Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe! Wie umgehen mit manischem Mensch / manischer Phase?

Sisandra

Moderator
Nochmals herzlichen Dank!

Teilweise hab ich schon gedacht "Ok, ich beruhige mich jetzt erstmal, sammle mich und dann rufe ICH meine Mutter selbst an, um ihr meine Gefühle nochmal ganz freundlich und in Ruhe zu erklären." Doch bevor ich je die Chance dazu habe, klingelt es ja schon wieder.... wie gesagt, sie lässt mir NULL Raum zum atmen oder selbst agieren. Irgendwie macht es mich langsam auch wütend so derartig bedrängt/in die Enge gedrängt zu werden. Vielleicht ist es langsam schon fast Trotz auf meiner Seite nicht ans Telefon zu gehen... was ja dann auch bescheuert ist. Aber irgendwie möchte ich nicht, dass sie so über mich verfügt und bestimmt. Ich brauche, um mit ihr umgehen zu können, immer einen gewissen Sicherheitsabstand und werde panisch wenn sie mir meinen Freiraum so komplett nimmt. Kann das jemand nachvollziehen?
Oh ja, das ist für mich zumindest sehr nachvollziehbar.

Wie gesagt, Stecker raus und Handy notfalls auch ausschalten. Hat sie in Handy oder kannst du ihr aufs Telefon eine SMS schicken in der du ihr nochmals erklärst - aber nur, wenn DU das wirklich möchtest - dass sie auf Abstand gehen soll in der nächsten Zeit? Ansonsten tauch ab, wie das gehen kann habe ich dir ja schon geschrieben.
 

Kannja

Aktives Mitglied
Oh ja, das ist für mich zumindest sehr nachvollziehbar.

Wie gesagt, Stecker raus und Handy notfalls auch ausschalten. Hat sie in Handy oder kannst du ihr aufs Telefon eine SMS schicken in der du ihr nochmals erklärst - aber nur, wenn DU das wirklich möchtest - dass sie auf Abstand gehen soll in der nächsten Zeit? Ansonsten tauch ab, wie das gehen kann habe ich dir ja schon geschrieben.
Momentan ist ihr neues Handy noch nicht freigeschaltet - sie hat also keins. Sonst hätte ich ihr gern ne SMS geschrieben um mich zu erklären, dabei aber eben etwas Abstand zu haben. Bin nun eh schon so nervös/unruhig und mit meiner Mutter zu reden kostet immer jede Menge Kraft und Ruhe um das auszuhalten. Deshalb meinte ich, dass ich sie ja auch selbst zurückrufen und es ihr nochmal freundlich erklären würde, ließe sie mir vorher nur erstmal ein bisschen Raum durchzuatmen und mich zu beruhigen. Tut sie aber nicht. Werde jetzt zumindest für heute Nacht mein Festnetz-Telefon aus der Dose ziehen und das Handy ausschalten. Vielleicht kann ich dann ja wenigstens mal wieder ein paar Stunden schlafen. Wie gesagt, ich fühl mich gerade unglaublich bedrängt und in Unruhe versetzt - es überfordert mich STÄNDIG für sie parat stehen zu müssen. Es geht ja sowieso immer nur um sie... ich versuche immer Rücksicht zu nehmen, ihr zu helfen, beherrsche mich und strenge mich an. Doch sie als meine Mutter hat mir ehrlich gesagt nie geholfen - im Gegenteil... Es tut mir auch immer wieder weh daran jedes Mal erinnert zu werden, dass es ihr gar nicht wichtig ist wie es mir geht oder was ich brauche. Ich habe schon als ich noch ein Kind war für sie die Mutterrolle übernehmen müssen.... nur wenn es ums Macht ausspielen und dominieren ging, hatte sie auf einmal jede Menge Kraft und war da sehr wohl die Überlegene die mich klein machen konnte. Ansonsten war sie das schwache Opfer um das ich mich kümmern sollte.
 

Landkaffee

Urgestein
Nochmals herzlichen Dank!

Teilweise hab ich schon gedacht "Ok, ich beruhige mich jetzt erstmal, sammle mich und dann rufe ICH meine Mutter selbst an, um ihr meine Gefühle nochmal ganz freundlich und in Ruhe zu erklären." Doch bevor ich je die Chance dazu habe, klingelt es ja schon wieder.... wie gesagt, sie lässt mir NULL Raum zum atmen oder selbst agieren. Irgendwie macht es mich langsam auch wütend so derartig bedrängt/in die Enge gedrängt zu werden. Vielleicht ist es langsam schon fast Trotz auf meiner Seite nicht ans Telefon zu gehen... was ja dann auch bescheuert ist. Aber irgendwie möchte ich nicht, dass sie so über mich verfügt und bestimmt. Ich brauche, um mit ihr umgehen zu können, immer einen gewissen Sicherheitsabstand und werde panisch wenn sie mir meinen Freiraum so komplett nimmt. Kann das jemand nachvollziehen?
Du holst erst einmal Luft.
Okay?
Und ja, ich kann verstehen, weiss zumindestens wie es ist, sehr bedrängt zu werden.

Abstand und dann laaaaaaangsam
weitergucken.


LG
Landkaffee
 

Kannja

Aktives Mitglied
Du holst erst einmal Luft.
Okay?
Und ja, ich kann verstehen, weiss zumindestens wie es ist, sehr bedrängt zu werden.

Abstand und dann laaaaaaangsam
weitergucken.


LG
Landkaffee
Danke Dir! :*

So, jetzt habe ich rausgefunden wie ich mein Handy auf nicht erreichbar stellen,, aber ein paar wichtige Nummern davon ausnehmen kann. Das beruhigt mich doch etwas. Festnetz ist lautlos. Jetzt versuche ich ein bisschen zur Ruhe zu kommen...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben