Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hund geht nicht bei-Fuß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 116035

Gast
Meine läuft auch nicht bei Fuß, aber ich "begnüge" mich damit, dass sie sehr nah ist und damit unter Kontrolleund lockerer Leine. Sie würde es lernen können, aber dies reicht mir.
Du hast leider noch nicht geschrieben ob es zu Hause funktioniert, denn dies ist die Grundbasis...
Meine ist eine totale Jägerin und ihre Nase ist unermüdlich am arbeiten, deshalb hat sie auch noch immer ihr Sicherheitsgeschir. Wenns garnicht gut läuft,wegen eines pöbelnden Hundes, dann lege ich die Leine quer über ihre Brust, dies behindert sie so sehr das sie nicht mehr zieht.
Es gilt heraus zu finden aus welchem Grund dein Hund so zieht.
Ist da draussen alles so aufregend oder traut "er" dir die Führung nicht zu ??
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Wenn er weiß, es geht hinaus in die Felder und da ist es aufregend und er kann ohne vermeintlich störende Leine endlich freilaufen, dann kann er es natürlich gar nicht erwarten dort hin zu kommen und zieht wie blöde. Wenn er dann auch noch gerne jagt, sind die Abendstunden sowieso spannend und er ist als Münsterländer mit allen Sinnen Draußen und will durchstarten.

Was helfen kann, ist den Spaziergang an der Leine interessant zu machen und die Aufmerksamkeit gezielt auf Dich lenken und seine Aufmerksamkeit immer wieder aus der Weite zurück in die Nähe zu Dir als Hundeführer zu holen. Das heißt erst mal kein gemütliches schlendern, sondern den Weg nutzen für kleine Übungen.

Wie verhält sich denn Dein Münsterländer, wenn Du ihn dann abends in den Feldern ableinst? Startet er durch und geht stöbern und jagen? Ist er dann noch beieinflußbar von Dir oder überlässt Du ihn sich selbst und seiner genetischen Passion?
 
Zuletzt bearbeitet:

littleNina

Aktives Mitglied
hm ja vielleicht braucht es noch etwas Zeit. Ich glaube mittlerweile dass es Hunde gibt die einfach vom Charakter zu wild dafür sind. Ich habe einen Zwergpudel, 3 Jahre alt. Extrem lebhaft und verspielt. Pfote gibt sie erst seit dem 3ten Lebensjahr, da sie eine empfindliche Diva ist und sich früher nicht gerne ihre feinen Pfötchen anfassen ließ. Sie kann sogar bei der Strasse stop machen und wenn man weitergeht und an der Leine zieht, zeigt sie Widerstand und bleibt trotzdem stehen, bis man das Kommando gibt dass sie die Straße überqueren darf. Das wurde in der Hundeschule eingeübt. Und sie kennt das Kommando Fuß aber das macht sie nur für Sekunden weil sie glaubt dass Gefahr droht. Sie akzeptiert im Grunde genommen nur begründete Kommmandos und deswegen läuft sie nie durchgehend bei Fuß. Auf leckerlis steht sie nicht sondern nur auf das was Menschen auch essen würden. Eine Diva eben. Ich weiß nicht ob das bei jedem Hund geht das mit dem Fuß. Mein Hund macht das nur kurz und immer wieder rufen, gehorcht sie zwar aber dann wieder..... mittlerweile hat sie aber Gott sei dank die Reife dass man auch ohne Leine mit ihr rauskann und so muss man nicht immer sich ziehen lassen wenn man dann unterwegs zum Fluss ist und sie vor Vorfreude einfach voranpirscht.
 

music love

Mitglied
Meine ist 4 und läuft auch immer nur kurz Beifuß, mir reicht das aber, sie ist zu wild und aufgeregt wenn wir draußen sind, ich lasse sie meist an der langen Leine laufen, ich gehe auch meist im Wald spazieren und so gut wie nie im Dorf, von daher reicht mir das. Und sie soll ja auch ihren Spaß haben.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
also alle meine Hunde hatten Spaß, wenn wir miteinander kommunziert haben und das macht man, wenn man dem Hund klar macht, was man von ihm möchte und er dem Mensch klar macht, dass er verstanden hat und es ihm zuliebe auch macht.
Ein Hund, der ständig weg will um zu stromern, dem das wichtiger ist, als für seinen Menschen was zu machen, hat keine gescheite Bindung an seinen Menschen.
 

music love

Mitglied
Findest du, wegen mir muss sie aber nicht lange Beifußlaufen, ich fordere das gar nicht ein, ich lasse sie das nur manchmal machen, wenn es die Situation erfordert, ansonsten hört sie sehr gut. Aber gut, wenn da die Bindung zwischen uns gestört ist, dann ist das halt so.
 
G

Gelöscht 116359

Gast
wie und ob überhaupt hast du es ihm denn beigebracht/beizubringen versucht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben