sicher noch was zu retten.
Gewiss geht das nur, wenn du für dich eine klare Entscheidung triffst.
Du kannst dich auch im Berufsinformationszentrum (BIZ) deiner Stadz über Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Ich würde dir das sehr empfehlen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben