Anzeige(1)

Heiraten

kati19w

Mitglied
Hi Leute bin seit kurzem wieder Verlobt und will ne Hochzeit planen, nur ich habe das noch nie gemacht, könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie man sowas plannt?

Gruß kati^^;)
 

Anzeige(7)

C

collie

Gast
Telefonbuch auf
Unter H wie Hochzeitsplaner
Telefon nehmen
Nummer wählen
Fragen.......

Ansonsten kümmern sich gern Trauzeugen um solche sachen.

LG Collie
 

kati19w

Mitglied
Naja ich ich war schon mal Verlobt aber da ist es nicht zur Hochzeit gekommen, ich dachte das so ein Forum da ist, um Hilfe zu bekommen, und da gibt es auch gleich ein Problem mit dem Trauzeugen, mein Verlobter und ich hatten eine doppelhochzeit geplannt und da bin ich dann Trauzeuge. Vieleicht kann mir ja einer sagen, was man als Trauzeuge alles machen muss und wie man das plannt. Habe gar keine Ahnung wie man sowas plannt und dachte das mir jemand helfen kann.

Gruß Kati^^
 
B

Blues

Gast
Hallo Kati

Aus Wickipedia:

Ein Trauzeuge ist eine benannte Person, die bei einer Eheschließung anwesend ist und diese bezeugen kann. Üblich ist, dass ein Trauzeuge auch nach der Heirat als Ansprechpartner und ggf. als Vermittler für die Eheleute zur Verfügung steht.

In der Regel wird ein Trauzeuge von der Braut, ein weiterer vom Bräutigam bestimmt. Zur standesamtlichen Trauung sind in Deutschland seit dem 1. Juli 1998 keine Trauzeugen mehr vorgeschrieben, bis zu zwei können jedoch benannt werden.

Gleiches gilt für eine Eheschließung in evangelischen Konfessionen sowie für die Begründung einer gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaft in Berlin, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein.

Die römisch-katholische Kirche schließt Ehen nur in Gegenwart zweier Trauzeugen.

In der Schweiz (ZGB Art. 102) und in Österreich sind zwei Trauzeugen vorgeschrieben.
---------------

Zum Heiraten selber musst du auf Standesamt gehen und da wird alles dann geregelt. Dann wäre da noch die Hochzeitsfete und die anderen Kleinigkeiten.

Mein Tipp ist: Man muss doch nicht heiraten. Eine Scheidung ist immer viel Ärger. Man kann sich unverheiratet einfacher trennen. Ich würde erst mal ne längere Zeit zusammen wohnen und schauen wie es so läuft. Dann kann man immer noch sehen. Ich will sagen: Partnerschaft und Liebe geht auch ohne verheiratet sein.

Liebe Grüße von Blues
 

kati19w

Mitglied
Naja ich war mit 19 das erste mal verlobt und jetzt bin ich 21 und das es der richtige ist weiß ich.

Ich habe da noch ne Frage mein Freund ist khatolisch und ich bin nicht getauft, wie ist das muss ich mich taufen lassen oder nicht, beim evangelium weiß ich brauch man das nicht unbdngt, nur bei dem Katholischen bin ich mir nicht sicher.

Gruß Kati
 
B

Blues

Gast
Hallo Kati

Bei einer katholischen Heirat müssen beide katholisch sein. Das heißt du müsstest dich taufen lassen. Soviel ich weiß. Aber du wirst dich deswegen doch nicht taufen lassen. Die kirchliche Heirat verpflichtet dich dazu, egal ob ihr euch versteht oder nicht, dass du bei deinem Ehepartner bleibst. Der katholischen Kirche ist es egal ob die Ehe eine Hölle ist oder nicht, Hauptsache man bleibt zusammen. Und Empfängnisverhütung sieht die katholische Kirche auch nicht gern.

Hast Du gewusst, dass jede zweite Ehe in Deutschland wieder geschieden wird? Natürlich ist dein Partner der richtige. Doch die Lebensumstände und die Menschen können sich ändern. Deshalb ist es nicht so wichtig ob der Partner der Richtige ist, sondern ob beide Partner es gelernt haben sich gemeinsam durchzubeißen, sich gemeinsam zu ändern für die Partnerschaft oder auf dieses oder jenes zu verzichten und so weiter. Diese Fähigkeiten zur Partnerschaft muss man mühsam lernen und das lernt man leider nicht in der Schule. Und oft geht es halt schief. Deswegen würde ich nicht heiraten. Wenn man sich gern hat kann man auch so zusammenleben. Dazu braucht man kein Standesamt und nicht die Erlaubnis vom Papst.

Wenn man verheiratet ist, dann ist der Zwang zusammenzubleiben größer als so. Und da die Frau meistens materiell vom Mann abhängig ist, geht das oft auf Kosten der Frau. Diese Ehen sind dann oft die Hölle statt das Paradies.

Und noch was. Wenn er der Richtige ist - wenn du aber noch nicht reif bist für eine längere Partnerschaft und Ehe, was dann?

Liebe Grüße von Blues
 

ramona

Aktives Mitglied
Hallo,

heiraten mit 21??? Warum. Ich denke Du bist noch viel zu jung dafür.

Hört sich für mich auch so an als würdest Du sagen " na gut, beim ersten Mal hats mit dem Heiraten nicht geklappt versuche es es halt jetzt".

Und wieso plant Ihr Eure Hochzeit nicht zusammen??? Auch das ist Gemeinsamkeit

Also wenn das die Reife für eine Ehe sein soll, verstehe ich dass es so viele Scheidungen gibt.

Ein JA meine Liebe sollte fürs Leben sein!
 

ParadiseAngel

Aktives Mitglied
Natürlich ist Kati19w ist noch sehr Jung. Aber ich finde es schrecklich, dass hier teilweise versucht wird, ihre Integrität bezüglich Entscheidungen zu treffen, in Frage gestellt werden.

Das Alter sollte beim Heiraten nicht unbedingt ausschlaggebend sein, vielmehr aber die geistige Reife und Einstellung zur Ehe an sich!!

Wenn Kati19w das Gefühl hat mit diesem Partner glücklich zu werden und sich darüber klar ist das man nicht gerade mal eben so Heiratet. Warum/Worauf sollte sie, eurer Meinung nach, denn warten?

Finde es schön wenn es Menschen in der heutigen Zeit noch gibt, die diesen Schritt wagen und bereit sind vor Gott und der Welt zu bezeugen dass sie zusammen gehören und auch bleiben wollen!

Es ist schön zu lesen, dass jeder von uns sich so seine Meinung über Ehe und dem ganzen Drumherum gemacht hat. Vor allem auch bereit ist uns an diesen Erfahrungen teilhaben zu lassen.

Aber Kati19w, hat uns hier nicht um unsere persönliche Meinung gebeten sondern uns nur um Rat gefragt was man berücksichtigen soll/muss bevor man Heiratet.

Also versuchen wir uns wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren und Kati19w dabei zu helfen das dieser Tag für sie und ihren Partner unvergesslich bleiben kann, indem wir ihr das geben worum sie Anfangs gebeten hat … RATSCHLÄGE!!!!

LG
ParadiseAngel
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Mit Aufenthaltstitel Heiraten Liebe 13
S Noch nicht bereit zum Heiraten Liebe 26
F Heiraten Konflikt Liebe 35

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben