Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich bin auf der Suche nach meinen Bruder Andre

JaneDoe

Aktives Mitglied
Hallo Kanton,

Du wirst Deinen Bruder finden, laß Dich nicht entmutigen!

Auch wenn das Heim 86 geschlossen wurde, müssen noch Akten vorhanden sein. Sicherlich sind (einige) Mitarbeiter in andere Heime o.ä. versetzt worden, auch darüber muß es Unterlagen geben.
Blöd ist natürlich, daß Du nicht weißt, ob Dein Bruder einen anderen Nachnamen hat, sonst könntest Du die Einwohnermeldeämter abklappern.
Über Internet hast Du doch sicherlich schon in sämtlichen Telefonbüchern nachgeforscht.
Auch bei den Mormonen hast Du ohne den richtigen Namen keine Chance, aber ich stell Dir doch mal die Links ein:

Mormonen und Familienforschung

Genealogie Forschunsstellen Deutschland

Mormonen Genealogie Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage - HLT – LDS Mormone

Zitat Kanton:
[FONT=&quot]Nun muss ich sehen ob ich jetzt mehr erfahren darf oder ob ich wieder da bin wo ich schon bin.[/FONT]
Soweit ich weiß, haben wir hier Informationsfreiheit.
Falls Dir Einsicht in Akten verweigert wird, solltest Du auf die Informationsfreiheit hinweisen, und daß Du Dich an das entsprechende Ministerium wenden oder vll. noch besser, an die Öffentlichkeit gehen würdest.

Der Link ist zwar für Brandenburg, aber sicherlich gibt es das auch in Sachsen:

http://www.lda.brandenburg.de/sixcms/detail.php?template=allgemein_lda&sv[relation_l1]=68820&query=lda_q1

Dann hab ich hier noch diese Sachen gefunden:

http://www.hilferuf.de/forum/medien-anfragen/67791-wir-suchen-sie.html

http://www.hilferuf.de/forum/medien...nte-geschichten-fuer-tv-magazine-gesucht.html

Oder schreib doch einfach mal div. TV/Radio-Sender an.
Sorry, wenn ich es jetzt so formuliere:
Die suchen doch häufig Familien-Herz-Schmerz-Geschichten. Und Geschwister, die in so zartem Alter (von der DDR??) auseinandergerissen worden sind, und ein Geschwister (vll. kannst Du Eure Mutter mit ins Boot holen, völlig unglücklich und gramgebeugt) verzweifelt versucht seinen Bruder (ihren Sohn) zu finden…Familienzusammenführung

Viel Glück

JaneD.

Was das nachfolgende komische Gedöns ist, weiß ich nicht :confused:

 

wuschl

Aktives Mitglied
Hallo Kantone,
schön das Du schon ein Stück weiter bist.
Du schaffst es sicher.
Wenn Du wieder wo hängen bleibst...einfach fragen..:)
Lieben Gruß und schönes Wochenende
wuschl
 

kantone

Neues Mitglied
Hallo, danke erst mal an alle dir mir ein bisschen weitergeholfen haben. Ein besonderes danke an Wuschl. Habe nun ein langes Schreiben fürs Jugendamt gemacht wo ich um Einsicht in die Geschwisterakte verlange. Die Akte, soviel habe ich rausbekommen, liegt auf dem Amt. Wenn er adoptiert wurden ist dann würd es natürlich wieder komplizierter. Dann muss ich aufs Adoptionsamt gehen und da muss ich wiederrum eine Geschwisterzusammenführung beantragen. Wenn er natürlich kein Interesse zeigt und nichts mit seiner Vergangenheit zu tun haben will dann bin ich wieder am Anfang. Aber ich denke schon dass er es wissen will. Ich war ja schließlich auch neugierig. Hatte Jahre lang in einer heilen Welt gelebt und viel Liebe bekommen von meinen Adoptiveltern aber es kommt die Zeit wo man wissen möchte wo seine Wurzeln sind und warum das alles so geschehen ist !!?!! Ich werde es schaffen meinen Bruder zu finden. Wenn ich ihn gefunden habe gebe ich Bescheid auch damit andere die ihren Bruder oder Schwester suchen wissen wo man anfangen kann und vor allem das man nie aufgeben soll. Bis bald
 

wuschl

Aktives Mitglied
:) Hallo Kantone,
das ist ja erfreulich wie weit Du in der kurzen Zeit schon bist.
Es wir noch einige Zeit dauern aber das ist egal...
der Weg ist das Ziel und dem kommst Du tägl.ein Schrittchen nächer.
Ich hoffe für Dich das es Dein Bruder genauso gut getroffen hat wie Du mit seinen Adoptiveltern.
Ich drück Dir mal fest die Daumen.:)
Sei lieb gegrüßt
wuschl
 

kantone

Neues Mitglied
Hallo, das war mein schönstes Neujahrsgeschenk was mir das Amt machen konnte!!! Ich habe meinen Bruder nach langem suchen und vielen grauen Haaren mehr ;) gefunden. Ich glaube ich bin der glücklichste Mensch auf Erden und mein Bruder auch!!! Nach so vielen Jahren ( 32 Jahre ), ich bin so glücklich. Noch mal ein Dankeschön an die, die mir hier Mut gemacht haben und auch sehr geholfen haben immer weiter zu forschen und zu suchen!!!!!!! Also Leute ich danke noch mals und für die, die noch suchen, ihr schafft das auch so wie ich es geschafft habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DANKE euer Tommy
 

kantone

Neues Mitglied
Hallo Melosch, diese Nachicht ist für dich weil ich dir nicht antworten kann.

Hallo, danke erst mal. Also, was ich empfehlen kann ist gehe gleich auf das Adoptionsamt und beantrage da eine Geschwisterzusammenführung. Es geht schneller als wenn man sich von Amt zu Amt durcharbeitet. Wichtig ist das du seinen Namen (Vor.- und Zunamen von der Geburt sowie das Geburtsdatum. Weiterhin den Namen der leiblichen Mutter + Geburtsdatum. Eins muss ich noch sagen, wenn sein Adoptiveltern der Zusammenführung nicht zustimmen hast du auch keine Chance ihn kennen zu lernen aber soweit will man nicht denken. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen und wünsche dir viel, viel Glück!!!!!:) PS: Kannst mir ja mal kurz bescheid geben wenn es geklappt hat. Gruß und viel Glück Kantone
 

Beate

Sehr aktives Mitglied
Kantone ich freue mich für Dich - mir laufen kalte Schauer vor Rührung über den Rücken. Alles Gute für Dich und Deinen Bruder.:)
 
G

Gast

Gast
Hallo,

ich weiss das der Beitrag schon asbach uralt ist, aber evtl hilft meine Antwort dennoch.

Ich war in der gleichen Situation.
Mein Schwester wurde nach der Geburt Adoptiert.
Wir haben uns mit dem Jugendamt (unser geburtsort) in Verbindung gesetzt.
Dort war die Akte noch vorhanden.
Sie haben die Adoptiveltern meiner Schwester kontaktiert.
Somit wurde der Kontakt hergestellt.
Also Frag einfach mal bei dem Jugendamt nach!
Viel Glück, wenn Du ihn noch nicht gefunden hast.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben