Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hoher IQ? - Trigger möglich!

  • Starter*in Starter*in Potentialverschwendung
  • Datum Start Datum Start
Wenn der IQ relevant wäre, dann würde es keine Schulnoten geben. Natürlich gibt es viele (meiner Ansicht nach eher naive) Menschen, die sich gerne mit einem hohen IQ schmücken. Aber die Wahrheit ist doch, dass das nirgendwo (außer an der eigenen Zimmerwand) irgendeine Rolle spielt. Noch nie wurde irgendwer in einem Bewerbungsgespräch befragt, wie hoch sein IQ ist. Du bekommst mit einem hohen IQ auch keinen Sonderbonus für Mietobjekte. Dein IQ lässt Dich nicht schneller an der Kasse anstehen oder füllt Deinen Kühlschrank oder das Konto wieder auf. Um es klar zu sagen: Der IQ als Kennzahl ist im täglichen Leben so etwas von irrelevant, wie irgendwas nur sein kann. Allenfalls spielt er in der klinischen Diagnose eine Rolle und hat da dann eine gewisse Wichtigkeit.
 
Wenn der IQ relevant wäre, dann würde es keine Schulnoten geben. Natürlich gibt es viele (meiner Ansicht nach eher naive) Menschen, die sich gerne mit einem hohen IQ schmücken. Aber die Wahrheit ist doch, dass das nirgendwo (außer an der eigenen Zimmerwand) irgendeine Rolle spielt. Noch nie wurde irgendwer in einem Bewerbungsgespräch befragt, wie hoch sein IQ ist. Du bekommst mit einem hohen IQ auch keinen Sonderbonus für Mietobjekte. Dein IQ lässt Dich nicht schneller an der Kasse anstehen oder füllt Deinen Kühlschrank oder das Konto wieder auf. Um es klar zu sagen: Der IQ als Kennzahl ist im täglichen Leben so etwas von irrelevant, wie irgendwas nur sein kann. Allenfalls spielt er in der klinischen Diagnose eine Rolle und hat da dann eine gewisse Wichtigkeit.


TE wird nach der Schilderung fast sicher stark überdurchschnittlich intelligent sein und hohe Intelligenz ist etwas das die Basis für allerlei Vorteile im Leben sein kann.
Kann.

Denn wie mit allen Fähigkeiten, Anlagen und Talenten muss man das erst noch nutzen und etwas daraus machen.
 
TE wird nach der Schilderung fast sicher stark überdurchschnittlich intelligent sein und hohe Intelligenz ist etwas das die Basis für allerlei Vorteile im Leben sein kann.
Kann.

Denn wie mit allen Fähigkeiten, Anlagen und Talenten muss man das erst noch nutzen und etwas daraus machen.


Also der dümmste auf dem Planeten bin ich auch nicht, gebracht hat es nichts und ich denke das ist bei vielen so.
Der Schilderung nach meint Sie überdurchschnittlich intelligent zu sein.sonst nichts und Papier ist geduldig.
 
Kann es sein dass ich einen hohen IQ habe? Wurde als Kind missbraucht, geschlagen und regelmäßig vergewaltigt, Jugendamt war involviert, meine Mutter fast nie zu Hause, Vater ist abgehauen, kein Kontakt und ich wurde immer zu einer entfernten Verwandten abgeschoben, absolut bildungsfern. 2 Jahre habe ich krankheitsbedingt in der Schule gefehlt und trotzdem IMMER zu den Klassenbesten gehört. In der Unterstufe habe ich ein halbes Schuljahr (das erste) verpasst und das zweite locker geschafft, wieder als Klassenbeste, trotz der vielen Lücken, die ich hätte haben müssen. Auch im Abi gehörte ich zu den Klassenbesten und studiere nun ein elitäres Fach..sind das Anzeichen für einen hohen IQ? Beim Mensa Online Test erreiche ich gute Werte und hätte wohl Chancen, aufgenommen zu werden. Aber das wird wohl wenig aussagekräftig sein, oder? Nehme Vit. B12 und Escitalopram.

Gute Schulnoten trotz längerer Lernabwesenheit sind zwar ein Zeichen für überdurchschnittlichen IQ, aber von verschiedenen Leuten mit höheren IQ weiß ich eher, dass sie teilweise die gröbsten Schwierigkeiten hatten (nicht weil der Stoff zu schwer ist, sondern weil sie am Liebsten den kompletten Lehrplan neu schreiben wollen und somit sehr schnell mit Lehrern / Rektoren aneinander geraten) was aus eigener Erfahrung eher nicht zu 1en und 2en führt. Ich z.b kenne eine Frau, die abnormalste Schwierigkeiten in der Schule hatte, längere Zeit nur 4en und 5en, mündlich 6, schließlich ohne 9te Klasse vom Gymi geflogen (da 2X hocken geblieben),mehrere Lehrer bedroht und brutaler Streit mit dem Direktor, dann hat sie einfach mal beschlossen sich an einer Realschule für eine Schulfremdenprüfung anzumelden und daraus die komplette 11,12 und 13!!! Klasse übersprungen und direkt Abi (mit der gleichen Methode) gemacht, alles in 1 Jahr, komplett von zuhause und nur wenige Wochen vor der Prüfung gelernt! Ich weiß zwar nicht was da am Ende für Noten rauskamen, aber alleine, dass eine Person die zuerst 2X hocken bleibt und schon eine Empfehlung für die Hauptschule dann einfach mal kurz / mit links (!) 4 Klassen überspringt und zwischen Tür und Angel Abi macht (besteht) und die Prüfung als "Witz" bezeichnet sagt ja eigentlich schon alles? IQ von ihr ist laut ihrer Aussage übrigens nur bei 110-120, weshalb ihr bislang die Teilnahme am Mensaclub verweigert wurde aber ich vermute fast, dass bei den Tests falsch gemessen wurde. Es gab auch mal ein Test wo ihr ein Wert von 170-200 bescheinigt wurde. Die Frau ist wirklich abnormal schlau, Schachprofi, entwickelt eigene KI's (hat aber nie IT studiert) und lebt komplett in einer eigenen Welt, redet oft von Dingen die so abstrus bzw. komplex sind, dass ich sie nicht verstehe, kann aber z.b mit Unis absolut nichts anfangen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Schulnoten trotz längerer Lernabwesenheit sind zwar ein Zeichen für überdurchschnittlichen IQ, aber von verschiedenen Leuten mit höheren IQ weiß ich eher, dass sie teilweise die gröbsten Schwierigkeiten hatten (nicht weil der Stoff zu schwer ist, sondern weil sie am Liebsten den kompletten Lehrplan neu schreiben wollen und somit sehr schnell mit Lehrern / Rektoren aneinander geraten) was aus eigener Erfahrung eher nicht zu 1en und 2en führt. Ich z.b kenne eine Frau, die abnormalste Schwierigkeiten in der Schule hatte, längere Zeit nur 4en und 5en, mündlich 6, schließlich ohne 9te Klasse vom Gymi geflogen (da 2X hocken geblieben),mehrere Lehrer bedroht und brutaler Streit mit dem Direktor, dann hat sie einfach mal beschlossen sich an einer Realschule für eine Schulfremdenprüfung anzumelden und daraus die komplette 11,12 und 13!!! Klasse übersprungen und direkt Abi (mit der gleichen Methode) gemacht, alles in 1 Jahr, komplett von zuhause und nur wenige Wochen vor der Prüfung gelernt! Ich weiß zwar nicht was da am Ende für Noten rauskamen, aber alleine, dass eine Person die zuerst 2X hocken bleibt und schon eine Empfehlung für die Hauptschule dann einfach mal kurz / mit links (!) 4 Klassen überspringt und zwischen Tür und Angel Abi macht (besteht) und die Prüfung als "Witz" bezeichnet sagt ja eigentlich schon alles? IQ von ihr ist laut ihrer Aussage übrigens nur bei 110-120, weshalb ihr bislang die Teilnahme am Mensaclub verweigert wurde aber ich vermute fast, dass bei den Tests falsch gemessen wurde. Es gab auch mal ein Test wo ihr ein Wert von 170-200 bescheinigt wurde. Die Frau ist wirklich abnormal schlau, Schachprofi, entwickelt eigene KI's (hat aber nie IT studiert) und lebt komplett in einer eigenen Welt, redet oft von Dingen die so abstrus bzw. komplex sind, dass ich sie nicht verstehe, kann aber z.b mit Unis absolut nichts anfangen....
Wie bei der Geschichte mit dem Affen, der zum Fisch sagt, was? Du kannst nicht mal schwimmen??
Selbst, wenn ich mich hier immer wiederhole, das sagt alles aus. Mir helfen solche Metapher, die eliminieren jegliches Vergleichen und Messen mit anderen. Vor allem jucken einen die "Diagnosen" anderer dann nicht mehr. Wer bist du, dass du glaubst, meinen Umfang, meine Länge, meine Breite messen zu können? Diese Maße sind mir selbst unbekannt.
 
Meine Einschätzung ist, für das, was mir da bescheinigt wurde, da kann ich nichts, das ist null wert, was da getestet wurde. Was nutzt es mir, mir strebt nach nichts, ich brauch nichts, ich will mich nicht messen und vorne hintreten als jemand, der angeblich gscheit ist.
Die Aussage verdeutlicht ziemlich klug, was man von sich selber denken sollte:
Man besitzt einen IQ, den man mit einem Motor vergleichen kann.
Welche Leistung der Motor hat, ist von außen schlecht abzuschätzen.
Also stellt man sich Anforderungen.
Man baut einen Pflug an, versucht diesen zu ziehen, danach geht man auf die Rennbahn um die Höchstgeschwindigkeit zu testen.
Beides sagt aber genau nicht mehr aus als das was man bereits weiß, nämlich ob man die Anforderungen des Alltags (hier: des Studiums) erfüllt, gut und auch gerne erfüllt, erheblich erfüllt, oder ob man aus anderen Gründen 1000Ps im Leerlauf vorrätig hält aber nicht von der Stelle kommt.

Wichtiger als ein hoher IQ ist, dass man den vorhandenen IQ bestmöglich und zielführend einsetzt und sich gut damit fühlt.
 
In keiner Silbe ihres Textes gibt es Hinweise darauf, dass sich die TE darauf irgendwas einbildet oder davon erhofft. Vielmehr klingen Selbstzweifel und Selbstunsicherheit aus ihren Worten. Wie hilfreich, ihr dann zu sagen, wie wenig Wert eine hohe Intelligenz doch sei 🙄

Ich finde es so kleinlich und ja, auch kleingeistig, hier nun gemessene Intelligenz zu schmähen. Natürlich sagt sie nichts über Lebensleistung oder Lebensfähigkeit aus.

Sie ist eine Gabe, wie ein Talent. Man kann sie nutzen oder eben nicht. Man kann sich ihrer erfreuen oder eben nicht. Ich nutze meine Gaben lieber und erfreue mich ihrer. Fühle ich mich einfach besser.
 
Kann es sein dass ich einen hohen IQ habe? Wurde als Kind missbraucht, geschlagen und regelmäßig vergewaltigt, Jugendamt war involviert, meine Mutter fast nie zu Hause, Vater ist abgehauen, kein Kontakt und ich wurde immer zu einer entfernten Verwandten abgeschoben, absolut bildungsfern. 2 Jahre habe ich krankheitsbedingt in der Schule gefehlt und trotzdem IMMER zu den Klassenbesten gehört. In der Unterstufe habe ich ein halbes Schuljahr (das erste) verpasst und das zweite locker geschafft, wieder als Klassenbeste, trotz der vielen Lücken, die ich hätte haben müssen. Auch im Abi gehörte ich zu den Klassenbesten und studiere nun ein elitäres Fach..sind das Anzeichen für einen hohen IQ? Beim Mensa Online Test erreiche ich gute Werte und hätte wohl Chancen, aufgenommen zu werden. Aber das wird wohl wenig aussagekräftig sein, oder? Nehme Vit. B12 und Escitalopram.

Kommt drauf an wie man Intelligenz definiert und das ist u.a. zeitgeist- und kulturtabhängig. Begabungen ist ein besseres Wort.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 215) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben