Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

HILFE!!!In der Schule gemobbt

alex.ber

Neues Mitglied
Hallo,
Ich bin 15 jahre alt und werde in der Schule massiv gemobbt.
Von Schülern und ich von meiner Klassenlehrerin.
Meine Mitschüler sagen wenn ich um Hilfe bitte bin ich ein weichei und ein nichts könner.
Sie sagen wenn ich um Hilfe bitte, kann ich nichts und werde es nicht können.
sie beleidigen mich sehr und wenn ich mich dann mal wehre dann bekomme ich die Schuld von meiner Lehrerin.
Meine Lehrerin bekommt die mobb attaken gegen mich mit tut aber nichts und sagt ich bin selber Schuld.
Meine Lehrerin hat auch gesagt ich werde im Leben nie was erreichen und bin ich looser.
Ich glaube das alles und rede mir das alles ein. Bin ich das wirklich?
Ich habe kein selbstbewusstsein und weiß nicht wie ich mich noch sonst gegen sowas wehren soll.
Meine Eltern sagen auch ich bin selber Schuld.
Sie geben mir kein Halt.
Ich möchte immer in der schule gute Noten schreiben.
Und zwinge mich zu lernen ich lerne sehr lange und sehr viel ich überfordere mich ich merke das auch.
Aber ich kann nicht anders ich bin so ein nichts könner.
Ich bekomme immer eine 4 oder schlechter obwohl ich soviel lerne.
Ich weiß nicht weiter.
Ich habe keine Freunde.
Mein Leben ist einfach nur scheiße!

Kann mir jemand einen Rat geben bitte!
 

eunoia

Neues Mitglied
Hey:)
Zuerst einmal: Es ist nicht deine Schuld!
Mobbing ist etwas schrecklich grausames und hat schon zu so manchen Katastrophen geführt. Um Hilfe zu bitten ist nicht Schwach, eher im Gegenteil. Wer zugeben kann etwas nicht zu können, beweist eher eine Art der Reife die deine Mitschüler scheinbar noch nicht erreicht haben. Vielleicht auch nie erreichen werden. Es ist schlicht und ergreifend nicht falsch sich Hilfe zu suchen wenn man alleine nicht weiterkommt. Mobben dich deine Mitschüler auch Physikalisch? Was deine Lehrerin da abzieht geht natürlich überhaupt nicht und ist (mMn) gefährlich wenn nicht sogar strafbar. Zumindest habe ich mal gelesen das Mobbing auch strafbar sein kann, bin jetzt aber ehrlich gesagt nicht ganz sicher. Gibt es an deiner Schule einen Vertrauenslehrer an den du dich wenden kannst? Bzw gleich das Direktorat? Wobei ich mich nicht sicher bin ob da noch viel zu machen ist... Ich habe wegen Mobbing selbst einmal die Schule gewechselt, da alles reden nichts gebracht hat und ich an einem gewissen Punkt einfach da weg musste.

Meine Fragen wären noch ob sich alle deine Mitschüler so verhalten, oder ob es "nur" eine bestimmte Gruppierung ist und wie sich die anderen Lehrer dir gegenüber verhalten.

Das deine Eltern ebenfalls der Meinung sind du bist selbst Schuld irritiert mich ehrlich gesagt ein wenig. Verzeih mir die Frage, aber hast du selbst irgendwann etwas getan was sie zu dieser Annahme bringen könnte? Allerdings wäre was auch immer du getan haben könntest trotzdem keine Rechtfertigung für diese Art der Behandlung also...

Was die Noten angeht... evtl einfach zu viel Druck? Als ich mir vor zwei Jahren immer massiv Druck gemacht habe, war mein Zeugnis am Ende eine lustige Hügellandschaft aus 4, 5 und 6er Noten. Vllt mit einer 3 irgendwo am Rand versteckt. Jetzt ohne Druck bin ich wieder bei meinem 2,0-2 Ø angelangt. Vllt ist es bei dir etwas ähnliches?

eunoia
 
S

Silent Pain

Gast
Was wird denn konkret über dich gesagt und wie genau reagiert deine Lehrkraft? Wie sehen solche Situationen aus?

Zu den schlechten Noten, wenn du rund um die Uhr lernst wundert es mich nicht, dass du schlechte Noten schreibst. Da hast du fast den selben Effekt wie wenn du gar nichts lernst. Weniger Lernen führt meist zu besseren Noten als ständiges Lernen.
 

Querdenker

Aktives Mitglied
Hallo,

Mobbing ist ein total fiese Methode jemand fertig zu machen. Und je mehr sich gegen ein Opfer stellen und so schlimmer wird es. Daher ist es völliger Blödsinn zu behaupten, du bist ein Looser oder ein Weichei. Traurig ist das Verhalten deiner Eltern und noch schlimmer deiner Lehrerin. Da hilft nur eines: Ein Fass aufmachen. Schalte am besten nacheinander so lange alle ein, die dir in den Sinn kommen z.B. Vertrauenslehrer, Schulleitung, Jungendamt, Polizei oder Kultusministerium bis dir geholfen wird.

Und suche bitte nicht die Schuld bei dir, denn selbst wenn du Makel haben solltest, ist das absolut kein Grund jemand so respektlos zu behandeln.
 

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Hallo Alex,

es tut mir sehr sehr leid, was du durchmachen musst, und das wahrscheinlich schon seit längerer Zeit. Besonders dramatisch ist, dass deine Lehrerin die anderen Schüler auch noch schützt oder unterstützt.

Mein Sohn wurde ebenfalls gemobbt, die Lehrerin hat auch nur zugeschaut und gemeint, es würde an ihm liegen. Die Leistungen in der Schule waren schlecht, er wurde regelrecht depressiv. Wir hatten das große Glück, einen Platz an einer anderen Schule zu finden. Er ist bis heute glücklich dort, hat sich erholt, schreibt gute Noten.

Ich kann dich nur ermutigen, an dich zu glauben. Du bist nicht der Fehler, die Anderen sind es.

Hast du irgend jemanden, der dich unterstützen könnte, einen Ausweg zu finden? Einen Verwandten oder Bekannten, Vertrauenslehrer, Arzt? Gib nicht auf, lass sie nicht gewinnen!

Ich wünsche dir dass du es schaffst, da raus zu kommen! Alles alles Gute. Anne
 

cucaracha

Urgestein
Kannst du mit einem Vertrauenslehrer an eurer Schule reden...?
Es ist bestimmt nicht deine Schuld.

Vielleicht könntest du auch Therapie machen, damit du lernst dich besser zur Wehr setzen zu können und selbstbewusster zu sein.

Oft werden Kinder gemobbt,weil es ihnen psychisch nicht gut geht (z.B. wenn sie eine schwierige Elternbeziehung haben und eine Traurigkeit u.Unsicherheit ausstrahlen ).

Kinder können in der Gruppe fies sein...einzeln sind sie oft friedlicher.
 

Dr.Didi

Mitglied
Guten Abend,
Mobbing ist allgegenwärtig ein Problem an Schulen.

Aber, du hast keine Schuld.
Eltern sehen oft erst die Ernsthaftigkeit wenn es zu spät ist.

Wenn sie Lehrkraft dies tatsächlich tut, würde ich dies Weitergeben.
Es gibt viele Anlaufstellen für Hilfe. Sowohl schulintern als auch außerschulisch.

Wende dich falls vorhanden an einen Vertrauenslehrer (welcher dir dann auch weitere Tipps geben kann) und oder an andere zuständige Lehrkräfte (evt direktor).
Der Lehrer ist eigentlich verpflichtet jeden Kind zu helfen und Prävention zu üben.

Auch andere Ämter können dir hier helfen.
Oft hilft auch ein Außenstehender bei der Kommunikation mit den eltern.

Leider ist die oft die einzige hilfreiche Lösung bei massiven Mobbing ein Schulwechsel. Was aber nicht abschrecken sollte.

Mobbing ist nie OK. Und deine Lehrkraft eine Schande für diesen tollen Beruf.
Ich selbst hatte noch keinen solch Vorfall mit einen meiner Schüler, aber wir haben bei uns an der Schule viele Programme gegen Mobbing und für Mobbingopfer.

Ich hoffe du findest Hilfe und einen schnellen erfolgreichen weg.
 
Hey Alex,

ich finde auch, dass du nicht selber Schuld bist ohne die Einzelheiten zu kennen... es tut mir wirklich leid, dass du so behandelt wirst und sagst, dass auch deine Eltern sagen, du seist selber Schuld. Viele haben gefragt was du getan hast, dass alle so denken... gibt es
Da Etwas ??? Ich würde dir gerne wirklich helfen, nicht nur übers Forum! Vill kommst du ja zufällig aus der Umgebung und ich könnte mit dir und deinen Lehrern oder Direktor sprechen und mit deinen Eltern, wenn du dies möchtest... ich finde du brauchst jemanden an deiner Seite ... falls wir doch zuweit auseinander wohnen,
Könnte ich auch überall anrufen und vermitteln .... es gibt für sowas aber auch offizielle Stellen ... Nummer gegen Kummer oder Jugendamt .... die können auch helfen .... ich bin selber Mutter eines Sohnes und finde, niemand sollte so behandelt werden, dass er denkt, dass Leben sei scheisse oder man sei weich weil man um Hilfe fragt ... absoluter Quatsch ... nur starke
Personen und kluge wissen wo man sich wann Hilfe sucht ... ich hoffe du findest einen Weg ... es tut mir wirklich leid !!! Alles gute und lass alles. Nicht so nah an dich heran ! Vill suchst du dir ein Hobby damit du mit
Menschen Spaß haben kannst, die die selben Interessen haben ... lieben Gruß aus Düsseldorf !!!!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben