Anzeige(1)

Ich bin angeblich Russin/Polin

D

dove

Gast
Hallo,

Das ist nicht wirklich ein Problem,
aber ich frage mich woher das kommt.

Ich werde sehr oft für eine Russin gehalten
und daraufhin angesprochen.
Oft werde ich gefragt "aus welchem Land ich komme"
und wenn ich sage Deutschland, dann fragen eine woher
ich ursprünglich käme oder woher meine Eltern kommen.

Ich bin Deutsche und meine Familie auch. Hier gibt es viele Migranten, aber wir sind eben Deutsch.
Ich finde es spielt auch keine wirkliche Rolle woher man kommt.

Trotzdem frage ich mich, warum die Leute so darauf beharren oder mir teilweise nicht glauben.
Heute hat mich im Bus wieder ein Südländer angesprochen:
"Eine Frage: Bist du Russin?".
Ich wurde auch schon manchmal auf Russisch angeredet.
Und oft setzen sich "gleiche Nationen" in öffentlichen Verkehrsmitteln zusammen und zu mir setzen sich oft Polen oder Russen.

Mir wurde einmal auf Arbeit gesagt: "Du sprichst aber gut Deutsch!"
Ja...es ist meine Muttersprache.

Wenn ich nicht für eine Russin gehalten werde, dann für eine Polin oder Tschechin oder Ukrainerin.

"Du bist Deutsche? Du siehst so osteuropäisch aus!" bekomme ich oft zu hören.

Es stört mich nicht und ich muss jetzt nicht aufs Deutschsein beharren...aber es verwundert mich, da es extrem oft vorkommt.

Egal ob draußen, von Kindern, auf Arbeit, im Internet bei Fotos etc...

Woran kann das liegen?
 

Anzeige(7)

marota

Aktives Mitglied
Hallo dove,

da du auch auf Fotos als Osteuropäerin gesehen wirst, könnte ich mir vorstellen, dass es an deinem Äußeren liegt. Anscheinend hast du in deinem Aussehen typische osteuropäische Züge.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Die Frage, woran das aber ganz genau liegt, müsstest du doch für dich selbst am besten beantworten können.

Viele Grüße
marota
 
J

Junesun

Gast
Ich sehe da jetzt auch kein Problem.
Oder empfindest du es als Beleidigung, für eine Osteuropäerin gehalten zu werden?

Ich würde mir über so etwas gar keine Gedanken machen.
Als mein Vater und ich in Russland waren, wurden wir mehrmals von Einheimischen auf Russisch angesprochen. Anscheinend haben sie uns für Landsleute gehalten. Dabei finde ich, dass wir absolut westeuropäisch aussehen. Mein Vater ist sogar zur Hälfte Niederländer.
 
D

dove

Gast
Ich schrieb bereits, dass es kein "Problem" ist,
aber ich frage mich warum, denn es kommt eben
extrem oft vor undzwar in so einem Maße, dass mir
nicht geglaubt wird oder ich gefragt werde woher ich
wirklich komme oder meine Eltern oder dass man mich
für mein akzentfreies Deutsch lobt usw...

Das ist dann schon merkwürdig.
 
J

Junesun

Gast
Ich schrieb bereits, dass es kein "Problem" ist,
aber ich frage mich warum, denn es kommt eben
extrem oft vor undzwar in so einem Maße, dass mir
nicht geglaubt wird oder ich gefragt werde woher ich
wirklich komme oder meine Eltern oder dass man mich
für mein akzentfreies Deutsch lobt usw...

Das ist dann schon merkwürdig.
Keine Ahnung, du kannst hier ja mal ein Foto einstellen.
Dann könnte man evtl. sagen, woran es liegen könnte.
Wie soll man sich sonst ein Urteil bilden ohne zu wissen, wie du aussiehst??
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Jetzt erkläre mir doch mal wo genau dein Problem liegt.
Ginge es danach hätten wir alle eins denn irgendwo gibt es eine(n) der sieht fast so aus wie ich.
Und habe ich damit ein Problem?
 

Mustang

Aktives Mitglied
Meine Familie ist seit (mindestens) 4 Generationen vollkommen Deutsch, trotzdem werde ich häufig für Südländisch/Italiener gehalten. Und das wohl ausschließlich wegen meiner schwarzen Naturlocken.

Wenn mich einer in deutschland deswegen auf italienisch ansprechen würde ist das doch für den wesentlich peinlicher als für dich. Und nichts kommt besser auf Partys, als die Klischeekiste auszupacken. *Italiener-hand mach*
 
G

Gastin1

Gast
Hallo,

mir geht es auch öfter so, oft werde ich gefragt ob ich Polin oder Russin bin.
Bis jetzt allerdings nur von Männern. Meistens Männer aus dem arabischen Raum.
Ich weiss dass es an meinem äusseren liegt und irgendwie an meiner Ausstrahlung.
Ich komme generell sehr gut bei Polinen und Russinen an.Muss dazu sagen das ich diese Nationalitäten
auch besonders gerne mag. Interessiere mich sehr für Ihre Kultur und die Länder.
Meine beste Freundin ist auch Polin.

Es ist ein Kompliment wenn Du es gefragt bist denn Frauen dieser Nationen gelten als besonders hübsch
und werden hoch geschätzt bei vielen Herren wegen ihrer Art.
Sie haben einen guten Ruf und es gibt ja noch das gewisse Klischee :)
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben