Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilflos

M

Michael1976

Gast
Meine freundin wurde als kind von ihrem vater missbraucht . gestern nacht war sie ziemlich am ende ... sie hat mir auch gesagt warum . heute nacht am 9 februar vor 24 jahren fing das alles an , sie hat wohl eine schreckliche nacht hinter sich sie schrieb mir per sms das sie noch genau alles weiß wie es war .was er gesagt hat usw . ich bin echt hilflos weil sie kann darüber nicht so sprechen . ich hab ihr schon gesagt das sie sich phsychatrische hilfe holen soll , aber ich komm nicht an sie rann . wir sind allerdings auch erst seit einem halben jahr zusammen . vielleicht kann mir jemand einen rat geben wie ich mich verhalten kann , ich bin echt verzweifelt :(
 
Hallo Michael1976,

schau mal hier: Hilflos. Hier findest du was du suchst.

Omana

Urgestein
Hallo Michael1976,

sei einfach da für sie ohne sie mit Fragen zu bombardieren.
Einen Vertrauensvorschuß hast Du ja auch schon bekommen. Sie hat Dir erzählt, daß sie missbraucht wurde. Das können nicht alle :eek:.

Das wichtigste ist jetzt wirklich einfach für sie da zu sein.

Du kannst ihr ja auch sagen, daß Du Dich hilflos fühlst, aber gerne helfen möchtest. Du weißt nicht damit umzugehen (ist ja auch nicht leicht).

Aber einfach da sein, das ist so schön.

Nimm´sie in den Arm und sag´: ich bin da!

LG

Omana
 
M

Michael1976

Gast
würde ich ja gerne machen sie in den arm nehmen ... aber noch wohne ich hier in salzgitter (ziehe demnächst zu ihr)

fragen tu ich sie gar nix darüber , ich warte bis sie von allein was erzählt , ein guter freund hatte ihr geraten am anfang unserer beziehung das zu erzählen ... sie hat das über e mail gemacht weil darüber sprechen kann sie nicht und dazu würde ich sie auch nie zwingen .

ich hab nur echt angst heut nacht gehabt weil sie war völlig verstört am telefon und ich kam mir so hilflos vor
 

Omana

Urgestein
das kann ich gut verstehen.

Aber genauso kannst Du es ihr ja auch sagen. Sag ihr, daß Du wirklich nicht weißt, wie Du damit umzugehen hast. Sag ihr, daß Du ihr helfen möchtest.

Aber weißt Du was, ich glaube, Du machst das schon sehr gut.
Du machst Dir Gedanken und sie öffnet sich Dir....das ist sehr viel.

Schön, daß Ihr bald zusammenzieht :)
 
M

Michael1976

Gast
ja ich spreche mit ihr über sachen die mich betreffen ...denke das ich sie damit ablenke ... ich weiss aber nicht ob das richtig ist ...weil sie hängt sich dann dahinter und will mir natürlich auch helfen
 

Omana

Urgestein
Michael,
der Tag heute ist ein schwerer Tag für Deine Freundin. Es ist normal, daß da alles hochkommt.
Und es ist auch richtig, daß Du mit ihr über Dich sprichst....das gibt ihr auch das Gefühl, daß sie Dir wichtig ist und sie an Deinem Leben teilhaben darf.

Wenn ich Dir noch einen Rat geben darf....bin ja kein Spezialist.
Aber die Telefonseelsorge ist auch eine gute Sache. Ruf da an und schildere Deine Sorgen. Ich glaube, die können Dir ganz sicher weiterhelfen.

Und hier im Forum gibt es noch sehr viele, die dieses Thema angeht und helfen können.
Es kommen bestimmt noch andere Antworten.

Ich drücke Dir die Daumen. Mache Dir nicht all zu viele Sorgen.

LG Omana
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich kann dir auch nur raten: sei für sie da, mach ihr klar, dass sie ein wertvoller Mensch ist und lass sie entscheiden wann sie über was redet.
Ich würde sie liebevoll aber konsequent in psychologische Hilfe drängeln...und sie sollte sich ggf. Strafanzeige gegen den Täter überlegen, das wäre ein wichtiger Verarbeitungsschritt. Meiner Erfahrung nach wird sie sich nie aus der Macht des Täters lösen können, wenn sie diesen Schritt nicht unternimmt.
An diese Sache sollte sie jedoch behutsam und am besten mit therapeutischer Hilfe rangeführt werden.
Eine gute Verarbeitung ist wichtig für sie, ggf. lebenswichtig, den ein unbehandeltes Gewalttrauma kann sich ggf. extrem schädlich auf ihre Gesundheit und ihr gesamtes Leben auswirken. Es kann zu Depressionen und Beziehungsunfähigkeit führen...das wäre schade und sie sollte es auf keinen Fall so weit kommen lassen. Eine gute Verarbeitung ist auch wichtig für eure Freundschaft, denn ein unverarbeitetes Trauma kann schon zu einer ziemlichen Belastung des Partners (= dir) führen,l was an sich nicht sein muss und sollte.

Ich denke du solltest dir nicht zu viele Sorgen machen, aber ihr solltet die Sache auch nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen. Es wird wichtig für sie sein, dass sie an ihrem Selbstbewusstsein und SElbstwertgefühl arbeitet und ihr Trauma gut verarbeitet, damit ihr eine ausreichend stabile Partnerschaft aufbauen könnt. Lass nicht zu, dass das Trauma zu lange zwischen euch steht! In einer Partnerschaft hat jeder seine Verantwortungsbereiche. Sie hat Verantwortung in Hinsicht auf ihre körperliche und psychische Gesundheit und wenn das Trauma zu belastend für sie ist, muss SIE etwas dagegen tun. Fachkundige Hilfe kann sie jederzeit in Beratungsstellen finden, Weisser Ring od.ä. und bei spezialisierten Therapeuten.

Tyra
 
M

Michael1976

Gast
Erstmal einen lieben dank an omara und tyra :)

Naja eine Strafanzeige bringt in diesem fall nix mehr da er nicht mehr lebt .
Aber ich hab eine erfreuliche Nachricht , mein schatz hat diese Seite auch gefunden weil ich Ihr davon erzählt habe und nun hat Sie allen Mut zusammengenommen und für nächste Woche einen Termin bei einer Entsprechenden Ärztin gemacht .Sie hat zu mir gesagt das sie es nicht kennt wenn sich jemand gedanken um Sie macht.Ich bin so Stolz auf Sie :) das sie diesen Schritt wagt auch wenn sie sehr viel Angst vor Diesem Tag hat wo Sie den ersten Termin hat . Vielleicht könnt Ihr meiner Maus auch wenig Mut zusprechen weil wie gesagt sie Liest hier auch :). Nur sie möchte sich hier nicht dazu äussern , aber das muss sie ja auch nicht . Ich bin so Stolz auf Sie
 

Grow

Mitglied
hallo michael und die liebe mitlesende "maus" ;-)
ihr habt beide einen großen schritt in die richtige richtung gemacht. eine therapie wird ihr bzw euch bei der verarbeitung helfen. zusätzlich gibt es viele gute ratgeber-bücher, zB bei amazon o.ä., die einem auch in einsamen stunden zuhause helfen können. klickt euch doch einfach mal da durch.
wenn ihr den missbrauch als psychologisches geschehen verstehen wollt bzw was in der psyche des opfers vorgeht und was nötig ist, um zu heilen, kann ich euch ein buch sehr empfehlen, es heisst "ich traue meiner wahrnehmung".
es ist au feine verständlich eart un dweise anhand einees märchens geschrieben. ich haber viele ratgeber und sachbücher zu den thema gelesen, und die meisten geben konkrete anweisungen, übungen, denksnstöße usw (di enatürlich auch manchmal gut sind, keine frage), aber dieses buch lässt einen alle zusammenhänge und hintergründe erkennen. falls ich irgendwann einmal eien therapie machen sollte, werde ich meinen therapeuten zwingen, das buch zu lesen ;-)
ich wünsche euch beiden viel viel glück und erfolg in der therapie - und alles gute für euer leben und eure beziehung.
ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass es nicht einfach werden wird - weder der weg des heilens noch eure beziehung. aber ihr werdet daran wachsen und euch viel näher sein als vielleicht ein "normales" paar - es ist auf jeden fall wunderbar, dass ihr einenader habt. und michael, wenn du deiner freundin helfen willst, dann zeige ihr immer, dass du sie liebst, dass sie es wert ist, geliebt zu werden, und stehe zu ihr. das ist das beste, was du für sie tun kannst. es ist auf jeden fall toll dass du sie unterstützt.
ich wünsche euch das allerbeste

grow
 
M

michasmaus

Gast
Hallo wer ich bin seht ihr an meinem nick mehr als ein dankeschön an alle kann ich noch nicht sagen
und schatz dir danke ich auch noch nie hat sich jemand sich solche gedanken um mich gemacht durch dich bin ich stark *ICH LIEBE DICH
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben