Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe! Redeangst!

Hyien

Mitglied
Hallo^^
Ich möchte jetzt einfach mal über ein großes Problem von mirin der Schule schreiben und ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben was ich machen kann.

Seit ich in der Grundschule bin habe ich Angst vorirgentwelchen Vorträgen.
Entweder ich stottere, zittere oder ich verspreche michganz.
Meist habe ich schon vorher Panik, da ich es hasse, wenn ichvor vielen Menschen sprechen muss und mich alle anschauen.
In der Grundschule war es noch nicht so schlimm, aber seitich auf dem Gymnasium bin ist es schlimmer geworden und ich muss immer mehrVorträge halten und im Unterricht bei einer Diskusion mitmachen was mir immerschwerer fällt, vielleicht liegt es dar das ich nicht viele Freunde in derKlasse habe und ich viele nicht mögen ( bin eig. ein Außenseiter).

Sobald ich jedenfalls vor der Klasse sprechen muss klapptnichts mehr. In großen Räumen fällt es mir dazu schwerer.

Ich bin allgemein schon immer schüchtern und arbeite imUnterricht nie mit. Wenn mich ein Lehrer anspricht, sage ich meist nicht oder quäle eine Antwort raus.

Ich weiß nicht was ich machen soll, denn in der 8. Klassekommen noch mehr Vorträge auf mich zu!

Habt ihr einen Tipp was ich gegen meine Redeangst machenkönnte?:confused:
Liebe Grüße,
Hyien.:eek:
 
T

theenigma

Gast
wie ist das denn bei dir, hast du eher angst vor dem reden selbst, oder davor, dass du etwas falsches sagen könntest, und das peinlich wäre?

aus erfahrung kann ich nämlcih sagen, dass die meisten leute es nicht so eng nehmen, wie du jetzt da vorne stehst und wie du es sagst.
 

Hyien

Mitglied
Naja ich habe Angst davor was falsch zu sagen oder mich zu blamieren. weiß nicht, es ist einfach alles weg und irgentwie viel schwerer als wenn man nur mir iner eizelnen Person Spricht.
 
T

theenigma

Gast
mir ging es früher auch so. wenn ich dann mal einen richtigen vortrag borbereiten musste, habe ich mir immer irgendwie vorgestellt, wie das ein richtiger redner machen würde, also von der betonung, mimik, etc. meine vorträge habe ich dann immer auf auswendig lernen geschrieben und dann mit 10 mal vorsprechen auswendig gelernt. als hilfestellung dann immer meinen text vor mir liegen haben. wenn du dir dann sicher bist, dass du deinen vortrag kannst, ist die angst vor deinen mitschülern zumindest mal geringer. jedoch ersetzt das ganze natürlich nicht, dass du dich mit deinem thema mal richtig auseinandergesetzt hast ;-)

mittlerweile bin ich ein paar jahre älter und habe heute meinen ersten vortrag ohne auswendig lernen, vor meiner uni-seminargruppe gehalten, sogar mit 2-3 lustigen aufhängern.

glaub mir, übung macht den meister, und die anderen haben auch schiß, lassen es sich nur nicht anmerken

grüßle und viel erfolg!
enigma
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben