Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hibbeligkeit oder Stress - Austausch

G

Gelöscht 120756

Gast
Ich würde mich gerne mit anderen Betroffenen austauschen.
Fragen beispielshalber: Was tut man gegen Hibbeligkeit? Wie strukturiert man? Wie erlebt man die Reaktion des Umfelds? Hat man Probleme beim Schlafen? Kennt man andere hibbelige Leute in seinem Umfeld?
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Das bist doch nicht du, Binnichtwertlos, diese Hibbeligkeit spürst du und nun musst du dich als komplett ruhiger und erhabener Gruppenleiter drauf besinnen, Hibbeligkeit gibts nicht bei uns zu Hause, aus damit. Dann geh mit aller Ruhe das machen, was du gerade machen wolltest. Lass dich nicht von diesem "Alles-Mögliche-Huch-Gefühle" anstecken, beeinträchtigen, mitreissen. Du bist der Chef und du wirst wegen gar nichts nervös.

Eigentlich ist das eine Zen-Übung. Man horcht in sich, was sich da alles bewegt und tost und drängt und will und jagt und hetzt und sich abspielt im emotionalen Körper und reagiert nicht mit, bleibt ruhiger Beobachter dieser Wahrnehmungen, steht außen vor und ist komplett ungerührt davon.

Der Fels in der Brandung, fest verankert in dir machst du mit aller Ruhe und kompletter Konzentration das fertig, zu Ende, womit du begonnen hast. Keinem Aufspringen und Flüchten nachgeben, nicht wegwollen, bei der Sache bleiben und diese mit liebevoller Hingabe ganz gesammelt ausführen. Wie zb. die Fensterbank sorgfältig reinigen, mit dem Müll runter gehen, den Spülkasten reparieren usw. oder was auch sehr gut erdet, das ist auf den Knien Zentimeter für Zentimeter extrem gründlich den Boden säubern. So ähnlich, wie wenn du deine Hibbeligkeit was tun lässt, wenn sie schon da ist. Es ist verstreute Energie, die lässt sich bündeln und nutzen für wirklich Wichtiges, das andere alles, das ist Fluchtbenehmen. Deiner nicht würdig.
 
G

Gelöscht 126263

Gast
Erst mal hinsetzen, tief atmen, Schultern fallen lassen und entspannen, so gut es eben geht.

Und dann stelle ich mir vor, dass ich alles, was mich gerade stresst, in kleine Päckchen packe und um mich herum (mit gebührendem Abstand) aufstelle. Wenn mir dann danach ist, kann ich nach und nach ein Päckchen öffnen und anschauen...
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Ich habe eine sehr hibbelige Zwillingsschwester, wir haben nebeneinander in der Restaurantküche einer weiteren Schwester gearbeitet. Da merkte ich ganz deutlich, die steckt an, die bringt Stress in die Bude, man wird auf einmal auch hibbelig, oder eben nicht, das kommt auf deine Konzentration, auf dich an. Bleib bei dir, bleib in deiner Mitte, sei stärker als diese Hibbeligkeit, diese muss nachgeben, wenn du den Ton angibst. Neben mir wurde mein Sistilein meist heiter gelassen, ähnlich wie: hä..wieso bin so, es geht auch anders. Viele merken gar nicht, dass sie schneller und immer schneller atmen, rasend denken, Tempo aufnehmen, Unruhe aufnehmen, die lassen das mit sich geschehen. Welche Sache ist das wert?
Eigentlich könnte man sagen, bleib gut gelaunt in dir. Komm wieder runter von dieser Ernsthaftigkeit. Friede sei mit dir... :)
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Ich habe vorher einen Report gelesen von jemand, der sehr spät erst herausbekommen hat, dass er( es ist eine Sie eigentlich) Authistin ist und ab da gabs kein Wetteifern mehr mit anderen, sondern Rücksichtnahme auf sich selbst.

Ich bin nicht hibbelig, weil ich keine Angst habe etwas falsch zu machen, etwas nicht zu können, oder etwas nicht zu schaffen ( wie erwartet, wie verlangt, von mir, oder von anderen). Ich verzeihe mir, so zu sein, wie ich eben bin... man kann mich nicht belangen, wenn ich nicht strukturiert bin, oder unkonzentriert, oder nicht so, wie man es lieber hätte. Wie bei dieser Authistin machte es bei mir irgendwann klick und ich hörte auf, Konsequenzen zu fürchten, wenn ich nicht genüge.

BinNichtWertlos, gib auf, dann eben nicht... mach dir ein Veilchenbad und lass mal alles egal sein.
 
G

Gelöscht 126263

Gast
Hast du mal deine Schilddrüsen-werte checken lassen?
Das war auch meine Idee.

Wenn es nicht die Schilddrüse ist - es gibt doch eine Menge natürlicher Mittel, die einen ein bisschen herunterfahren. Meinem Sohn hilft Baldrian, mir Johanniskraut. Ich denke, da kann jeder etwas finden. Und wenn man nichts einnehmen möchte, gibt es ja auch eine Menge super guter Entspannungsverfahren wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Meditation, Alpha Relaxing etc....
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Loreley125 Immer Streit/Stress wegen dem Haustieren... Familie 51
W Flüchtlinge zuhause aufgenommen und es gibt Stress Familie 88
R Stress in der Familie Familie 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben