Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe! Ich schaffe den führerschein nicht! Bitte helfen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kraeiouss

Aktives Mitglied
Puh, schwer zu sagen. Gerade absolvierte ich probehalber einen Führerscheintest, wobei das Ergebnis des spontanen Tests voll mies ausfiel. Von 30 Fragen lag ich bei 7 Fragen falsch, und wäre bei der Theorie durchgerasselt.:D

Damals half mir mein Freund bei den Fragen und wir diskutierten über die verschiedensten Ansichten. Das half mir ein wenig, die kniffligen Fragen logisch zu kapieren und die Fragen auch genauer zu lesen, wie z.B. ein Reaktionsweg ist noch lange kein Bremsweg, und so ähnliches.

Die Fragen, die ich 100% richtig beantwortete, sortierte ich in meinem Karteikasten-System gleich nach hinten und übte diese erst kurz vor der Prüfung. Fragen, die schwerer zu beantworten waren, übte ich mehrmals; bis sie nach hinten zu den "sicheren" Antwortkarten kamen.
 
S

Sententiaest

Gast
Puh, schwer zu sagen. Gerade absolvierte ich probehalber einen Führerscheintest, wobei das Ergebnis des spontanen Tests voll mies ausfiel. Von 30 Fragen lag ich bei 7 Fragen falsch, und wäre bei der Theorie durchgerasselt.:D

Damals half mir mein Freund bei den Fragen und wir diskutierten über die verschiedensten Ansichten. Das half mir ein wenig, die kniffligen Fragen logisch zu kapieren und die Fragen auch genauer zu lesen, wie z.B. ein Reaktionsweg ist noch lange kein Bremsweg, und so ähnliches.

Die Fragen, die ich 100% richtig beantwortete, sortierte ich in meinem Karteikasten-System gleich nach hinten und übte diese erst kurz vor der Prüfung. Fragen, die schwerer zu beantworten waren, übte ich mehrmals; bis sie nach hinten zu den "sicheren" Antwortkarten kamen.
Das sind ja reine Wissen Fragen, da gibt es nicht, vielleicht oder was zu diskutieren.
Es geht um Verständnis von Situation, die du ja beim Fahren verinnerlicht haben sollt und sofort abrufen mußt.
Wenn da ein Schilderwald steht, das muß sitzen.
Hast du in andren alltäglichen Situationen auch so schon Schwierigkeiten, das Wissen abzurufen?
Vergißt du es, oder ist dir manches nicht verständlich im Zusammenhang?
Informationen, zu denen es schon viele Verbindungen im Gedächtnis gibt, kann man sich viel leichter merken als ganz neue Sachen.
Wir müssen motiviert sein, uns wirklich mit dem Stoff beschäftigen.
Und viel Schlaf it eine wichtige Voraussetzung dafür dass sich das neue Wissen im Gedächtnis verankern kann.
 

Herr Flug

Aktives Mitglied
Hey, ich wollte dir Schreiben, was jeden empfehle der mit dem lernen Probleme hat.
Ein ganz einfacher Weg, der mir auch heute noch (lange nach der Schulzeit..oder Prüfungszeit) hilft.

-Karteikarten-

Karteikarten sind praktisch, da du damit nicht einfach irgendwie lernst, sondern sehr strukturiert. Es sind auch nur wenige Materialien und Vorbereitungen nötig, dann kannst du direkt beginnen.

Material:
- Karteikarten
-Stifte (verschiedene Farben, aber höchstens 8)
-Eine oder zwei lange Boxen (es gehen zur not auch Brotdosen, optimal sind aber Karteikästen)

Vorbereitungen:

1.Schritt
Du sortierst deinen Lernstoff, in Kategorien, den du dann Farben gibst (z.B.: Im Ort = Blau, Autobahn= Rot, Kreuzungen= Grün usw. Wenn dir das nicht gelingt dann lass es halt erstmal weg, darauf kannst du später noch zurück kommen)

2. Schritt
Schreibe eine Frage auf eine Seite der Karte und die richtige Lösung auf die andere Seite (nur die richtige)
Und schon das wird dir helfen, denn was du dir aufschreibst prägst du dir auch besser ein

3. Mit den Karten lernen
Mach dir an Anfang nicht zu viele Karten (30 für den Anfang, dann kannst du Wöchentlich 10 dazu nehmen, sonst wirst du nur durch deinen eigenen druck blockiert)
Diese legst du nun vorne in deine Box, du guckst dir die erste Karte an, liest dir die erste Frage durch und versuchst dich an die Antwort zu erinnern.
Liegst du richtig, legst du diese Karte allein ans Ende der Box
Liegst du falsch kommt diese Karte unter dem Stapel mit den anderen Karten zurück.
Liegen alle Karten hinten, machst du einen Test, und nimmst dir alle Karten noch mal vor

Du wirst sehen mit der Zeit liegen immer mehr Karten dauerhaft hinten, und du kannst dann immer neue dazu geben.
Wenn du einen Partner hast, mache ein kleines Spiel draus und lasse dich abfragen.
Du kannst dir auch nach 50 positiven Antworten eine kleine Belohnung gönnen

Das beste ist du siehst deinen Lernerfolg damit ziemlich gut, und es macht einen Stolz und motiviert wenn immer mehr Karten dauerhaft nach hinten verschwinden.
Und diese Lösungen sind dann auch in deinen Langzeitgedächtnis gespeichert, und du bekommst viel Stoff mit der Metode in deinem Kopf, ich habe damit den gesamten Kontenplan für das Fach Rechnungswesen gelernt, und benutze es heute noch um eine Fremdsprache zu lernen (Freiwillig und ohne Prüfungsdruck, da ich nicht mehr zur Schule gehe, einfach weil es Spaß macht)

Viel Glück

Herr Flug
 

kraeiouss

Aktives Mitglied
Das sind ja reine Wissen Fragen, da gibt es nicht, vielleicht oder was zu diskutieren.
Es geht um Verständnis von Situation, die du ja beim Fahren verinnerlicht haben sollt und sofort abrufen mußt.
Wenn da ein Schilderwald steht, das muß sitzen.
Natürlich kann man mit einem Freund darüber diskutieren, wie er die Situation im Straßenverkehr sieht und wie die TE das evtl. falsch interpretiert. Dann gibt es einen Konsens zu finden, der die richtige Antwort liefert. Führerscheinprüfungen sind nie leicht gewesen. Ein bisschen Unterstützung kann man da schon gebrauchen, evtl. als Ersatz einen Mit-(Führerschein-)Schüler.

Es kann sich aber gerne jeder 10 Minuten Zeit nehmen für diesen kleinen Test. Schafft ihr die mündliche Prüfung aufs erste Mal?
kostenloser Führerscheintest mit Originalfragen - Online Wissen testen
 
G

Gelöscht 50913

Gast
Ich habe jeden Tag 20 fragen auswendig gelernt..
Tag 1: 5-6mal am tag 20 fragen auswendig gelernt
Tag 2: 5-6mal 20 neue fragen auswendig gelernt, kamen die antworten wie aus der Pistole geschossen, so habe ich die 20 fragen vom Vortag mit wiederholt
Tag 3: wieder 20 neue fragen + die 40fragen von den Vortagen..

Nach 2 woche wusste ich die Fragen. Ich brauchte mir mit das Bild/ die Frage zu lesen. Da konnte ich die Antworten sofort liefern ohne die Antwortenmöglichkeiten vorher gelesen zu haben.

Ich gebe zu....ich weiß nach 5 jahren nicht alle Verkehrsschilder, denn diese sind oft sogar von der Region abhängig. Auf dem Land hat man andere als in der Stadt. Aber die meisten Schilder kann man auch gut interpretieren... eine Kuh sieht nun mal anders aus als ein Männchen. Ich meine auch gelesen zu haben, dass in den 5 Jahren einige Schilder abgeschafft wurden und andere dazukamen.
 
G

Gast

Gast
Hallo ich bin 28 jahre alt und versuche schon zum 10 mal den scheiss auto Führerschein zu machen,das problem ist ich kann mir nix merken alles was ich versuche zu lesen oder nur mit den augen sehe vergesse ich innerhalb von 2 min aber alles was ich mit der hand mache kann ivh mir sofort merken. Und bei der theorie klappt es echt null ich brauche dringend Hilfe ob es da ein weg gibt das ich endlich die theorie bestehe. Den grund wissen kenne ich auf grund da ich ne zeitlang ohne gefahren bin aber ich habe immer zwischen 15 und 35 fehler punkte ich weis echt net weiter und finde keine Lösung ich bitte um dringende hilfe.
 
G

Gast

Gast
Hallo Gast.
Wenn du eher ein praktischer Mensch bist, hol dir doch ein paar gute alte Kinderspielzeug Autos, und stelle die Verkehrssituationen der Prüfungsbilder praktisch mit deinen Händen auf einem Blatt Papier nach. Dann hast du es visuel und mit deinen Händen vor dir.
Wichtig ist immer dennoch: Die Fragen bewusst, genau langsam und aufmerksam zu lesen.
Und evtl nicht einfach es als sture auswendig Lernerei zu sehen. Sondern auch selbst mal die Hintergründe überlegen warum sieht dieses Schild gerade so aus, oder warum ist der Luftdruck der Reifen wichtig.
Alles gute für die Zukunft
 

Louis12345

Mitglied
Ich verstehe nicht, was du unter "auswendig" vetstehst. Aber bei vielen Aufgaben musst du die Logik einschalten. ....
Serafina hat das zum Teil ganz gut gelöst.
 

Diana33

Neues Mitglied
Hallo Gast,

Du kannst bei der Theorie nicht büffeln. Du sollst alles verstehen. Such jemanden, der dir alles erklären kann. Du solltest einen Lernplan machen. Natürlich kannst du alles nicht auf einmal merken. Alles geht nur Schritt für Schritt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Bitte dringend um Hilfe.. Ich 20
S Ich kann Hilfe nicht akzeptieren Ich 7
L So extrems Geräusche empfindlich HILFE Ich 7

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 6) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben