Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hund geht nicht bei-Fuß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LotteLotte

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe eigentlich ein simples Problem: mein Hund (Münsterländer) geht nicht bei-Fuß..
Auch nicht nachdem er ausgepowert ist. Er ist mittlerweile 5 Jahre alt. Kann er das noch lernen?

VG
 
G

Gelöscht 114494

Gast
Theoretisch ja, mit dem richtigen Training.

Praktisch hat unser Hund das partout nicht verstanden, der war diesbezüglich etwas eigen (obwohl er ansonsten alles schnell kapiert hat).
 

Mittendurch

Moderator
Teammitglied
Moin,
es ist auch mit fünf, sechs und mehr Jahren möglich. Manchmal braucht es etwas mehr Geduld. Wichtig auch anfangs nicht zu viel und zu lange auf einmal. Immer mal kurze Übungsphasen, wenn es erkennbar ist, loben und bald darauf wieder eine andere Übung.
Unsere Erfahrung ist neue Übungen mit Spiel und Spaß verknüpfen, so lernen sie schneller.
Wie und was bei deinem Münsterländer am ehesten zum Erfolg führen kann, dazu bräuchte es ein paar Informationen über das was er besonders mag, was ihm leicht fällt und wie er auf laut und leise reagiert. Eine Korrektur mit einem leichten Tschisch-Laut, wenn er sich vorzeitig wieder auf die Socken macht, also von dir weg bewegen will, könnte eine Hilfsmittel sein. Denn es lenkt seine Aufmerksamkeit in dem Moment auf dich.
Nach und nach die Zeit dann verlängern
 
G

Gelöscht 116035

Gast
Wir haben seit 18 Monaten einen Hund( angeschafft für meinen Autisten) aus dem Tierschutz/ Rumänien.
Im Grunde ist dies als Testlauf gestartet, weil mein Sohn im einen Begleithund wollte...
Ein Pluspunkt an der Hündin ist das sie zuvor schon ein Zuhause hatte und alles kannte, doch an der Leine hatten wir auch so unsere Problemchen...
Zum Glück gibts Martin Rütter und Co.
Als 1. muss ja immer erst geschaut werden warum es draussen so ist wie es ist, oder aber ob der "Knackpunkt" schon in der Wohnung anfängt( bleibt nicht auf seinem Platz wenn es gesagt wurde , geht zu erst durch die Tür- ohne Aufforderung z. B.).
Das wir unsere Maus unwissendlich körperlich total kaput bekommen haben fiel die Variante, kommentarloser Richtungswechsel aus.
Ich bleibe dann stehen, wenn sie es mal wieder zu eilig hat und wenn sie mir etwas entgegen kommt und sich die Leine entspannt gehe ich weiter. Zieht sie erneut- gleiches Spiel...
Das kann zu Anfang etwas dauern, jeh nach Dickkopf, ich brauch es nur noch selten und nach dem 2./ 3. mal weiß sie wieder worum es geht.
Wir haben hier eine Frau in der Umgebung die machts mit Leckerchen und es sieht echt doof aus wenn ihr Hund mit lang gestrecktem Hals an ihr "klebt", weil sie das Leckerchen in der Hand hat. Fazit: sobald sie nichts mehr hat zieht er wie immer und macht was er will- auch nicht so der Brüller und für mich ein Zeichen das ihr "Wunsch" nur durch das Leckerchen befolgt wird und nicht weil sie der Rudelführer ist.
Unser Hund ist- geschätzt- 12 Jahre alt und ich belohne das Eingeübte nur noch mit einem tiefen lang gezogenen priemaa, da sie ansonsten wieder aufdreht.
Ansonsten bekommt sie Aufgaben- rechts/ links, Mülleimer( für die Kotbeutel) oder Bank- wenn wir in der Nähe der Bankfilieale sind und schon ist sie glücklich, weil sie eine Aufgabe hat...
Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel
 

shadesofbeige

Aktives Mitglied
Ich habe meinen Hund durch ein schnelles berühren am Brustkorb verbunden mit einem Zischlaut direkt seit dem ersten tag leinen führig bekommen. Kann Cesar Millan dazu nur empfehlen. Holly war da schon 6 Monate alt und hat bisher nur auf der Straße gelebt. Es fängt aber schon am Anfang vom Spaziergang an. Wer geht bei euch zuerst durch die Tür?
 
G

Gelöscht 116035

Gast
Ich, es sei denn ich sage ihr ok- denn das ist die Freigabe, auch beim Strasse überqueren oder wenn sie voran gehen soll.
Sie hat schnell gelernt.. Stop= sofortiges anhalten und wenn es länger dauert setze ich ein warte hinzu( Ampel z.B.).
Cesar Millan würde ich nur sehr bedingt empfehlen...
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Warum muss der Hund überhaupt bei Fuß laufen?
In welchen Situationen wird das gefordert.

Es ist ein Unterschied, ob der Hund bei mir laufen soll oder echtes bei Fuß verlangt wird, was für einen Hund sehr anstrengend sein kann.

Meine Fellnase läuft, wenn sie angeleint sein muss, entweder an lockerer Führleine oder mit Geschirr an der Flexi bei mir im Alltag und das ist vollkommen ausreichend.
 

cucaracha

Urgestein
In einer Hundeschule kann man Bei Fuss gehen auch leicht erlernen.

Trotz Halti sind meine vielen Hunde sehr gesund.
Benutzt hatte ich es nur für ca. eine Woche.
 

LotteLotte

Neues Mitglied
Wenn ich abends nochmal eine Runde drehe und aus dem Dorf auf Feldwege laufe, lasse ich ihn noch an der Leine, bis ich im Feld bin. Da würde ich schon gerne ihn ausführen und nicht, dass er mich ausführt :D
Ein "bei mir laufen" würde mir schon reichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben