Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich bin ein Trottel

G

Gelöscht 120859

Gast
Ich sollte es besser wissen. Und trotzdem, habe ich mich in meiner Gutgläubigkeit, der Hoffnung und der Neugier wieder böse übers Ohr hauen lassen. Jemanden an mich heran gelassen und dafür wieder die Quittung kassiert. Statt daraus zu lernen und die richtigen Konsequenzen daraus zu ziehen (nämlich es einfach sein zu lassen) habe ich wieder den Fehler gemacht. Man sollte meinen, ich würde irgendwann abhärten und mir sowas nicht mehr so zu Herzen nehmen, aber mit jedem Mal tut es mehr weh 😔…momentan sind die Nächte kurz, Hunger quasi nicht vorhanden. Ich wäre gerne weniger sensibel was das angeht, aber sobald mir wirklich etwas an einer Person liegt und ich etwas in ihr sehe, tun mir zwischenmenschliche Enttäuschungen, Rückschläge oder wie auch immer man es nennen will, ganz besonders weh. Es ist einfach Teil meiner Persönlichkeit, leider.

Ich erwarte gar nicht, hier die ultimative Lösung zu erörtern. Aber sich das mal von der Seele zu tippen, sich einfach auszutauschen ist zumindest etwas befreiend.
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
..........es kommt immer darauf an, wie nah man Jemand an sich heranlässt.
Einen Vertrauensvorschuß zu geben ist nicht verkehrt, wenn Gefühl und Kopf keine Warnsignale abgeben. Diesen Vertrauensvorschuß in Vertrauen zu wandeln, muss sich der/die Jenige verdienen - denn vertrauen verschenkt man nicht - es ist immer ein Verdienst, der erarbeitet werden muss.
Das Risiko verletzt zu werden kann man nie ausschließen, aber man kann vorsorgen, das aus Verletzungen keine tiefen Wunden werden. Verletzungen heilen - Wunden hinterlassen Narben und davor sollte man sich schützen.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
tun mir zwischenmenschliche Enttäuschungen, Rückschläge oder wie auch immer man es nennen will, ganz besonders weh. Es ist einfach Teil meiner Persönlichkeit, leider.
Persönlichkeit entwickelt sich.
Du musst dich nicht damit abfinden, Verhaltensmuster zu wiederholen.
Kein Mensch ist dazu verpflichtet, dich NICHT zu enttäuschen oder deine Hoffnungen zu erfüllen.
Du hast jedoch die Möglichkeit, nicht abhängig vom Handeln des Objekt deiner Wünsche zu sein.
Du bist kein "Trottel", aber du steigerst dich in Situationen und Zustände hinein.
Daran kann man arbeiten, auch mit therapeutischer Unterstützung.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Ich wäre gerne weniger sensibel was das angeht, aber sobald mir wirklich etwas an einer Person liegt und ich etwas in ihr sehe, tun mir zwischenmenschliche Enttäuschungen, Rückschläge oder wie auch immer man es nennen will, ganz besonders weh. Es ist einfach Teil meiner Persönlichkeit, leider.
Hallo, ich weiß nicht, wie sehr man eine Persönlichkeit ändern kann, man kann sicherlich viel ändern, aber wenn man sehr sensibel und empathisch ist, wird man das nicht ablegen können. Aber das muss man ja auch nicht, das hat ja auch sehr schöne Seiten.

Vielleicht könntest Du lernen, noch kritischer hinzugucken, wenn Du Menschen kennenlernst, nicht zu schnell Menschen an Dich ranlassen und auch versuchen, soviel Halt und Kraft in Dir zu finden, dass Du in Dir stärker bist und es vielleicht etwas weniger weh tut. Vielleicht kannst Du auch an Deinen Erwartungen etwas ändern, je mehr man erwartet, umso häufiger wird man enttäuscht.

Vielleicht möchtest Du etwas Näheres schreiben, damit man besser weiß, wie man Dir helfen kann.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Ich glaube eher, der Mensch, so wie er eben ist, ist grundsätzlich zuerst wie ein "Trottel"- bis er dazugelernt hat. Irren ist menschlich..

Wie beim Igel, der sich unsterblich in eine Haarbürste verliebt, verlieben wir uns in Idole, Ziele, Menschen, von denen wir uns viel versprechen. Dann sind wir ent-täuscht. Ende der Täuschung.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Hi Heat, was genau ist passiert? Wie war der Verlauf?
Hast du dich verliebt und ist dann nichts weiter daraus geworden?

Hast du in jemanden investiert und dieser sagte dann trotzdem nicht zu? Was genau machst du immer wieder durch?
 
G

Gelöscht 120859

Gast
Hi Heat, was genau ist passiert? Wie war der Verlauf?
Hast du dich verliebt und ist dann nichts weiter daraus geworden?

Hast du in jemanden investiert und dieser sagte dann trotzdem nicht zu? Was genau machst du immer wieder durch?
Um es ganz kurz zu halten: ich wurde (mal wieder) von einer Frau fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. Ohne Vorwarnung, von heute auf morgen.

Ich teile die Meinung, dass es zum Selbstschutz wichtig ist, nicht jeden x-beliebigen Menschen an sich heran zu lassen und sich ein gesundes Maß an Skepsis zu bewahren. Aber ich war noch nie so, dass ich jede/n in meinen Kreis gelassen habe. Und genau deswegen tut es so weh. Ich bin jemand, der sehr auf sein Bauchgefühl/Herz hört. Schwierig die richtigen Worte dafür zu finden....manchmal trifft man auf Menschen, die in einem selbst einen Schalter umlegen. Man guckt sich in die Augen, ist sich irgendwie verbunden, lernt sich kennen, verbringt Zeit zusammen, ist sich nahe. Und wenn ich dann feststellen muss, dass ich mich in diesem Menschen doch getäuscht habe, ist das für mich jedes Mal eine ziemlich harte Bauchlandung. Sobald ich jemanden ins Herz geschlossen habe, bin ich dieser Person absolut loyal gegenüber und würde sie nie im Stich lassen. So abgebrüht damit umgehen, wie viele Menschen das heutzutage anscheinend tun, werde ich vermutlich nie können - auch wenn ich es wollte.
 
K

Kartoffelbreirezept

Gast
Um es ganz kurz zu halten: ich wurde (mal wieder) von einer Frau fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. Ohne Vorwarnung, von heute auf morgen.
Diese Menschen haben selbst ein Problem mit sich selbst. Vielleicht hilft dir das, dieses scheußliche Verhalten zu verarbeiten. Keine Reaktion ist auch eine Reaktion.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben