Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe bei Wohnungskauf

G

Gelöscht 96521

Gast
Also hier reden teilweise die Blinden von der Farbe.
Jährliche Grunderwerbsteuer wäre für den Staat cool. Dann brächte man sich um die schwarze Null keine Gedanken mehr machen und man könnte wahrscheinlich auch die Mehrwertsteuer abschaffen. Um es kurz zu machen. Grunderwerbsteuer wird nur einmal fällig und zwar nach dem Erwerb. Man erwirbt die Wohnung ja nicht jedes Jahr.
Bescheid über Grundbesitzabgaben gehen an den Verwalter. Ist zumindest so nicht ganz richtig. In einem Mehrparteienhaus geht natürlich ein Bescheid über die Abrechnung von Wasser, Abwasser, Niederschlagwasser und Müllgebühren an den Verwalter. Darüber bekommt aber jeder Wohnungseigentümer einen separaten Bescheid über die sonstige Grundsteuer.
 

Larissa

Aktives Mitglied
Also hier reden teilweise die Blinden von der Farbe.
Jährliche Grunderwerbsteuer wäre für den Staat cool. Dann brächte man sich um die schwarze Null keine Gedanken mehr machen und man könnte wahrscheinlich auch die Mehrwertsteuer abschaffen. Um es kurz zu machen. Grunderwerbsteuer wird nur einmal fällig und zwar nach dem Erwerb. Man erwirbt die Wohnung ja nicht jedes Jahr.
Bescheid über Grundbesitzabgaben gehen an den Verwalter. Ist zumindest so nicht ganz richtig. In einem Mehrparteienhaus geht natürlich ein Bescheid über die Abrechnung von Wasser, Abwasser, Niederschlagwasser und Müllgebühren an den Verwalter. Darüber bekommt aber jeder Wohnungseigentümer einen separaten Bescheid über die sonstige Grundsteuer.
 

Larissa

Aktives Mitglied
Den ersten Satz hättest du dir auch sparen können. Wenig hilfreich, eher abwertend.

Und die Grundsteuer ist ja das kleinste Übel bei den Grundbesitzabgaben. Die sollten bei einer 300.000 € Wohnung wohl eher zu vernachlässigen sein.

Und hast du nicht auch was vergessen? Strassenreinigung undWinterdienst gehören auch zu den Grundvesitzabgaben. Hier jedenfalls.
 

Ombera

Aktives Mitglied
Mist, sorry, dass ich was Falsches gesagt habe. Wir haben eine getilgte Eigentumswohnung, bei der wir neulich beschlossen haben, die Rücklagen zu erhöhen (knapp 2000 Euro gingen mal eben so vom Konto, um im Fall der Fälle genügend zu haben).
Im Prinzip ist sonst alles durch ein recht hohes Hausgeld abgedeckt. Trotzdem gibt es jährlich einen Kostenbescheid von der Stadt über irgendeine Steuer, die direkt an uns versendet wird. Wie heißt das denn dann? Es ist ein relatib niedriger Beitrag, sollte aber nicht unerwähnt bleiben.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben