Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

"Höflichkeitsabstand" und andere Kultur (Afrika)

G

Gast

Gast
Also eine Bitte vorweg: ich meine den Beitrag nicht rassistisch oder so. Ist echt nur eine Frage. Um Dinge einordnen zu können.

Also, bei uns ist eine Aufnahmestelle für Asylanten eingerichtet worden. Die meisten der Flüchtlinge dort sind afrikanische Männer die unsere Kleinstadt jetzt sehr bevölkern. Mir ist etwas aufgefallen, und zwar sind diese Männer oft sehr dicht an einem dran. Ob im Bus oder am Supermarktregal oder wenn man den Fahrplan liest, wenn sie dort auch irgendwas zu tun haben stehen sie eigentlich immer so dicht dass sie einem praktisch schon berühren. Wenn man mal irgendwo durch muss gucken sie einem oft einfach an und machen erst Platz wenn man aktiv fragt, also nicht von selbst obwohl sie dich bemerkt haben und es eigentlich eindeutig ist. Ist jetzt nicht als Vorwurf gemeint, es ist einfach sehr anders als was ich gewohnt bin.

Kennt hier jemand afrikanische Kulturen gut genug, um zu sagen ob das einfach anderes Distanzverhalten ist als unseres? Ich kenne eigentlich kaum jemanden der nicht diesen guten halben Meter benötigt damit der Respekt gewahrt bleibt, aber andere Länder empfinden das ja ganz anders. Ist das in einigen afrikanischen Ländern einfach so?
 

Anzeige(7)

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Hallo, Gast,
ich nehme an, Du bist weiblich.
Und ja, in anderen Kulturen ist auch das Distanzverhalten ein anderes. Aber nicht nur das Distanzverhalten.
Auch die Einstellung gegenüber Männern und Frauen ist eine andere als hier in Deutschland. Und wenn es nicht die andere Kultur ist, dann ist es die andere Religion.

Du verhältst Dich als Frau eher richtig, wenn Du niemals vor eine Mann stehst, sondern mit gebührendem Abstand dahinter. Solltest Du einen Afrikaner heiraten, muß sich das nicht unbedingt ändern.

Viel Vergnügen, mit Menschen anderer Kulturen zu kommunizieren. Ich finde es spannend. Aber das Reden ist sehr wichtig, denn diese Menschen bringen oft nichts anderes mit, als ihre Kultur und ihren Glauben. Abgesehen davon, dass Deutsche in der Regel weiß sind, wissen sie nichts von unseren Gewohnheiten und Sitten.
In der Regel freuen sie sich, wenn überhaupt jemand mal mit ihnen freundlich spricht. Das Setzen von klaren Grenzen sollte nicht vergessen werden.

LG; Nordrheiner
 
G

Gast

Gast
Ja, ich bin eine Frau. Am meisten würde mich interessieren wenn jemand mit afrikanischen Wurzeln oder jemand der Afrikaner gut kennt, das erklären könnte. Also, auch ob es wirklich darum geht das ich hinten zu stehen habe?! Weil das ist natürlich keine kleine Kulturverschiedenheit mehr!
 
G

Gast

Gast
Das kann man nicht allgemeingültig beantworten. Es sind doch nicht alle afrikanischen Völker gleich!
In islamischen schwarzafrikanischen Ländern ist es beispielsweise so, dass Frauen häufig genitalverstümmelt werden und eine untergeordnete Rolle einzunehmen haben. Dann ist es ja auch logisch, dass sie hinter dem Mann zu gehen haben oder als fremde Frauen Platz machen müssen.
Wenn du Höflichkeitsabstand willst, verschaffe ihn dir. Du musst dich keinesfalls irgendwelchen afrikanischen Gebräuchen anpassen.
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Ja, ich bin eine Frau. Am meisten würde mich interessieren wenn jemand mit afrikanischen Wurzeln oder jemand der Afrikaner gut kennt, das erklären könnte. Also, auch ob es wirklich darum geht das ich hinten zu stehen habe?! Weil das ist natürlich keine kleine Kulturverschiedenheit mehr!
Und selbst wenn, was hat das mit dir zu tun?
Ich habe mir da noch nie einen Kopf drum gemacht auch nicht was die Einen oder Anderen Nicht-einheimischen Männer wohl so von mir als Frau denken mögen, das ist mir auch völlig Egal.
Ich gehe da mit den Männlichen Afrikanern oder sonst wem auch nicht anders um wie mit den Einheimischen Männern.
 

gnkk

Mitglied
Hallo,
Ich habe selbst afrikanische Wurzeln und muss sagen, dass es bisher meiner Erfahrung nach so war, dass Afrikaner nunmal sehr direkt und nunja, sie haben auf jeden Fall meistens keine Angst vor Körperkontakt. Natürlich musst du dich aber nicht fügen und ehrlich gesagt, würde ich es persönlich auch nicht sehr schön finden. In Framkreich sind die Frikaner, die so nah kommen manchmal auch Diebe, das sage ich als selber Halbschwarze. Ich tendiere immer dazu, einfach selber Abstand zu nehmen, da ich es überhaupt nicht leiden kann, wenn Menschen mir zu nah kommen. Wie du das regelst, überlasse ich dir. Zu deiner Hauptfrage : Ja, es ist bei Afrikanern meist typisch. Gehst du in einen afrikanischen Frisörsalon, dann werden sie ohne zu Fragen deine Haare anfssen und sich nicht dabei denken. Nimm es ihnen nicht übel, sie kennen es meist nicht anders und denken sich nichts böses.
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Es ist richtig, Afrika ist sehr groß und man sollte differenzieren nach genauem Herkunftsland, Kultur und Religion.
Das ist in der Masse und ohne vorheriges genaues Kennenlernen nicht möglich.

Als Faustformel für mich gilt: Jemand, der mir direkt in die Augen schaut und der auch eine mir ungewohnte Körpernähe zeigt, tut sich mit direkter (höflicher + freundlicher) Ansprache auch leicht. Ich kann dieser Person sagen, dass ich dieses oder jenes mag - oder auch nicht, ohne dass es unhöflich rüber kommt. Direkte Ansprache ist z.B. in asiatischen Ländern eher ein Zeichen von Ungehobeltheit und Unhöflichkeit. In afrikanischen Ländern ist direkte Ansprache eher anzutreffen.
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Vielfalt ist interessant, wertvoll und gut.
Aber wenn ich ein anderes Land bereise, dann habe ich mich an die Gepflogenheiten zu halten, die dort herschen.

Wenn die Herren nicht wissen, dass man bei uns fremden Frauen nicht auf die Pelle rückt, dann sollte man es ihnen sagen. Wie sollen sie es sonst lernen?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Problem mit PLATINUM CARD SERVICE Ich suche andere betrogen Sonstiges 1
R Soll ich mich für andere ändern? Sonstiges 11

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben