Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Heuchlerei und Mobbing - brauche Rat

CPF

Neues Mitglied
Ich hab ein Problem und weis nicht weiter.

Das Problem ist: Das ich das Klassenopfer bin und mich fast niemand mag, weil wie soll ich sagen, weil ich für andere in meinem Alter ( ich bin 14 ) zu viel Wissen habe, ich von sehr, sehr vielen Fremdwörtern die Bedeutung weis, in Geschichte Immer gut informiert bin und weil ich sehr ungewöhnlich und professionell rede. Man hat mir heute und auch öfters gesagt das ich uncool bin und mich niemand mag. Das zieht mich immer sehr runter und erschwert mir den Alltag noch mehr als er es jetzt ist. Und mit irgendjemanden zu reden trau ich mich nicht, sogar wenn ich dem Lehrer was sagen will, das mich jemand mobbt, macht mich die halbe klasse nieder.

Mein zweites Problem ist: Speziell ein Mitschüler aus meiner Klasse mag mich nicht, er tut immer so als wäre er ein Freund von mir, aber wenn nur ein dummer Spruch gegen mich fällt, macht er mich psychisch fertig, ich hasse ihn so sehr und hab mit Gewalt- und Anklagegedanken gespielt, aber beides scheint mir nicht richtig. Ich will aber meine Würde und mein Niveau nicht ganz verlieren und die Schule wechseln. Die klasse wechseln wäre ja eine Option, aber ich geh auf die Hauptschule auf den M-Zweig und von der gibt es nur eine Klasse.

Bitte helft mir, ich halte das nicht mehr lange aus. Da ich ihn jeden Tag in der Schule sehen muss und er nur 2 Plätze weiter sitzt. Ich will nicht mehr mit dieser Diskriminierung leben, nur weil ich anders bin.


Hoffe auf Hilfe.
 
K

Klaas Klever

Gast
Ich hab ein Problem und weis nicht weiter.

Das Problem ist: Das ich das Klassenopfer bin und mich fast niemand mag, weil wie soll ich sagen, weil ich für andere in meinem Alter ( ich bin 14 ) zu viel Wissen habe, ich von sehr, sehr vielen Fremdwörtern die Bedeutung weis, in Geschichte Immer gut informiert bin und weil ich sehr ungewöhnlich und professionell rede. Man hat mir heute und auch öfters gesagt das ich uncool bin und mich niemand mag. Das zieht mich immer sehr runter und erschwert mir den Alltag noch mehr als er es jetzt ist. Und mit irgendjemanden zu reden trau ich mich nicht, sogar wenn ich dem Lehrer was sagen will, das mich jemand mobbt, macht mich die halbe klasse nieder.

Mein zweites Problem ist: Speziell ein Mitschüler aus meiner Klasse mag mich nicht, er tut immer so als wäre er ein Freund von mir, aber wenn nur ein dummer Spruch gegen mich fällt, macht er mich psychisch fertig, ich hasse ihn so sehr und hab mit Gewalt- und Anklagegedanken gespielt, aber beides scheint mir nicht richtig. Ich will aber meine Würde und mein Niveau nicht ganz verlieren und die Schule wechseln. Die klasse wechseln wäre ja eine Option, aber ich geh auf die Hauptschule auf den M-Zweig und von der gibt es nur eine Klasse.

Bitte helft mir, ich halte das nicht mehr lange aus. Da ich ihn jeden Tag in der Schule sehen muss und er nur 2 Plätze weiter sitzt. Ich will nicht mehr mit dieser Diskriminierung leben, nur weil ich anders bin.


Hoffe auf Hilfe.
Versuche Dich so zu artikulieren, dass Du Hilfe bekommst. Eltern, Lehrer etc..
Ja ich weiß, Du traust Dich nicht, aber Du musst raus aus dieser Situation. So hart es klingt, da kannst Du Dich nur selber rausholen bzw. musst über diese Mauer springen.

Lass Dich nicht stoppen durch andere, die das klein reden wollen. Es geht um Dich. Die anderen merken auch deine Unsicherheit und nützen dies aus.
Wenn dich schon die halbe Klasse niedermacht und Du darunter leidest gibt es wohl keinen anderen Weg. Du musst das nicht aushalten. Gib Dir einen Ruck und versuche es einfach. :) LG Klaas
 
G

Gast

Gast
Erstmal hallo, ich finde es super, dass du dich bereits mit 14 Jahren von der Masse abhebst.
Gemobbt werden meist die, die anders und oft auch schlauer sind als die Mobber. Ganz viele erfolgreiche Erwachsene wurden in der Schule gemobbt (früher hieß es gehänselt) oder waren in Sport die Schlechtesten. Natürlich ist das im Moment noch kein wirklicher Trost.

Wenn du schreibst, du traust dich nicht, deine Lehrer diesbezüglich anzusprechen, fehlt dir wohl (noch) das Selbstvertrauen.
Deine Einstellung, keine Gewalt- und Anklagegedanken weiterzuspinnen, zeugt von deiner schon großen Reife.

Tipp von mir: geh in eine Buchhandlung in die Jugendabteilung und schaue nach einem Buch wie z.B: "Wie gewinne ich mehr Selbstvertrauen" oder was dich eben anspricht. Blättere ein wenig darin und wenn die Inhalte auf dich zutreffen, investiere die paar Euro von deinem Taschengeld und arbeite das Buch wirklich Kapitel für Kapitel durch. Allein das wird dich Schritt für Schritt so verändern, dass du automatisch aus der Klassenopferrolle herauskommen wirst, denn du bist nun konkret tätig und tust etwas für deinen Erfolg und dein Selbstvertrauen.
Das ist wie mit Lernen auf eine Schulaufgabe.

Wenn du morgen in die Schule kommst, schau auf den Jungen 2 Plätze neben dir und denke leise: "du kannst nun langsam beginnen, mich zu wirklich zu mögen und du bist mir tatsächlich ein guter Freund, denn ich habe durch dein Verhalten mir gegenüber erkennen dürfen, dass du noch unreif bist und der Masse nachplapperst, damit du nicht auch noch gemobbt wirst, während ich schon reifer bin und durch meine neuen Erkenntnisse alles in meinem Leben erreichen kann."

Lieber CPF, es war mir eine Ehre, deinen Beitrag lesen zu dürfen, denn das gibt mir die Gewissheit, dass es immer
wieder Jugendliche geben wird, die später unsere Welt ein wenig besser machen - du wirst sicher einer davon.
frau.foisner
 

Lilies

Neues Mitglied
Als erstes möchte ich sagen: Auch wenn andere dich ärgern wegen deinem Wissen, sei stolz auf dich! Sei stolz drauf, dass du anständig redest und einiges weißt! Das ist nichts schlimmes!

Natürlich das dich deswegen die Anderen ärgern ist blöd! Sehr blöd sogar den heutzutage wird es wenig akzeptiert wen man ein wenig anders ist. Ob es nun um die Intelligenz geht oder andere Hobbys, Kleidung etc.
Zu deinen Möglichkeiten würde ich sagen, rede mit deinen Eltern oder Lehrern, je nachdem wen du dich besser anvertrauen kannst. Reden hilft immer! Und vielleicht könnte man allgemein das Thema Mobbing in der Klasse behandeln. Es ist ein wichtiges Thema!
Noch würde ichdir sagen, auch wenn es schwer ist, wehre dich! Nicht körperlich! Sondern mit Worten! Du sagst du kannst dich besser ausdrücken und kennst die Bedeutung von Fremdwörtern. Nutze das aus! Dadurch fällst du automatisch aus dieser Opfer-Rolle hinaus, den Opfer wehren sich nicht. Wenn du deswegen unsicher bist, üb es im Kopf, überleg dir was du sagen könntest zu einzelnen!
Es kann natürlich schwer sein anfangs, es vielleicht auch ein wenig verschlimmern aber mit der Zeit werden sie aufhören, weil du es nicht still erträgst. Sie verlieren den Spaß wenn sie dich nicht einfach runtermachen können. Zeig nicht das dich das verletzt sondern immer kontern! Aber behalte das Niveu und geh nicht unter die Gürtellinie!


Im übringen, denk ruhig über ein Schulwechsel nach. Du könntest z.B. auf eine bessere Schule gehen was ja keineswegs feige ist. Sondern du nur zeigen kannst, du kannst mehr als deine Mitschüler :)
Hab nur Mut!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
W Brauche euren Rat wegen Schule :( Schule 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben