Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

iwen98

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin eigentlich ein Mensch der sehr gerne unter Leute geht. Ich bin 24 und bin an sich viel auf Parties oder in Bars oder unternehme halt irgendwas mit Freunden. Ich lerne auch sehr gerne neue Leute kennen. Bin jetzt aber trotzdem nicht der extrovertierteste Typ, aber normalerweise verzieh ich mich nicht dauerhaft in meine Wohnung sondern gehe wie gesagt gerne raus. Davor wollte ich, vor allem am Wochenende auf biegen und brechen nicht die Abende in meiner Wohnung verbringen. Ich hab alle möglichen Leute gefragt, ob wir was unternehmen, teilweise bin ich sogar alleine feiern gegangen, wenn keiner konnte und ich Lust hatte. Ich habe quasi den ganzen Sommer draussen verbracht.

Seit einigen Wochen (Ende Oktober ca.) ist das ganz anders. Ich habe absolut keine Motivation raus zu gehen. Ich verbringe die Abende extrem gerne alleine auf meiner Couch und schaue irgendwas. Ich hoffe sogar immer, dass mich niemand fragt, ob ich raus komme um etwas zu unternehmen. Davor habe ich mich immer drüber geärgert, wenn sich mal keiner meldet, um zu fragen.

Es stresst mich sogar, wenn ich zur Zeit gefragt werde, ob ich raus komme, weil ich mich rechtfertigen muss. Ich will einfach meine Ruhe haben, niemand soll mich nerven. So denke ich gerade. Natürlich ist das nichts gegen die Leute persönlich! Aber ich fühle mich dadurch einfach gestört.

Irgendwie macht mir das etwas sorgen, weil ich halt vor ein paar Wochen noch genau das Gegenteil war. Habe auch Angst dadurch Freunde/Bekannte zu verlieren. Also meine richtigen Freunde wird das nicht stören, die kenne ich lange genug. Aber ich habe auch einige Bekanntschaften, die mir aber trotzdem wichtig sind, die dadurch natürlich zerlaufen können. Aber trotzdem habe ich mehr Lust Zuhause zu entspannen statt rauszugehen.

Ich weiß nicht woran das liegt. Man könnte vielleicht meinen es liegt am Winter, kann auch gut sein. Letzten Winter war mir das aber egal, ich bin trotzdem raus gegangen, egal was für ein Wetter. Natürlich nicht so oft wie im Sommer, aber auch nicht gar nicht, so wie jetzt. Aber trotzdem ist es natürlich so, dass die Tage zur Zeit verregnet, dunkel, grau und kalt sind. Da ist die warme Wohnung einladend. Meine Hoffnung ist dadurch, dass ich im Frühling wieder Motivation finde. Aber ist natürlich nicht sicher. Sind das evtl. Winter"depressionen"?

Ich hoffe nicht, dass ich in ein Loch rutsche, wo ich zum Stubenhocker werde und selbst bei gutem Wetter keine Lust habe raus zu gehen. Das ist meine größte Angst. Eigentlich genieße ich das, gerade das Feiern gehen, weil man so viel erlebt und so viele neue Leute kennenlernt und einfach schöne Erfahrungen sammelt. Ich kenne dieses Stubenhocken von mir halt überhaupt nicht. Im Endeffekt sitz ich die ganze Zeit in meiner Wohnung, schaue irgendwas oder höre Musik, aber erlebe nichts. Ich lerne keine Leute kennen, nichts. Ich bin auch Single und so lernt man natürlich keine potenzielle Freundin kennen, und ich werde nicht jünger.

Hattet ihr schon mal so eine Phase? Ab wann sollte ich mir sorgen machen? Vielleicht ist das für manche von euch absurd, dazu einen Post zu machen, aber das letzte mal hatte ich sowas mit 16-17, als ich noch viel gezockt habe, und danach halt gezwungener maßen bei der Pandemie.
 

Alicia_p77

Aktives Mitglied
Hattet ihr schon mal so eine Phase? Ab wann sollte ich mir sorgen machen?

Natürlich gibt es so Phasen und du musst dir GAR keine Sorgen machen :)

Ich kenne das auch, manchmal will man eine Zeitlang am liebsten seine Ruhe haben, vor allem im Herbst/Winter.
Genieße einfach eine gemütliche Zeit zuhause.
Serien schauen und Musik hören ist echt nice, gönn es dir ohne schlechtes Gewissen.

Ich bin mir sicher spätestens im Frühling wirst du wieder rauswollen, bis dahin chill einfach zuhause.
Man muss nicht dauernd was erleben.
Schon gar nicht, wenn man gerade eigentlich keine Lust dazu hat.

Mit Freunden und Bekannten kann man auch eine Zeitlang über Social Media in Kontakt bleiben oder telefonieren.
Du bist noch so jung, du wirst noch genug erleben und noch viele Leute kennenlernen.
Stress dich nicht und gönn dir einen gemütlichen kuscheligen Winter!

Ich mag es zum Beispiel auch sehr gerne über Youtube ein Kaminfeuer am Fernseher laufen zu lassen und zu lesen.
 

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
Sind das evtl. Winter"depressionen"?
Kann sein, kann nicht sein.
Mal Vit. D, B-Vitamine, Zink usw. testen lassen bzw. zuführen?

Ich hoffe nicht, dass ich in ein Loch rutsche, wo ich zum Stubenhocker werde und selbst bei gutem Wetter keine Lust habe raus zu gehen. Das ist meine größte Angst.
Wenn du dich nicht gut dabei fühlst, dann sprich mit deinem Arzt.

Noch eine Möglichkeit:
Irgendwann werden die meisten Menschen ruhiger, gehen weniger weg, vielleicht bist du jemand, der früh in diese Phase kommt?

Du hattest aber schon vorher solche Phasen, wie fühltest du dich da?
Wie endeten die wieder?

Im Endeffekt sitz ich die ganze Zeit in meiner Wohnung, schaue irgendwas oder höre Musik, aber erlebe nichts. Ich lerne keine Leute kennen, nichts.
Wie geht es dir dabei?
Wie fühlst du dich?
Was fühlst du?
 

Saccharina

Aktives Mitglied
Ich verbringe die Abende extrem gerne alleine auf meiner Couch und schaue irgendwas.
Wieso machst du dir Sorgen über etwas, was du gerne machst und auch tun kannst? Du solltest dich freuen und es einfach nur geniessen, geniessen, geniessen. Solche Phasen sind völlig normal.
Ich hoffe sogar immer, dass mich niemand fragt, ob ich raus komme um etwas zu unternehmen.
Immer Nein sagen darfst du aber auch nicht. Sonst kann es dir passieren, dass deine Phase vorbei ist und es ist keiner mehr da.
 

iwen98

Neues Mitglied
Vielen Dank für all eure Antworten! Sorry dass ich mich so spät melde.

Irgendwann werden die meisten Menschen ruhiger, gehen weniger weg, vielleicht bist du jemand, der früh in diese Phase kommt?
Eigentlich würde ich gerne noch ein paar Jahre viel unterwegs sein. Nur zur Zeit habe ich keine Motivation, bestenfalls kommt es tatsächlich im Frühling wieder.

Du hattest aber schon vorher solche Phasen, wie fühltest du dich da?
Wie endeten die wieder?
Naja, das war ja war vor einigen Jahren, da habe ich noch viel gezockt und war generell viel drin, das war eine andere Zeit. Während der Pandemie war das ja gezwungenermaßen so, im ersten Lockdown habe ich es sehr genossen, der zweite und dritte Lockdown (bin mir grad nicht sicher obs einen 3. Gab? :D) war das schon eher nervig, aber dadurch dass man dazu "gezwungen" war, hatte ich kein schlechtes Gewissen, weil jeder drinnen hocken musste.

Wie geht es dir dabei?
Wie fühlst du dich?
Was fühlst du?
Einerseits ganz gut weil ich es genieße meine Ruhe zu haben, andererseits habe ich ein schlechtes Gewissen und auch das Gefühl etwas verpassen zu können. Das Gefühl, froh zu sein, dass ich mal meine Ruhe habe und entspannen kann, überwiegt aber würde ich sagen.

Vielleicht wünschst du dir eine Partnerschaft.
Es wäre etwas sehr schönes, aber ich bin auch als Single ganz glücklich. Und man lernt ja niemanden kennen, wenn man nur drinnen hockt :D

Immer Nein sagen darfst du aber auch nicht. Sonst kann es dir passieren, dass deine Phase vorbei ist und es ist keiner mehr da.
Davor habe ich Sorge!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben