Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe! Freund wollte sich umbringen!

Elijahgufler

Mitglied
Hallo. Also, ich habe folgendes Problem. Vorgestern wollte sich mein Freund, den ich über alles liebe, umbringen. Ja es klingt brutal aber es ist so. Ich war so geschockt, weil er sonst immer so positiv und fröhlich ist. Ich wollte mit Ihm reden, er nicht so recht mit mir, obwohl ich ihm sage er kann mir alles sagen, ich höre ihm immer zu, da ich ein sehr einfühlsamer Mensch bin und mir seine Gefühle sehr wichtig sind. Aber ich bekomme nicht s aus ihk heraus. Er sagt nur er kann es mir nicht sagen und dass er mich nicht verdient usw. was soll ich tun? Ich liebe ihn und er ist das wichtigste in meinem Leben. Das habe ich ihm auch schon gesagt.
 

Anzeige(7)

tacere

Mitglied
Hallo,

es gibt auch Anlaufstellen für Angehörige (z.B. die Telefonseelsorge anrufen oder lokale Beratungsstellen).

Da er schon einen Suizidversuch hinter sich hat, sollte er dringend eine Klinik oder einen Arzt aufsuchen (sofern das noch nicht geschehen ist)

Für den Umgang mit ihm kann ich dir nur Raten:

- ihm zeigen, dass du für ihn da bist, ihn unterstützt und ihm das Gefühl geben, dass er sich mit seinen Sorgen an dich wenden kann!
-> für suizidale Menschen stellt es häufig eine Erleichterung dar, mit Anderen über ihre Sorgen, Ängste und Gedanken zu sprechen
 

cucaracha

Sehr aktives Mitglied
Vermutlich ist er auf eine Person sehr wütend und lenkt diese Wut nun gegen sich selber.

Hat er Probleme mit seinen Eltern ?

Es gibt für fast alle Probleme eine Lösung.

Wichtig wäre, dass er über sein Problem redet um eine Lösung zu finden.
 

Schroti

Sehr aktives Mitglied
Woran erkennst man, dass er "sich umbringen wollte"?
Er sagt es anscheinend ja häufiger.
Ist es eventuell einfach ein Muster, welches sein Gegenüber zu seinen Gunsten manipuliert?
Ich würde die Beziehung beenden.
Wenn er weniger labil ist, soll er sich melden.
 
K

kasiopaja

Gast
Ja, mittlerweile hat sich die Situation beruhigt, aber ich kenne ihn. Noch etwas, was in aus der Bahn wirft und er sagt es wieder. Ich habe ihm gesagt, er soll Hilfe holen ich komme auch mit ihm, aber er sagt, dass kann er nicht . Was soll ich tun, wenn es wieder so weit ist?
Die Frage ist ja, wie lange Du das psychisch noch verkraftest.

Entweder er holt sich Hilfe oder aber Du musst sehen, ob Du nicht lieber Dein eigenes Leben lebst.
 

Schroti

Sehr aktives Mitglied
Wenn es "wieder so weit ist", solltest du vielleicht die Strategie ändern und gelangweilt mit den Schultern zucken.
Mal gucken, wie er reagiert.
Wenn er das immer wieder mal sagt, hat es einen Nutzen für ihn.
Alle sind dann nett, schonend und lieb zu ihm.
Man darf ihn nicht belasten.
Kritik gibt es keine.
Weil-
sonst könnte er ja sagen, er bringe sich um!
 
G

Gelöscht 54649

Gast
Wenn es mal wieder so weit ist, schnapp Dir das Telefon, ruf den Rettungsdienst an und sag der Person in der Leitstelle, dass Dein Freund schon einen Suizidversuch hinter sich hat und gerade wieder angekündigt hat, dass er sich das Leben nehmen will. Die nehmen ihn dann mit, an einen sehr sicheren, betreuten und in den ersten 48 Stunden nicht ganz so kuscheligen Ort.
Egal, warum er das sagt: dahinter steckt kein normales, gesundes Denken. Überlass es den Profis.
Und wenn es ihm wieder etwas besser geht, könnt ihr überlegen, wie ihr über Probleme sprechen könnt (bzw. erübrigt sich das sowieso, wenn er zu der Sorte gehört, die Probleme und Kritik mit Selbstmorddrohungen von sich fernhalten)
 

Elijahgufler

Mitglied
Vermutlich ist er auf eine Person sehr wütend und lenkt diese Wut nun gegen sich selber.

Hat er Probleme mit seinen Eltern ?

Es gibt für fast alle Probleme eine Lösung.

Wichtig wäre, dass er über sein Problem redet um eine Lösung zu finden.
Nein, da ist es Ja. Er hat keine Probleme mit seinen Eltern, auch ist er auf niemanden wütend. Ich habe jetzt mit ihm geredet, er sagt, dass niemand ihn braucht und niemand ihn liebt. Aber ich sage ihn immer, dass ich ihn liebe und seine Eltern auch. Er redet wenn, dann nur mit mir.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Hilfe Liebe 3
M Hilfe. Brauche Rat. Liebe 12
F Brauche Rat :( Hilfe Liebe 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer

    Anzeige (2)

    Oben