Für sowas gibt es eine IT oder EDV Abteilung, extern oder intern. Ist sowieso mutig und unverantwortlich das man den normalen User Admin Rechte gibt um irgendwas zu installieren.
Es ist Aufgabe der (wie auch immer) organisierten Firmen IT dir ein fertig konfiguriertes Gerät zur Verfügung zu stellen und ggf. Remote bei der Einrichtung "daheim" zu unterstützen.
Wie die das machen kann und darf und muss dir egal sein.
IT-Abteilung, na ja, so groß ist die Firma nicht,
Es ist zwar jemand zuständig für die IT aber das geht wohl nur über Fernsteuerung oder Fernwartung bei der räumlichen Trennung bei dieser Problemstellung.
So eine Software möchte ich aber nicht auf meinen (eigentlich privaten) Rechner haben.
Also ist es eigentlich völlig unüblich für das Homeoffice seinen privaten Rechner einzusetzen?
Allerdings macht das sogar eine Stadt, bzw. ich weiß von einer Sozialarbeiterin die dort angestellt ist, die nutzt auch dienstlich ihren privaten Rechner.
Ich wäre auch dafür, dass die Hardware für das Homeoffice gestellt wird, das sollte Pflicht der Arbeitgeber sein .
Mir ist ja auch bekannt, das viele Firmenrechner oder deren Systeme virenverseucht sind, daher war ich gleich nicht begeistert meinen Rechner da mit reinzuziehen.
Jetzt noch mal zum Router oder der Telefonverbindung,
Ich habe das vom Provider die Telefonverbindung so einstellen lassen, dass keine unterdrückten Nummern mich anwählen können.
Irgendwie liegt die Vermutung doch nahe, dass es daran liegen könnte, denn sobald ich mich im System über Zoiper eingewählt hatte und ich auf eine Antwort bzw. Bestätigung der Einwahl wartete, wurde die Verbindung getrennt. Ich konnte aber eine andere Nummer (mal versucht) raus wählen.
Die Firma schließt das nun auch nicht aus. Kann es daran liegen ?
Gerade noch was gefunden, Arbeitnehmer müssen nicht ihren eigenen Rechner nehmen.
Ab in die Heimarbeit! In der Coronakrise mussten Firmen zum Teil in kürzester Zeit viele Mitarbeiter ins Homeoffice schicken.
t3n.de