Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hypnose bei Kindesmissbrauch

JuneCarter

Neues Mitglied
Hallo,
ist es wahr das einem ein erfahrener Hypnose-Therapeut ein Gutachten ausstellen kann, was in einem
Missbrauchfall, vor Gericht verwendet werden könnte?
Ich bin seit 2 Jahren wegen einem Missbrauch, der im Kindesalter stattgefunden hat, in Behandlung.
Die Erinnerungen kommen leider nur in Bruchteilen in meinen Träumen und Erinnerungen ans Tageslicht.
Ich weiß zwar, wer es gewesen ist, hatte aber bisher noch nicht den Mut, das Gespräch mit meinen
Eltern zu suchen.
Ich würde mich mit einem Gutachten in der Tasche, vielleicht vor der Angst, dass man mir nicht
glauben könnte, sicherer fühlen.
Meine Therapeutin könnte mir laut meiner Persönlichkeitsstörung, eine Vermutung von einem Missbrauch
der in der Kindheit stattgefunden hat aufsetzen. Da sie nicht beim Geschehen dabei war, kann mir vorerst
kein Gutachten ausgestellt werden.

Wie lange muss ich mich denn noch therapieren lassen, bis man mir ein Gutachten ausstellt, dass "Er" es
gewesen ist? Ist es ratsam mich einer Hypnose zu unterziehen, um an weitere Details zu kommen? Wer hat
mit der Hypnose negative so wie positive Erfahrungen gemacht?

Ich bin euch wirklich über jeden Ratschlag, Hilfe und Erfahrungen dankbar!
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo JuneCarter,
davon habe ich noch nie etwas gehört, sorry. Wenn
du den Täter bei der Polizei anzeigst und die Verjährung
noch nicht greift, müssen die Ermittlungen aufnehmen,
denke ich mal. Wenn dir das sprechen darüber schwer
fällt, schreibe es (vorher) auf.
Bist du denn sicher in deinen Erinnerungen oder sind es
"nur" die Träume? Es gibt ja durchaus Scheinerinnerungen
und auch eine Hypnose bringt nicht "die Wahrheit" ans
Licht, sondern nur das, was in deinem Hirn steckt. Da
können aber auch Fantasien stecken, die dann heraus-
kommen und deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen,
warum so etwas vor Gericht gelten soll. Bei so einer An-
schuldigung ist es schon angebracht, irgend welche ein-
deutigen Beweise oder (ideal) ein Geständnis in der
Hand zu haben.
Was ist denn das Ziel deiner Therapie, wenn ich fragen
darf?

Gruß, Werner
 

JuneCarter

Neues Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin 31 Jahre alt und es ist im Alter von 4-5 passiert.
Es sind Erinnerungen durch einen Vorfall hochgekommen und es sind keine Fantasien,
dafür bin ich schon zu lange in Therapie, so dass ich dies abwägen kann.

Zum einen ist es verjährt und zum anderen denke ich nicht das "Er" einfach ein Geständnis
ablegen würde. Ich würde mich natürlich sicherer fühlen, wenn ich vor meinen Eltern
mit einem handfesten Beweis stehen würde, dass der langjährige Freund der Familie der
Täter ist.
Ich möchte mit diesem Thema abschließen und einen Neuanfang starten.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
... denke ich nicht das "Er" einfach ein Geständnis
ablegen würde.
Was sagt er denn zu dieser Sache?

Wenn dein Ziel das "Abschließen" ist, würde ich dir
raten, das in einer Weise durchzuführen, dass
du dabei nicht von jemand anderem - und schon
gar nicht vom Täter - abhängig bist. Die Erinnerung
ist ja "nur" noch in deinem Kopf (nehme ich einmal
an - oder gibt es körperliche Narben?) und über
deinen Kopf und was darin wie bewertet und abge-
speichert wird, entscheidest ja immer noch du
selbst.

Du kannst im Prinzip in einer Minute damit abschlie-
ßen und die Erinnerung an das Geschehene neu be-
werten bzw. benennen.

Was das "Outing" des Täters und deinen Wunsch
nach Sicherheit betrifft, sehe ich das wie du auch:
ohne einen handfesten Beweis ist es heikel und evtl.
auch unfair. Erinnerungen haben sich durchaus schon
als Scheinerinnerungen herausgestellt und es wurden
unschuldige Menschen ungerechtfertigt an den Pranger
gestellt. Das Sicherste wäre wirklich ein Eingeständnis
des Täters und da es verjährt ist würde es euch viel-
leicht beiden helfen, damit abzuschließen. Es könnte
ja sein, dass er inzwischen auch darunter leidet und
froh wäre, das irgendwie "bereinigen" zu können. Ich
denke, du solltest dir und ihm die Chance dazu schon
geben.

Wobei das Loslassen - um als Bild ein Seil zu benutzen,
das zwei Personen festhalten - durchaus auch nur von
deiner Seite aus geschehen kann. Du könntest ihm
auch einfach einen Brief schreiben und an was du dich
erinnerst und ihm seine Taten nicht mehr länger nach-
tragen. Oder ist das zu viel verlangt?
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Zum einen ist es verjährt und [...]
Hi JuneCarter,

Nein, es ist ggf. nicht verjährt!!!

Durch § 78b StGB wurde daher gesetzlich festgelegt, dass die Verjährung bei Taten nach § 176-179 ruht, bis das Opfer achtzehn geworden ist.

Ruhen heißt, die Frist läuft nicht.
Das muß wirklich einzeln geprüft werden! Das Zitat und ein Beispiel findest Du hier. [klick]

---

Mit der Hypnose kannst Du Dir nur selber helfen, damit kann man Puzzelteile aus der Erinnerung besser zusammen setzen. Aber! DAS besprich mit Deinem Thera- Psychiater. Das hat alles seine Tücken.
Alternative zur Hypnose, wäre vielleicht eine EMDR-Therapie?



Alles Gute und viel Kraft für alles
abendtau
 

JuneCarter

Neues Mitglied
Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Antwort. Es ist alles ein bisschen leichter als gesagt. Ich bin mir gar nicht so sicher,
ob ich eine Anzeige machen möchte, dies würde weitere Jahre Therapie und verschiedene Gutachten den ich
mich unterziehen müsste kosten. Ich möchte einfach mit meinen Eltern reden, dass sie mich verstehen und
dann wäre natürlich ein Gutachten etc. perfekt. Nein, der Täter wohnt in einer anderen Stadt und ich habe
ihn bisher noch nicht damit konfrontiert, weil ich denke, dass meine Eltern zuerst davon wissen sollten.
Außerdem, denke ich das er vielleicht auch irgendwie nur Opfer ist und sicherlich genug bestraft ist.

Das Geschehene kann man nicht mehr rückgängig machen, aber es sind viele seelische Narben entstanden,
die ich natürlich erst seitdem ich weiß, dass es stattgefunden hat, verstehe ... ich erst jetzt, wieso ich so bin,
wie ich bin.
 
M

Monarose

Gast
Warum willst du zunächst deine Eltern mit deinem Verdacht konfrontieren?

Denkst du, sie wussten von dem Missbrauch und haben ihn ignoriert?

Du kannst das alles auch ohne Gutachten äußern, Voraussetzung ist aber, dass du selbst diesen "Erinnerungen" traust.

Wenn deine Eltern es leugnen WOLLEN, werden sie dies auch mit Gutachten tun.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Genau was Monarose geschrieben hat, ging mir
eben auch durch den Kopf. Wenn deine Eltern
deinem Eindruck und deiner Erinnerung nicht
vertrauen, werden sie das auch gegenüber dem
Gutachten nicht. Ob deine Eltern dich verstehen,
das liegt allerdings nicht an dir und eine Garan-
tie dafür kann dir vorab selbst das beste Gut-
achten nicht geben. Ich frage mich aber schon,
warum dir als erwachsene Frau so viel am Ver-
ständnis deiner Eltern liegt - aber vielleicht habe
ich da etwas nicht verstanden ...

Ist es nicht ein wichtiger Schritt, dass du dich
selbst jetzt besser verstehst?
 
S

sabinenl

Gast
hallo erstmal
wenn ich dir eins raten darf, dann das du deine eltern zu einem gespräch mit dem psycho einlädst. dein psycho kann dir helfen, das du geschützt wirst und es ihnen klar machen, wie du es einfach nicht kannst.
etwas ähnliches habe ich auch gemacht und muss sagen, auch wenn ich meistens denke das psychos selbst ne thera brauchen:rolleyes: hat mir das geholfen.
mir wurde geglaubt und die person, wo ich erst angst hatte, das sie mir nicht glaubt sagte später dann auch, das durch den thera alles deutlicher usw. geworden sei.
ich hätte das so sachlich usw. nie darstellen können.
ich habe selbst auch mal ne zeit über eine hypnose nachgedacht, mich aber dagegen entschieden, da durch solch einen eingriff mehr zu tage treten kann, wie du verarbeiten kannst. denke ganz genau drüber nacht, ob du das risiko eingehen möchtest.
ich denke, wenn du so dich an dinge erinnerst, dann immer nur so viel, wie du verkraftest und wenn durch eine hypnose diese schutzmechanissmen ausgeschalltet werden, kann es hald sein, das du in der psychatrie endest oder schlimmer.
wenn du das gespräch zusammen mit deinem thera suchst, dann ist hald wirklich möglich, das sie einsehen, unter was für einem druck du stehst und das es dir wirklich schlecht geht mit dem wissen und das du angst vor dem gespräch hast und und und.
weiterhin, kann dir dein thera direckt helfen, wenn es nicht so laufen sollte, wie ihr gedacht und erhofft habt.
ich persönlich denke, das es die beste möglichkeit währe.
wünsch dir alles gute und viel viel kraft.

p.s. meine abkürzungen ausgeschrieben thera---> therapeut, psycho---> psychologe. hoffe nun sind alle unklarheiten auch aufgehoben:rolleyes:
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben