Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hohes Prolaktin

leongant

Mitglied
Hallo liebes Forum,

mir war seit einiger Zeit aufgefallen, das ich immer müde und schlapp bin und ich mich oft "leer" fühle und mir der Antrieb fehlt. Ich bin dann kurzerhand zum Arzt gegangen, mit dem ich meine Blutwerte in einem großen Blutbild kontrolliert habe. Zusätzlich dazu habe ich meine Hormonwerte bestimmen lassen. (FT3, FT4, LH, FSH, Östradiol, Testosteron gesamt, Testosteron frei, SHBG, freier Androgen Index).

Das Ergebnis kam nach einiger Zeit zurück. Das große Blutbild sah gut bei mir aus, jedoch ist etwas in dem Hormon-Blutbild aufgefallen. Hier war der Prolaktin-Wert sehr hoch (25,7µg/l). Reichweite der Werte liegt hier zwischen 4,04 und 15,2. Das freie Testosteron war auch nicht wirklich hoch und lag bei 8,10 pg/ml. Wahrscheinlich weil das Prolaktin sehr hoch ist, was dann auf das Testosteron drückt. Einen Termin beim Endokrinologen wollte ich mir noch holen, jedoch meinte mein Arzt, dass es bis zu einem halben Jahr dauern könnte, bis ich da dran komme.

Zu mir: Ich bin selber sehr fit und sportlich (gehe ca. 4-6 mal die Woche ins Fitnessstudio). Habe eine Partnerin, mit der ich eine glückliche Beziehung führe. Bei meinem Job habe ich keine Probleme aktuell. Hier hatte ich aber bis ca. Ende April/Anfang Mai eine Masterthesis geschrieben für ein berufsbegleitendes Masterstudium. Diese Zeit war für mich sehr hart und ich habe jede Woche ca. 70-100 Stunden gearbeitet. RICHTIGEN Urlaub hatte ich jetzt ca. 3 Jahre nicht mehr. Sonst ernähre ich mich sehr gesund. Ab und zu (ca. ein Mal in der Woche) esse ich auch etwas zuckerhaltiges. Sonst Ernähre ich mich sehr gesund und trinke auch nur Wasser und Tee. Ebenfalls ein bis zwei Mal die Woche trinke ich auch ein Glas Wein. Sonst habe ich ein paar Probleme mit Masturbation. Mir fällt auf, dass ich das oft mache, um mich abzulenken wenn mal etwas Stress aufkommt. Ich mache das schon seit Jahren und es gibt manchmal Tage, wo ich das 4 Mal mache. Meistens ist es jedoch ein oder zwei Mal am Tag. Aber das mache ich auch schon seit meiner Jugend, also ca. 10 Jahre. Das spreche ich deswegen an, da ich selber das Gefühle habe, dass es daran liegen könnte. Ich bin aktuell auch dabei, hiervon abzukommen, nach den Blutwerten. Aber da bin ich auf eure Meinungen/Erfahrungen gespannt.

Meine Fragen sind jetzt hierzu:
- Hattet ihr mal eine ähnliche Situation von so hohen Prolaktin-Werten und was habt ihr dagegen gemacht?
- Wie lange habe ich wohl schon solche Werte? Kann es evtl. sogar seit meiner Jugend sein, da ich ähnlich Symptome auch da bereits hatte?
- Können die Werte durch meine Masturbation kommen?


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!! :)
 

Soley

Aktives Mitglied
Der Wert kann schon allein deshalb erhöht sein, weil du an dem Tag der Blutabnahme, Stress hattest.

Ansonsten habe ich gehört, dass gutartige Tumore in der Hirnhangdrüse zu erhöhten Prolaktinwerten führen können.
In den meisten Fällen sollen diese keine Beschweren mit sich bringen und müssen nicht entfernt werden.
Ich würde den Hausarzt um eine zweite Blutuntersuchung bitten und den Wert zu checken. Sollte dieser wieder erhöht sein, dann lasse dich an einen Fachmann überweisen.
Mit Überweisungsschein wartest du keine sechs Monate auf einen Termin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soley

Aktives Mitglied
Ich hatte vor nicht sehr langer Zeit eine Infektion und brauchte dringend ein Termin beim HNO. Ohne Überweisung mit Vermerk, hätte ich zwei Monate auf den Termin warten müssen.

Hier zu lesen:
"Dringlichkeitsvermerk auf der ÜberweisungUnter einer Voraussetzung: Die Überweisung ihres Hausarztes muss einen zwölfstelligen Code enthalten, einen sogenannten Dringlichkeitsvermerk. Diesen fragt der Hotline-Mitarbeiter beim Anruf ab. Daraufhin muss er Ihnen einen Termin innerhalb der folgenden vier Wochen anbieten."

Bei mir wurde der Code direkt von der Arzthelferin abgefragt.

 
Zuletzt bearbeitet:

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Hallo @leongant
Prolaktin ist ein Hormon, welches bei Frauen in der Schwangerschaft ausgeschüttet wird. Der erhöhte Wert ist bei einem Mann schon seltsam.
Nimmst du vielleicht Medikamente, die das bewirken könnten. Ansonsten würde ich tatsächlich mal auf einen (gutartigen) Hirntumor (Prolaktinom) untersuchen lassen.
 

leongant

Mitglied
Hallo zusammen,

@Hajooo
Der Arzt meinte, dass ich zwar sehr Hohe und ungewöhnliche Werte habe, er sich aber auch nicht genau erklären kann, wodurch diese Werte zustande kommen. Er meinte, dass es davon kommen kann mit meinen Symptomen, hat aber auch nicht mehr gemacht und es einfach an einen anderen Arzt weitergeleitet...
Er meinte: Das letzte Mal als er solche Werte gesehen hat, war es wohl ein Bodybuilder, der verschiedenes Zeug genommen hat. Bei mir ist das nicht der Fall, ich nehme nichts. Um auch auf @tonytomate zu antworten: aktuell mache ich z.B. gar keinen Sport, bin auch seit fast 2 Wochen krank jetzt und würde behaupten, immer noch die gleichen Symptome zu haben.

@Soul-Sister
Das mit dem Prolaktinom habe ich auch gelesen, werde das auch noch mit dem Facharzt besprechen. Nach meinen Erfahrungen drückt das Prolaktin auch auf das Testosteron, wodurch der Wert ebenfalls bei mir in den Keller geht.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Freund hat ganz plötzlich hohes fieber Gesundheit 225

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben