Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Heiraten

Sori

Sehr aktives Mitglied
Wann wollt ihr denn heiraten?
Wenn ihr sowas richtig großes plant (und Doppelhochzeit klingt danach ;) ), dann braucht ihr schon ordentlich Zeit.
Denn dann braucht ihr ja vor allem auch einen Raum, in dem ihr feiern könnt und die Gäste müssen rechtzeitig informiert werden.

Es gibt wirklich viele Internetseiten zu dem Thema, wo auch Vorschläge sind, wann was gemacht werden sollte. Da muss man sich sicher nicht akribisch dran halten, aber es bietet eine Orientierung:

Hochzeitsplanung und Organisation der Hochzeitsfeier
Hochzeitsplaner - Ratgeber Hochzeit
Hochzeitcheckliste - Hochzeitsplanung - Planung für die Hochzeit - Checkliste

Die Sachen machen aber nur Sinn, wenns ne größere Party werden soll. Für die Feier im kleinen Kreis, reichts auch sich über die Kernpunkte klarzuwerden:
- wann Standesamt
- ob und wenn, wann Kirche
- wen lädt man ein
- wo feiert man
- was zieht man an ;)


Zu der Frage mit katholisch. Das ist üblicherweise heute kein Problem mehr:
Ehebriefe - Eine Initiative der katholischen Kirche | Mit und ohne Taufschein
Wobei Ihr Euch schon überlegen solltet, ob ihr das wollt. Also diesen kirchlichen Segen, wenn Du eigentlich nicht dahinter stehst. Viele wollen das ja "nur", weils so schön ist in der Kirche mit Brautkleid und so. Das muss jeder letzlich selbst mit sich ausmachen.

Zum Thema Trauzeugen:
Man muss heute keine Trauzeugen mehr haben, geht auch ohne. Natürlich darf man, wenn man will.
Kerngedanke eines Trauzeugen, ist es, die Ehe zu bezeugen ;) Mehr erstmal nicht. Darauf kann man es beschränken.
Gerade bei guten Freunden und einer großen Hochzeit bietet es sich aber an, dass der Trauzeuge auch bei der Planung mithilft:
- Organisation des Junggesellenabends
- Bereithaltung der Ringe am Hochzeitstag
- der erste, der ne Rede bei der Feier hält, etc.

Tipps und Ideen zur Hochzeit - Trauzeuge
Trauzeuge - Informationen zu Aufgaben und Pflichten von Trauzeugen

Ich denke, der beste Weg ist es, wenn ihr eine Doppelhochezeit machen, wollt, dass ihr Euch mal zu viert beieinander setzt und Euch über Eure Vorstellungen austauscht.
Denn dann wisst ihr erst, ob ihr "kompatibel" seid, was die Vorstellungen hinsichtlich Ablauf, Ort und Kosten angeht und ihr könnt auch grob verteilen, wer für welche Aufgaben hauptsächlich verantwortlich ist.


Also überlegt Euch erstmal, was ihr wollt und wann und dann könnt ihr planen.
 
Hallo Sori,

schau mal hier: Heiraten. Hier findest du was du suchst.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Heiraten ohne zusammen zu leben? Liebe 24
H Freund doch nicht heiraten nach komischem Ausraster ? Liebe 114

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben