Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hund - tierische Probleme

youngmiss

Mitglied
Hallo Leute,

vielleicht habt ihr ja meinen Threat gelesen, ich habe einen Hund aus dem Tierheim aufgenommen. Er ist echt ein total lieber Hund, aber jetzt habe ich zwei kleine Problemchen, vielleicht hat ja der ein oder andere einen guten Rat..

1. Er will einfach nicht ins Auto einsteigen... Er ist immer irgendwie hin und hergerissen. Habe es schon mit Leckerli und seinem Spielzeug probiert, aber so richtig will es nicht funktionieren. Und dann springt er vom Kofferraum auf die Rücksitzbank. Werde jetzt zwar ein Gitter hinmachen, aber das löst nicht das Hauptproblem dass er nicht einsteigen will..

2. Er kann/will keine Treppen steigen. Er steht unten und winzelt aber traut sich mit den Hinterpfoten nicht die Treppe hoch... Habe es ebenfalls mit Leckerli versucht, aber lieber streckt er sich, als seine Hinterpfoten zu bewegen...

Hattet ihr auch schon diese Probleme mit euren Hunden?

Liebe Grüße youngmiss
 
hallo Joungmiss ....🙂

mach dir nicht zuviele Gedanken ....
nur Geduld und immer wieder üben und viel Lob ....das mit der Treppe hatten wir auch mit unseren Drahthaarhünden .....dein Hund kennt keine Treppen aber er lernt es bestimmt.....mit dem Auto habe ich nur gute Erfahrungen ....setz ihn einfach kurz rein ,Türe nicht schliessen wieder loben und Leckerlis geben und bleibe neben ihn stehen ....wenn er raus ist mit ihm spielen....kann er das ......dann vielleicht nur eine kurze Strecke fahren ...immer wieder mit Lob und Leckerlis verbinden .....das wird mit Sicherheit klappen ......

ich wünsche Glück und viel Freude mit deinem Hund ....

Cleo 🙂
 
hallo youngmiss,

schön das du den hund endlich bei dir hast.
verzage nicht,wenn nicht alles gleich klappt.
beim treppenproblem würde ich dir empfehlen,erst mal ein leckerchen auf die stufen zu legen.die 1.zwei reichen da .
wenn er es sich holt,dann überschwenglich loben!!!!!!!!!
täglich eine stufe mehr.
es braucht zeit und geduld,aber er wird seine angst überwinden.
das loben ist immer sehr wichtig.texte deinen hund aber nicht zu.viele meinen,wenn sie den hund mit worten überschütten,dann ist das richtig.das gegenteil ist aber der fall.
der hund muß es von alleine wollen.
mit dem auto auch so vorgehen,wie mein vorschreiber.damit der hund nicht im auto rumspringt,kaufe dir einen hundegurt fürs auto.aber den hund auch langsam dran gewöhnen.immer alles mit ruhigen worten und leckerchen und anschließend überschwengliches lob.
viel glück 🙂 .

gruß
waldfee
 
Hallo Youngmiss,

ich weiß zwar nicht, wie alt Dein Hund ist, aber kannst Du gesundheitliche Probleme ausschließen?
Ich möchte Dich auf keinen Fall verunsichern, aber ich hatte mal einen Schäferhund der hatte HD (Hüftdyplasie) und diese Krankheit legte sich zuerst auf den hinteren Hüftbereich.
Ich hoffe, Dein Hund ist gesund und wünsche Dir viel Spass bei der Erziehung.

lg
MagicSun
 
Hallo Youngmiss ,
gratuliere Dir zu Deinem Begleiter .Die anfänglichen Probleme werden sich mit Geduld auch wieder legen .Es gibt tatsächlich Hunde wie Cleo schreibt , die keine Erfahrungen mit Treppen haben . Aber das gibt sich wieder mit der Vorgehensweise wie vorher beschrieben .
Ich wünsch Dir viel Glück und viel Freude an dem Hundi 😀

LG
Yaksini
 
Wie sieht die Treppe aus? Ist sie "offen"? Also dass man zwischen den Stufen durchkucken kann? Viele Hunde irritiert das und sie möchten dann dort nicht laufen.

LG
Pieps
 
Hallo zusammen,

Lob und Leckerlis sind das beste, was du machen kannst, beides muß nur zum richtigen Zeitpunkt sein. Will heißen, wenn der Hund was richtig macht mußt du sofort! reagieren... Zwei Sek später versteht der Hund nicht mehr, was er richtig gemacht hat...
DAvon abgesehen: Sollte die Sache nur mit Leckerchen nicht laufen, solltest du deinem Hund nur noch im Auto und auf Treppen (besser eins nach dem anderen) zu Fressen geben. Auch wenn der kleine Racker auf die Art mal ein paar Tage nichts zu fressen bekommt mußt du stur bleiben, der hält das aus und spätestens wenn der Hunger groß wird kannst du ihm sein Futter auch auf einem Dachfirst servieren, er wird versuchen da hin zu kommen...
Wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Begleiter und vergiß nie: Egal ob Kind oder Hund: Kosequenz ist alles in der Erziehung!

In diesem Sinne,

Paul
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Probleme mit dem neuen Nachbarn - wie weiter vorgehen? Sonstiges 21
Y ADHS und soziale Probleme Sonstiges 18
G Druck-Probleme Sonstiges 21

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben