Gute Schulnoten trotz längerer Lernabwesenheit sind zwar ein Zeichen für überdurchschnittlichen IQ, aber von verschiedenen Leuten mit höheren IQ weiß ich eher, dass sie teilweise die gröbsten Schwierigkeiten hatten (nicht weil der Stoff zu schwer ist, sondern weil sie am Liebsten den kompletten Lehrplan neu schreiben wollen und somit sehr schnell mit Lehrern / Rektoren aneinander geraten) was aus eigener Erfahrung eher nicht zu 1en und 2en führt. Ich z.b kenne eine Frau, die abnormalste Schwierigkeiten in der Schule hatte, längere Zeit nur 4en und 5en, mündlich 6, schließlich ohne 9te Klasse vom Gymi geflogen (da 2X hocken geblieben),mehrere Lehrer bedroht und brutaler Streit mit dem Direktor, dann hat sie einfach mal beschlossen sich an einer Realschule für eine Schulfremdenprüfung anzumelden und daraus die komplette 11,12 und 13!!! Klasse übersprungen und direkt Abi (mit der gleichen Methode) gemacht, alles in 1 Jahr, komplett von zuhause und nur wenige Wochen vor der Prüfung gelernt! Ich weiß zwar nicht was da am Ende für Noten rauskamen, aber alleine, dass eine Person die zuerst 2X hocken bleibt und schon eine Empfehlung für die Hauptschule dann einfach mal kurz / mit links (!) 4 Klassen überspringt und zwischen Tür und Angel Abi macht (besteht) und die Prüfung als "Witz" bezeichnet sagt ja eigentlich schon alles? IQ von ihr ist laut ihrer Aussage übrigens nur bei 110-120, weshalb ihr bislang die Teilnahme am Mensaclub verweigert wurde aber ich vermute fast, dass bei den Tests falsch gemessen wurde. Es gab auch mal ein Test wo ihr ein Wert von 170-200 bescheinigt wurde. Die Frau ist wirklich abnormal schlau, Schachprofi, entwickelt eigene KI's (hat aber nie IT studiert) und lebt komplett in einer eigenen Welt, redet oft von Dingen die so abstrus bzw. komplex sind, dass ich sie nicht verstehe, kann aber z.b mit Unis absolut nichts anfangen....