Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hochbegabtenzug einer weiterführenden Schule?

C

Cave

Gast
Hallo,

meiner Tochter wurde von ihrer Klassenlehrerin der 4. Grundschulklasse ans Herz gelegt, eine Aufnahmeprüfung für einen Hochbegabtenzug einer weiterführenden Schule zu absolvieren. Nun frage ich mich, was ich davon halten soll. Bisher habe ich mich mit dem Thema nicht sonderlich befasst und ich kenne die Kriterien nicht. Werden in dieser Prüfung IQ-Tests absolviert? Muss der IQ bei 130 liegen, um dort aufgenommen zu werden? Wer kennt sich aus? Vielen Dank!
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Hallo,

meiner Tochter wurde von ihrer Klassenlehrerin der 4. Grundschulklasse ans Herz gelegt, eine Aufnahmeprüfung für einen Hochbegabtenzug einer weiterführenden Schule zu absolvieren. Nun frage ich mich, was ich davon halten soll. Bisher habe ich mich mit dem Thema nicht sonderlich befasst und ich kenne die Kriterien nicht. Werden in dieser Prüfung IQ-Tests absolviert? Muss der IQ bei 130 liegen, um dort aufgenommen zu werden? Wer kennt sich aus? Vielen Dank!
Frag doch mal die Schule.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ja, das wäre auch mein Vorschlag.
Frage vor Ort nach.
Und bedenke, dass Grundschullehrerinnen gerne mal was empfehlen, ohne zu wissen, was sie da tun...
(Hat deine Tochter durchweg sehr gute Noten? Macht Lernen ihr Freude? Wirkt sie unterfordert?)
 
G

Gelöscht 77252

Gast
Ich habe auch ein Kind in einer Hochbegabtenklasse. Leider habe ich nicht allzuviel davon mitbekommen, was dann alles passiert. Auf jeden Fall musste es zum schulpsychologischen Dienst und wurde dort getestet. Des weiteren finden Gespräche mit der entsprechenden Schule statt. Da gab es, glaube ich, auch noch mal Tests.
Ich würde dir gern Näheres berichten, doch das hat meine Ex alles ohne mich gemanagt, ohne mich zu fragen bzw. mir irgendeine Mitteilung zu machen.
Ob dein Kind genommen wird, hängt, glaube ich, weniger vom IQ ab. Jedenfalls gibt es nicht eine bestimmte Untergrenze. Es hängt auch davon ab, ob es sich gut in der Schule integrieren wird, also vom Verhalten, und davon, wieviele sich überhaupt für die Hochbegabtenklasse anmelden.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Die, die ich gekannt habe, haben 120 als Mindestmaß genommen, 130 and up ist schon eher ungewöhnlich und der Test hängt auch von der Tagesform ab.
Einen IQ-Test kann nur ein spezieller Kinder- und Jugendpsychologe bzw. Psychiater abnehmen, das macht nicht die Schule.
Die Schule wird eher Wissen und Soziales betrachten bzw. Dein Kind halt kennen lernen wollen in einem Aufnahmegespräch.
Nach meiner Erfahrung sind die HB-Klassen eigentlich eher wenigrer pädagogisch, also auf das besondere Lernen ausgerichtet, sondern eher auf "viel Stoff". Allerdings bieten sie schneller Neigungsgruppen, was cool ist.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben