Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich befürchte mein Freund ist ein Narzisst

S

S. L.

Gast
Hallo
Ich denke das ich einen grossen Fehler gemacht habe, und zwar das ich überstürzt mit meinem neuen Freund zusammen gezogen bin. Mit meinem Freund stimmt was nicht, denke ich. Ich weiss nicht was ich machen soll, mein Herz sagt eigentlich das ich mich ch früher oder später trennen muss bzw werde.
Mein Freund verhält sich sehr aggressiv, verbal und körperlich leider auch schon 2x. Auch anderen gegenüber ist er teils so. Er explodiert sehr schnell wegen Kleinigkeiten. Steigert sich extrem hinein, ich merke richtig das er in so einer Phase die einige Minuten, bis zu 15 Min dauert, sehr kontrolllos ist und sehr beleidigend und bitterböse. Er schreit, beschimpft mich als dreckige Hure, als Nichtsnutz, schubst mich weg oder zur Seite. Bezeichnet mich noch viel schlimmer.
Dies eskaliert so aus Kleinigkeiten, einmal regte er sich über die Nachbarin auf und ich sagte lediglich in einem normalen Ton und gut gemeint "ach reg dich doch nicht auf, es ist es eh nicht wert". Daraufhin tickte er völlig aus, schrie mich an und sagte ich sei doch die selbe elende Nutte und Dreckssau wie die Nachbarin, wir seien eine verfluchte Kultur, ich solle mit dieser F**** verrecken, und ob ich denn meine er lässe sich sowas bieten, ob ich völlig behindert sei, ich kenne ihn nur noch nicht richtig aber er sei ein richtiger Mann und lasse sich von so einer alten Kuh sicher nichts sagen. Er schrie herum ca 5 Minuten lang. Ich ging dann raus in den Garten und hab geweint.
Dann kam ich wieder rein und er war wieder der ruhigste Mensch und tat so als ob nichts war.
Solche Vorfälle gab es schön öfters.
2x eskalierte es so das er körperlich aggressiv wurde, hat mir in den Arm gehauen das ich bestimmt 3 Wochen einen grossen blauen Fleck hatte, und einmal spuckte er mir ins Gesicht und nannte mich dreckige F****, und das nur deshalb, weil ich ihm einen Rat geben wollte betreffend eines Problems das er hat...
Auch sonst hört er mir kaum zu, meine Probleme werden beschwichtigt, aber er macht aus tatsächlichen Kleinigkeiten ein riesen Fass auf.
Sogar die Nachbarn reden schon über uns. Und leider haben sie ja recht. Er hörte eben wie die einte Nachbarin zur anderen sagte das ich eine arme Frau sei, die unterdrückt wird und er ja nicht mal arbeitet.
Klar lästern ist scheisse, aber unrecht haben sie nicht.... Und er ist deswegen enorm wütend und das Thema kommt auch immer wieder zur Sprache. Hab auch irgendwie Angst das er der Nachbarin echt noch was antut.

Er sagt in normalen Momenten zwar immer das er einfach jähzornig sei, und vieles nicht so meine und auch nicht mache, da er ja keine Probleme will. Trotzdem habe ich immer wie mehr ein Ungutes Gefühl mit ihm.

Kann ihm auch kaum was recht machen, er ist generell fast ständig genervt und sauer auf alles mögliche, und dann auch schnell mal auf mich. Alle anderen sind immer Schuld und sind die Bösen und er selber ist der Beste. So wirkt es auf mich und hab ich ihm in der Wut auch schon mal an ddn Kopf geknallt und dann sagte er tatsächlich auch noch ernstgemeint, das es ja stimmt, er sei besser als die Anderen, er sei ein richtiger Mann. Und ich verdiene ihn eigentlich gar nicht, ich wisse nicht was Liebe ist und kein Wunder hat meine Ehe nicht gehalten. (ich war lang verheiratet, die Gründe für die Trennung sind aber nicht so wie er meint).

Ja ich weiss das ich mich trennen soll, doch fällt es mir schwer. Er sagt mir in guten Zeiten immer das sich sein Traum mit mir erfülle, er hat sich immer einen Garten gewünscht. Und er kann ja auch lieb sein. Aber genauso schnell kann er umkehren... Ich weiss einfach das ich dies nicht auf ewig aushalten kann. Ich bin dafür zu sensibel. Und immer wenn er so herumwütet, nicht gegen mich sondern generell, zittere ich jedes Mal und hab mittlerweile schon gelernt das ich am besten gar nichts dazu sage, auch wenn er total übertreibt oder sogar voll im Unrecht ist. Er hat ja immer Recht....

Ich möchte auch nicht diejenige sein die geht, erstens ist die Wohnung meine, sie gefällt mir auch sehr und ich bin diejenige die alles bezahlt. Er ist derzeit arbeitslos und kriegt aus anderen Gründen momentan nur ein Minimum an Geld und somit zahle ich das meiste.
Auch durch ihn kam ich in finanzielle Schwierigkeiten. Da wir halt ausgemacht haben das er die hälfte der Miete und an den Lebenskosten übernimmt. Doch kaum waren wir in der neuen Wohnung, verlor er seine Arbeit und alles blieb an mir hängen, und ist derzeit noch immer so.
Auch weil er sich nicht kümmert um fehlende Unterlagen, das er endlich mehr Geld kriegen würde. Alles lässt er schleifen und behauptet dann das die anderen Schuld sind. Wenigstens gab er mir nun die Vollmacht das ich die Sachen einholen kann.
Dann reiche ich es eben ein und dann wirds hoffentlich mal besser.

Aber mittlerweile ist mir das Finanzielle langsam egal. Habe nun 7 Monate alle Kosten getragen, habe zwar nun ebenfalls Geld Probleme, aber es geht, und wenn er weg wäre gehts ebenfalls, da er finanziell nichts beiträgt. Könnte mir ja eine Mitbewohnerin suchen mal für ne befristete Zeit.

Es tut mir leid für den langen Text. Musste alles auch einfach mal los werden.
Muss dazu sagen das gerade die finanzielle Situation sehr oft ein Thema bei uns ist und er sagt immer wieder das er alles bezahlen wird sobald er einen Job hat. Ich mich nicht sorgen soll etc.
Auch hat er oft komische Vorstellungen, wollte sogar mal das ich einen Raum anmiete, das er Dinge verkaufen kann. Hab mich da aber durchgesetzt, und wäre finanziell auch nicht mehr tragbar, lebe schon jetzt am Limit, trotz Arbeit. Einfach weil alles dumm gelaufen ist und ich womöglich auch eindach dumm war und blind in etwas hinein lief.
Wollte leider damals ebenfalls einen Neustart, und da er dies ebenfalls wollte dachten wir das wir gleich zusammen ziehen, er sagte auch immer mit ihm sei es easy und locker.
Leider ist dem oft nicht so.
Sexuell läuft es auch nicht, er wird sexuell selten erregt, er meint das wäre eine innere Blockade, früher war dies anders sagt er.
Wenn ich meine Beziehung so anschaue habe ich eigentlich kaum was davon, nur das er den ganzen Haushalt macht und sich um den Garten kümmert. Was ja nicht Nichts ist, aber so war der Plan nicht.

Wenn er normal mit mir umgehen würde, wäre es was ganz anderes. Doch leider fühle ich mich ausgelaugt, erschöpft, genervt und unglücklich. Er beleidigt mich täglich, auch oft im Spass. Er sagt dann immer es sei nur Spass, sei halt seine Art. Aber das es mich stört, ignoriert er, obwohl er es weiss. Kann selten was Recht machen und mag immer dieses Gerede in hohen Tönen, was er alles erreichen wird etc, langsam nicht mehr hören, ds sich seit Monaten nix bewegt und ich leider am Anfang auf dieses Blenden reingefallen bin.
Jedenfalls denke ich das mittlerweile immer mehr.
Auch wenns mir gleichzeitig das Herz bricht und es mir weh tut hier so zu schreiben.

Ich fühle mich wie irgendwo drin, reglos obwohl mein Herz weiss was zu tun ist. Trotzdem plagt mich ein schlechtes Gewissen. Weil er auch gute Seiten hat, mir alle Freiheit lässt, sogar Sex ausserhalb der Beziehung erlaubt er mir, weil er nicht kann.

Ich spüre einfach das es mir stets schlechter geht, und ich merke wie er tickt und vermute da steckt Narzissmus dahinter oder einfach eine cholerische Ader. Er ist einfach grundsätzlich ein sehr frustrierter, unzufriedener Mensch der die ganze Welt verantwortlich macht, aber nie mal an sein eigenes Verhalten denkt, ich hab manchmal das Gefühl er muss mich runterputzen damit er sich besser fühlt.

Wie reagiere ich am besten auf ihn? Habt ihr Tipps wie ich reagieren soll wenn er mich beleidigt? Ist es richtig das ich mittlerweile nix mehe sage wenn er am wütend ist, auch aus Selbstschutz und Angst vor Eskalation?
Habt ihr Erfahrung mit Narzissten oder Choleriker?
Wie kann ich mich lösen und Trennung ansprechen?
Habe mir vorgenommen bis spätestens ende Jahr diesen Schritt getan zu haben.
Ich weiss ihr sagt bestimmt, trenn dich sofort, doch es ist schwieriger gesagt als getan und möchte ja auch nicht das er auf der Strasse landet und ich so evtl eine sehr grosse Wut auf mich ziehe. Eigentlich weiss ich auch nicht was mich doch noch hält, vielleicht die guten Zeiten oder weils praktisch ist das er den Haushalt führt, doch auch das mache ich lieber allein, hauptsache ich hab meinen Seelenfrieden.
Ich spüre wie mein Selbstbewusstsein leidet und dies immer mehr.
Ich bin oder war mal eine starke Frau, die nie sowas mit sich machen lässt und ich auch nie gedacht hätte in sowas hinein zu geraten.
Und wenn ich ganz ehrlich bin, hat mein Bauchgefühl schon am Anfang gesagt nein, aber ich habs erfolgreich verdrängt und auf meinen Ex geschoben, an dem ich noch etwas hing...

Bitte seit lieb zu mir, sagt irgendwas dazu, muss mich austauschen.
 

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Hallo S.L., ich kann dir leider auch nur den Rat geben, dich so schnell es geht zu trennen. Du wirst sonst in eine Spirale gezogen (oder bist schon drin), aus der du nicht mehr herauskommst. Je länger du wartest, umso schwerer wird es, zu gehen, weil er dir in der Zwischenzeit auch noch dein letztes Fünkchen Selbstvertrauen nehmen wird.
Hast du eine Freundin oder ein Familienmitglied, dass du dich von jemandem unterstützen lassen kannst? Wo du hinkannst, wenn er austickt? Zur Not wende dich an ein Frauenhaus. Verliere keine Zeit, wer weiß, was noch passiert. Besser wird es nicht mehr werden, da kannst du dir hunderte ähnliche Geschichten im Netz anschauen, es ist immer das gleiche Muster.
Hol dir Hilfe und dann nichts wie weg. Alles Gute!
 
G

Gelöscht 114494

Gast
Er sagt in normalen Momenten zwar immer das er einfach jähzornig sei, und vieles nicht so meine und auch nicht mache, da er ja keine Probleme will.
Ist ja spannend. Er macht verbotene Sachen nur deswegen nicht, weil es sonst Konsequenzen gibt. Nicht etwa, weil man damit anderen Menschen schadet – nein, im Vordergrund stehen nur die Vor- bzw. Nachteile, die er dadurch hat. Da weißt du ja, wie es tief drinnen in ihm auszieht. Das ist Egoismus in reinster Form.

Tja. Wie bekommt man so eine Person aus der Wohnung? Gute Frage.

Ich würde das kurz und schmerzlos durchziehen, ihm seine Sachen vor die Tür stellen, das Schloss auswechseln und ihm eine prägnante und deutliche Nachricht hinterlassen. Für dich ist es besser, wenn du zu diesem Zeitpunkt an einem anderen Ort bist.

Denn Fakt ist, dass dieser Mensch unberechenbar ist. Er ist eine tickende Zeitbombe und scheut sich nicht, dich körperlich zu verletzen.

Alternativ könntest du für einige Tage verschwinden und ihm eine Frist für seinen Auszug setzen; allerdings solltest du damit rechnen, dass er seinen Frust an der Wohnung bzw. an deinen Sachen auslässt oder etwas mitgehen lässt oder schlichtweg nicht die Wohnung verlässt. Du kannst davon ausgehen, dass er auf jeden Fall das tun wird, was ihm Vorteile einbringt und dir nur Nachteile (siehe Zitat oben).

Deinem Gewissen in allen Ehren; überlege dir gut, ob seine krankhafte Persönlichkeit über deiner Sicherheit stehen soll. Ich rate dir dazu, nur an dich zu denken, ganz egal, wie sehr ihn das kränken könnte.

Es schadet jedenfalls nicht, das Handy samt Notrufkurzwahl griffbereit zu haben.
 

SeelenKnacks

Aktives Mitglied
Solchen "Kollegen" ist mit rationalen Argumenten selten beizukommen und die Hoffnung auf Besserung ist zumeist auch vergebens. Warum solltest Du Dich beleidigen lassen? Übrigens ist das ein Grund für die fristlose Kündigung eures Untermietverhältnisses! So ganz helle ist er also auch nicht.

Und trotzdem gibt es einiges zu beachten. In keinem Fall würde ich die Wohnung verlassen, denn so, wie er "gepolt" scheint, wird er sich wohl kaum gütlich einigen.

Hier findest Du die rechtlichen Aspekte ziemlich gut erklärt.

Da Du ihm auch bei einer fristlosen Kündigung eine Frist von 2 Wochen bis zu seinem Auszug einräumen musst (Es sei denn, er ist gewalttätig), solltest Du alles schriftlich machen. Du brauchst entweder seine Unterschrift, oder eine Einwurfbescheinigung der Post. Ja, das ist lästig und strange, aber mach es trotzdem. In diesen Zeiten ist die Unterstützung von Freunden schwer zu bekommen, aber Du könntest auf dem nächst gelegenen Polizeiposten anrufen und dort fragen, wie Du Dich verhalten solltest. Dann lasse die Kontaktkarte der Polizei demonstrativ irgendwo liegen, wenn er die Kündigung bekommt und sage ihm, dass Du in Kontakt mit der Polizei bist. Wenn er sich nicht korrekt verhält, muss er mit einer Anzeige rechnen. Und so ganz nebenbei würde ich vorher meine Wertsachen, Geld, Kreditkarten, Schmuck, Handy, etc. in Sicherheit bringen. Mache Foto-Aufnahmen/Videos Deiner Möbel und der Wohnung, damit Du Beweise für einen Schaden hast, falls er austickt. Ändere Deine Zugangspasswörter und Pin-Nummern, falls er welche kennt. Sichere Deinen Computer durch ein Zugangspasswort und erstelle eine Inventarliste. Ja, alles etwas strange, aber die Tipps beruht auf Erfahrung.

Ich drücke Dir sehr die Daumen und wünsche Dir alles Gute.
 
G

Gelöscht 114493

Gast
Hallo,
die sofortige gut durchdachte Trennung ist das einzig Richtige. Man schüttelt den Kopf beim Lesen was du schon bis jetzt hast mit dir machen lassen.
Der mann hat massive Probleme, die muss er angehen, wenn er es schafft sich selbst mal zuzusehen und die Folgen seines Verhaltens begreift.
Bleibst du bei ihm wirst du weiter leiden und wertvolle Lebenszeit vergeuden.
Hoffst du dass es besser wird, er sich ändert ? Nein wird er nicht, es wird nicht passieren.
Und er wurde körperlich übergriffig, das ist schon die Krone der Enthemmung, danach kommt Blut.
Du leidest, beende das. Weg von dieser toxischen Person !

Viele Grüße
 

Hamsterrad

Aktives Mitglied
Du willst nicht, dass er auf der Straße landet bei einer Trennung? Möchtest Du später, wenn Du mal auf dein Leben zurückguckst sagen es was schlecht, Du hast dich unterdrücken und schlagen lassen, beleidigen, bespucken und dann vielleicht sogar schlimmeres, aber dafür hast Du so einem Menschen ein tolles, faules Leben ermöglicht? Ist das dein Lebensentwurf? Ich glaube nicht. Du brauchst keinen Tyrannen, der keinen Respekt vor dir hat und dir nicht dankbar ist dafür, was Du alles für ihn tust.

Kennst Du das, man soll die Hand nicht beißen, die einen Füttert ... Du fütterst ihn. Verdienst das Geld zum Leben, bezahlst die Wohnung, tust einfach alles. Als Dank beleidigt und schlägt er dich, bekommt selbst nichts auf die Kette. Kann nicht mal Unterlagen zusammensuchen.
Sag, was würdest Du einer Freundin raten, die dich fragt?

Wenn Du deine (!) Wohnung behalten möchtest wird es schwieriger, dann muss er ja raus. Falls nicht, such dir eine günstigere Wohnung, kündige, und dann ziehst Du in die neue alleine ein.
 

rosinchen90

Mitglied
Das ist kein Narzist, er ist ein Choleriker übelster Sorte. !
Grausam, und du nimmst noch Rücksicht, weil er evtl. auf der
Strasse landet.
Ich wundere mich, was sich Frauen alles so bieten lassen !
Nichts wie weg. Mehr kann man dazu nicht sagen.
 

cucaracha

Urgestein
Dieser Mann wird psychisch sehr krank sein.
Mit Sicherheit ist er ein Choleriker.
Er bräuchte dringend Therapie...z.B. eine Antiaggressionstherapie.
Auf jeden Fall solltest du dich trennen.

Du hast mit ihm keine Zukunft.
Solch ein Mann kann dich depressiv und krank machen.
Lass dich von den Mitarbeitern eines Frauenhauses beraten.
Ich denke, dass dieser Mann gefährlich werden könnte, wenn du dich trennst.
Vermutlich ist es besser,wenn du in ein Frauenhaus oder zu deiner Familie ziehst.
Am besten wäre es...wenn ersich trennen würde.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben