Meine Tochter ist 19 und hat sich jetzt tatsächlich vor wenigen Tagen eine Brille zugelegt, obwohl sie aus med. Sicht keine braucht. 😃 Es ist eine Blaufilterbrille, um das blaue Licht der elektronischen Geräte herauszufiltern. Wissenschaftlich erwiesen ist der Nutzen nicht, hab ich ihr auch gesagt, aber sie wollte unbedingt eine und trägt sie sogar im Alltag, wenn gar kein Gerät in der Nähe ist. Sie gefällt sich damit sehr und hat schon zahlreiche Komplimente bekommen. Du siehst, don't panic - alles halb so wild. Sag deinen Leuten einfach, dass du damit besser gucken kannst und fertig. Da muss man nix groß erklären. Und wenn jemand was sagt, frotzelst du den einfach an und sagst, dass wenn dir die Mädels ab jetzt in Scharen hinterherlaufen, du ihm die Brille ja mal für nen Tag leihen kannst. 😜 Ne Brille ist das normalste der Welt. Vielleicht nimmst du ne Freundin mit, die ein Auge für coole Klamotten hat, um das Gestell auszuwählen. Da können Eltern schon mal einen old faishoned Geschmack haben und der kann so ganz anders sein als das, was dir eigentlich gefällt.
Bezüglich deiner Augenproblematik gebe ich dir recht: Das ist sehr unschön und ärgerlich, dass das nicht früher festgestellt wurde. Vielleicht schaust du mal zusammen mit deiner Mutter, ob ihr sonst alle U-Untersuchungen gemacht habt. Regelmäßig zu Zahn-, Ohr- und Augenärzten sollte man definitiv gehen, damit Probleme frühzeitig auffallen.
Was deine Augen angeht würde ich deinen Vater bitten, mit dir mal in eine richtige Augenklinik zu fahren. Nichts gegen niedergelassene Augrnärzte, aber die behandeln außergewöhnliche Erkrankungen einfach zu selten. Deine Sehkraft ist unglaublich wertvoll, da solltest du kein Risiko eingehen und alles erdenklich Mögliche in Bewegung setzen, damit du jetzt die bestmögliche Behandlung erhältst. Augenklinik, vielleicht sogar in einer Uniklinik. Gerade auch im Hinblick auf eine womöglich nötige OP. Da soll dein Vater mal googeln, was es bei euch in der Nähe gibt.