Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe, meine Tochter ist weg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LauraJean

Gast
Hallo zusammen,bin eben durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und denke das ich mich hier vielleciht mal aussprechen kann, ich habe drei Töchter, (5,13 und 16 Jahre), es geht um die 16 jährige.
Bis vor ein paar wochen war alles okay, ich konnte ihr blind vertrauen und wir haben uns super Verstanden, dann lernte sie einge Punks kennen, darunter auch einen 20 jahre alten mann, mit dem sie deid Anfang Februar zusammen ist.
Damit ging es dann los, sie fing an zu lügen, z.B ich schlafe bei Freundin sowieso, und in wirklichkeit lief sie die ganze Nacht durch die Straßen, kam am nächsten Mittag, mit Freund, hier an von oben bis unten mit Bier und Mehl überschüttet.Also kam die Lüge raus, von dieser Art kamen noch mehr, ich geh dahin und dann war sie ganz woanders, mittlerweile wissen wir das sie sich im Bus umzieht,also Hose aus und Minirock mit Netzstrüfen an, der Freund macht Fotos unter ihrem Rock, das alles weiß ich, weil meine Jüngere Tochter dabei war und obwohl der Freund der großen ihr gedroht hat, das wenn sie uns etwas davon erzählt er sie überall lächerlich machen würde, hat sie den Mut aufgebracht uns das doch zu sagen.
Dann hat er ihr noch Propagandaplakate an die Wand gehangen von der APPD, da stehen so schöne Sachen wie saufen, saufen saufen oder Arbeit ist Sch....
Dann bekamen wir herraus das wohl auch Drogen, nicht nur Alk sondern eben auch Heroin und anders im Spiel ist, zumindest das die leute im Umfeld damit handeln oder es selbst nehmen.
Nachdem wir also am Anfang alles noch erlaubt hatten, kamen dann die Verbote, zumal die am Anfang noch 15 war, hatte Anfang März Geburtstag,
wir haben versucht mit ihr zu reden, eben das wir uns sorgen machen und das wir Angst um sie haben, da sie sich in diesen 3 Wochen total verändert hat.Ihr Freund schreibt ihr dann auch noch so Sachen wie, du kannst dich bei deinen Eltern bedanken, wenn ich mit dir schluß mache und zieh doch aus, du bist jetzt 16.
naja und anchdem wir dann den Umgang mit dem Freund verboten hatten, ist sie gestern nachmittag weggelaufen, gestern morgen war noch alles okay, sie war mit mir einkaufen und wir wollten eisessen und dann zu Hause, geht sie in ihr Zimmer, sagt ich geh Inliner laufen, drückt mir einen brief in die Hand und ist weg, um 21 uhr kam ein Anruf aus einer Jugendschutzeinrichtung, man hätte unsere Tochter aufgeommen, ich wußte gar nicht was ich sagen soll, hab nur noch geweint. Es sieht so aus als wenn sie in eine WG ziehen möchte, da man mit uns ja nicht reden kann und sie sich den freund nicht verbieten läßt, er hat sie wohl auch dorthingebracht.
Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll, was habe ich denn falsch gemacht? Hätte ich den Freund erlauben sollen und damit den Alk, die Drogen, die Lügen oder was soll ich machen? ich liebe doch meine Kinder und es tut so weh wenn ich sowas höre, wie mit dir kann ich nicht reden, vorher ging es doch auch immer. ich hoffe ihr habt einen rat für mich.
glg
susanne
 
T

Trulla

Gast
Ich weiß es ist sehr schwer damit umzugehen, aber ich war in der gleichen Situation mit meinem Sohn. Und im nachhinein muß ich sagen, das sämtliche Erziehungsversuche ins Leere gelaufen sind.Es brachte einfach nichts,ruinierte nur unseren Familienfrieden. Es gab sogar körperliche Auseinandersetzungen, ich habe mich soweit reingesteigert, daß ich ihm, einem 16 jjährigen eine Ohrfeige verpassen wollte.
Meine Meinung damals war, wenn man Kinder wegwünschen könnte, ich würde es tun. Oder das ist nicht unser Kind, das kann so nicht sein.
Na ja sehr viel später hat sich rausgestellt, daß die Drogen eine Psychose ausgeklinkt haben, nun hat das Kind einen Namen.
Tut mir Leid,das ich damit vielleicht gar nicht helfen kann, aber ich kann die Verzweiflung verstehen.
 
N

Nieda

Gast
Deine Situation erschüttert mich sehr. Und ich denke was du getan hast hätten auch andere Eltern getan. Man unterscheidet wohl ob der Umgang dem Kind gut tut oder nicht. Von daher hast du richtig entschieden. Nur was man bei einem Verbot tun muss ist auf alle Fälle Ersatz zu bieten. Etwas was dem Kind vor Augen führt, hey ja das war jetzt echt besser als wenn ich mit dem Typen rumhänge. Wenn man kein Ersatz bietet hat das Kind keine Vergleichsmöglichkeiten und vermisst natürlich etwas. Weil das logischerweise besser ist als nichts. Nun was man hoffen kann ist das deine Tochter nun einen Vergleich hat wie es woanders zu leben ist. Wünsche mir sehr für euch dass ihr bewusst wird wie gut sie es bei dir hatte. Aber Fakt ist sie ist 16 und du hast die Aufsichtspflicht der ihr so nicht nachkommen könnt. Was auch bedeuteten würde dass ihr die Konsequenzen tragen müsst. Geh mal zum Jugendamt, schildere ihnen den Fall was man machen kann ob du sie dir durch die Polizei nach Hause holen kannst. Vor allem kann das JA nach einem sicheren Platz bzw. Bleibe für sie suchen, wenn sie nicht mehr bei euch bleiben will. Vorteil wäre auch für diesen komischen Freund wäre der Kontakt abgebrochen. Und du weisst wo sie ist was so nicht der Fall ist.
Was hier eventuell versäumt wurde ist das sie von euch noch nicht aufgeklärt wurde. Denn ihre Moralansicht kann sie nicht vertreten wenn sie noch nichts davon erfahren hat welche Folge jene Handlungen haben können. Für sie ist es neu und nichts schlimmes dabei wenn er sie !so! fotografiert. Das zeigt dass ihr schleunigst was nachholen müsst. Aber nicht mit erhobenen Zeigefinger sondern rein sachlich.
Ich wünsch dir alles Gute liebe LauraJean
 
A

annalina

Gast
Liebe LauraJean,

auch ich bin Mutter, eine Tochter ist auch 16. Es war gut und richtig, dass Du den Freund verboten hast!!! In unserer Zeit wird den Jugendlichen viel zu wenig verboten. Wenn Kinder keine Grenzen kennen, haben sie keine Vergleichsmöglichkeit. Mit 16 ist sie noch ein Kind! Die Tatsache, dass sie es nicht merkt, wie sie bedroht und sexuell ausgebeutet wird (es ist Ausbeutung, wenn man sich so fotografieren lassen soll!), zeigt ihre Unreife und Unwissenheit. Erfahrungen muss mam meiner Meinung nicht auf schmerzhafte Weise selbst machen, sondern kann auch davon durch Erzählen und nachlesen erfahren. Dieser Punk hat keine Ahnung von Eurer Familie und glaubt nur an seine eigene Sichtweise. Es ist gut, dass Deine Tochter jetzt in einem Jugendheim ist, weil sie dort merkt, dass sie auch von den Erziehern kontrolliert wird und Grenzen bekommt. Es gibt da keine Freiheit wie sie und ihr Freund es wünschen. Sie wird es noch bereuen, weggelaufen zu sein und Euch so behandelt zu haben. meine Mutter ist Pädagogin und daher kenne ich Jugendheime. Bitte geh zum Heim und bitte um ein Gespräch. Das ist denen auch wichtig und die wissen genau, wie unberechenbar auch ganz "normal" aufgewachsene Jugendliche sein können. Durch falsche Freunde zu unmöglichem Verhalten verführt und ausgenutzt stehen sie dann oft bockig vor einer Sozialpädagogin, die ihnen erklärt, dass es genau so im Leben läuft, wie die Mutter schon gesagt hatte. Es gibt nur oft einen Unterschied: Mütter wollen ihre Kinder schützen, die Pädagogen sagen den Jugendlichen aber oft: "Na ja, ich hab`s Dir gesagt. Wenn Du es nicht glaubst, musst Du eben die schmerzhafte Erfahrung machen." Ich als Mutter würde da lieber meinem Kind die schmerzhafte Erfahrung ersparen, besonders, wenn es um sexuelle Ausbeutung geht. Das Jugendamt hält sich aber genau an die Jugendschutzgesetze und Deine Tochter darf nachts nicht in den Strassen umherziehen. Wenn sie wegläuft, rufen die die Polizei. Deine Tochter wird merken, dass ihr Freund ihr das Leben versaut und ihr ihre Familie wegnimmt und das nur aus ekelhaftem Eigennutz!
Bitte sprich offen mit dem Jugendheim (Deine Tochter wird in einem Auffangheim sein) und sag denen, dass der Freund sie unter den Rock fotografiert und dass Du Angst hast, dass sie sich ausnutzen lässt und vielleicht noch vergewaltigt werden könne, weil sie noch zu unbedarft sei. Dann passen sie besonders auf.
Ich verstehe Dich gut und bin in Gedanken bei Dir.
Viel Kraft!
Annalina
 
L

LauraJean

Gast
hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich für eure lieben Antworten bedanken, es tut gut zu wissen das man nicht alleine ist.
Hier haben sich gestern die Ereignisse überschlagen und ich denke ich werde euch einfach berichten was passiert ist und vielleicht habt ihr einen Rat für uns wie wir jetzt handeln sollen.
Gestern Mittag sind wir zu diesem Jugendheim gefahren, dort haben wir mit den Leuten geredet und konnten unsere Tochter dann auch endlich wieder mitnehmen.Dort haben wir dann auch erfahren das dieser Freund von ihr das wohl sehr oft macht, er nimmt sich ein junges Mädchen als Freundin, bringt Streß in die Familie und dann bringt er die Mädchen zum Jugendamt, weil sie ja mit den Familien nicht klarkommen. Unsere Tochter scheint schon Nummer 8 oder 9 gewesen zu sein.Jedenfalls sehen die in im Jugendamt gar nicht gerne.
Mit unsere Tochter konnten wir zuerst gar nicht reden, sie blockte alles ab und wollte nichts, ich bin dann mit ihr zur Eisdiele gegangen um zu versuchen erstmal ein ganz einfaches Gespräch in Gang zu bringen.
dann haben wir ihre tasche durchsucht und dann kam der Hammer, wir haben einen Brief gefunden, den sie an ihren Freund geschrieben hatte, darin steht:
hallo mein Schatz,
warum sagst du eigentlich immer das du mich verkaufen willst? was meinst du damit? mich will doch sowieso keiner außer dir.

Für uns als Eltern ist klar was damit gemeint ist, aber unsere Tochter ist so naiv das sie das gar nicht gemerkt hat, wir haben dann mit ihr geredet und ihr erklärt das wir glauben das er sie an Männer verkaufen will, wie ein Zuhälter, (zumal er seine 600 Euro in 4 Tagen ausgibt und ständig Geld braucht) und das hat endlich den Bann gebrochen, sie hat alles aus sich rausgesprudelt, hat geredet wie ein Wasserfall.
Mein mann hat dann den freund angerufen und ihm gesagt das wir überlegen ob wir Anzeige gegen ihn erstatten und das er unsere Tochter in ruhe lassen soll, darauf hatte dieser kerl die Frechheit unserer tochter eine Mail zu schrieben wo er mit Selbstmord drohte falls wir Eltern ihn Anzeigen würden und er hätte doch gar nichts gemacht und sie sollte zu ihm kommen.
Wir haben diese Mail abgefangen und gelöscht, ich weiß das macht man nicht, aber wir müssen sie doch schützen!!
Na ja, abends hat sie ihm dann eine SMS geschrieben das schluß ist, sie wollte das unbedingt,worauf er sie sofort angerufen hat um sie zu überreden und uns die schuld zu geben,a ber ich bin stolz auf unsere Tochter, sie ist ganz hart geblieben und dann hab ich das Telefon einfach ausgemacht und sie nur noch in die Arme genommen und sie konnte so richtig weinen, ich glaube das tat ihr sehr gut.
Soweit sind wir jetzt, doch nur kommen die Probleme, ich kann und will meine Tochter ja nicht einsperren, und sobald sie in der Stadt ist wird sie dem Typen unweigerlich über den Weg laufen,auch weiß ich nicht ob ich jetzt mit ihr zum Jugendamt mußund vor allem ob sie es auch wirklich verstanden hat oder ob sie uns nur einen Vorspielt um sich wieder mit ihm zu treffen.
Was meint ihr, wie soll ich mich jetzt verhalten? Sollen wir zum Jugendamt gehen, uns diesen Brief zeigen? Oder gibt es andere Beratungsstellen an die wir uns wenden können? was würdet ihr machen?
Ich freue mich auf eure Antworten und danke das ihr für mich daseid und mit Mut macht.
glg
Laura

PS: eben habe ich eine SMS von ihr abgefangen, worin sie ihm schreibt das sie ihn immer noch liebt und ihm alles erklären will, ich dachte ich Fall hinten rüber,ich hatte so gehofft das sie versteht das wir sie schützen wollen,aber anscheinend hat sie es nicht verstanden, ich weiß gar nicht mehr was ich jetzt noch machen soll.
 
N

Nieda

Gast
Ich denke es geht in ihr genau das vor was auch wir gefühlsmäßig mitmachen würden. Der Verstand sagt nein aber das Herz sehnt sich nach diesem neuen.
Ihr solltet sie jetzt nicht allein lassen. Gerade jetzt braucht sie Abwechslung. Geht mit ihr weg wo andere junge Leute in ihrem Alter sind. Wo auch Jungs in ihrem Alter sind. Dann kann sie Vergleiche ziehen und findet den womöglich gar nicht mehr so toll. Du kannst ihr sagen dass sie ab jetzt begleitet wird. Das ihr zwar ihr vertraut aber ihm nicht und aus Sorge zu ihr sie jetzt nicht allein lasst. Ausserdem solltet ihr ihr klar machen, dass dieser Freund ein gefährliches Spiel treibt. Vorallem wenn ihr ihn nicht anzeigt noch ein zehntes Mädchen vielleicht in noch schrecklicher Weise daran glauben muss. Fragt sie ob sie das wirklich wollte. Freut euch erst mal darüber dass ihr wieder zusammen seid und nutz diese Situation sie zu fragen ob sie glücklich ist wieder bei euch zu sein oder ob sie das bei ihm besser gefunden hat. In dieser Weise könnt ihr sie zu einem Vertrauensgespräch veranlassen und erfährt was in ihrem Herzen vorgeht. Helft ihr eine ausgeglichene und logische Ansicht zu bekommen. Bisher finde ich warst du eine prima Mutter und du und dein Mann bekommt den Rest auch noch hin. Passt auf eure Kleine auf jedoch nicht ängstlich damit sie sich nicht eingesperrt vorkommt. Wenn dieser Mann da ist wo er hingehört oder zumindest ihr erwirkt habt dass er sich ihr nicht nähern darf wird sie ihre Freiheit wieder geniessen können.
Alles Liebe und Gute für Euch. Drück auch deine Tochter zusätzlich von mir. Sie ist sehr tapfer!
 
A

annalina

Gast
Liebe LauraJean,

ich würde sofort zum Jugendamt und denen alles erzählen. Dann können DIE ihn vielleicht anzeigen und von der Polizei beobachten lassen. Sag ihnen, dass er Deine Tochter bedroht und Ihr nun eben auch Angst habt.
Sag bitte Deiner Tochter auch, dass solche Zuhälter sich gezielt Charme antrainieren und professionell sind und dass er Deine Tochter auf keinen Fall liebt. Es gibt Filme und Berichte über Frauenhändler und Zuhälter, die sind grauenhaft. Bestimmt gibt es auch Bücher, in denen junge Frauen ihr Schicksal erzählen. das könntet Ihr gemeinsam durcharbeiten.
Den Vorschlag von NIEDA finde ich auch gut, dass sie viel mit gleichaltrigen unternehmen soll. Ich würde sie in die Schule bringen und abholen und nicht mehr allein in die Stadt lassen. Solche Typen lassen ihre Opfer irgendwann vergewaltigen und schlagen sie. Das geht wochenlang, bis der Wille gebrochen ist. Dann werden sie verkauft.
Nein, das sind keine Horrorgeschichten, mein Vater war (er ist nun gerade pensioniert worden) Sozialarbeiter.....................

Du bist eine tolle Mutter, super, dass Du die Sache in die Hand nimmst und sie nicht "ihre Erfahrungen machen lässt", wie man von vielen leichtgläubigen Müttern hört.
Bin in Gedanken bei Euch,
Annalina
 
N

Nieda

Gast
Hallo, wollt nur mal nachfragen wie es euch so geht. Ist soweit alles okay?
Hoffe ihr konntet die Feiertage geniessen.
Bis bald und liebe Grüße
 
L

LauraJean

Gast
hallo Nieda,
schön von dir zu hören. Uns geht es soweit ganz gut, wir versuchen unsere Tochter etwas abzulenken, waren am Osterfeuer, haben eine Freundin von ihr hier übernachten lassen und heute ist ihre 13 jährige Schwester wiedergekommen. Sie ist noch sehr durcheinander, gibt es aber mittlerweile auch offen zu und das ist doch schon ein Fortschritt, ist ja auch nicht leicht das alles zu verarbeiten,selbst ich habe das Große Probleme und ich bin viel Älter und auch schon viele nicht so tolle Erfahrungen gehabt. Ich denke sie braucht noch einige Zeit und vergesen wird sie den Mann wohl leider nie, war ja ihr erster mit dem sie Erfahrungen gemacht hat.Morgen werden wir dann mal beim Jugendamt nachfragen wie wir jetzt weitermachen sollen, zumal sie nicht verstehen will das wir sie nicht alleine nach draußen lassen und ihr auch kein handy mehr geben.
Würde mich freuen wieder von euch zu hören.
mfg
LauraJean
 
N

Nieda

Gast
Danke dass du dich gemeldet hast das beruhigt zumindest.
Können uns ja morgen abend dann austauschen wenn ihr beim JA wart.
Bis dann und noch einen schönen Tag heute.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben