Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Heimweh - mit 17

Delilah_

Mitglied
Hallo ihr Lieben!
Ich muss ehrlich sagen, dass es mir sehr peinlich ist diesen Text hier zu schreiben. Ich bin absolut nicht stolz darauf und mir ist klar, dass es irrational ist, denn ich bin 17 und leide an Heimweh - immer wenn ich auswärts schlafe.

Das ganze hat schon als Kind angefangen. Damals habe ich öfters bei Freunden geschlafen und manchmal habe ich es auch geschafft, worauf ich sehr stolz war. Doch manchmal mussten meine Eltern mich auch abholen.

Dann kam die Schule. Ich kann mich noch erinnern, als wir nur 2 Tage in eine Stadt gefahren sind und ich dort schon nicht mitgefahren bin. Ich bereue es heute, denn vielleicht hätten diese Projekttage vieles geändert.
So ging das dann lange weiter, dass ich nicht auf Klassenfahrten mitgefahren bin - aus Angst. Daraus habe ich zumindest Eines gelernt und zwar, dass es echt öde ist, wenn die anderen Spaß haben, aber man selbst in der Schule sitzt.
Das erste Mal nach langer Zeit, zumindest bin ich mir da ziemlich sicher, bin ich im Januar 2015 wieder mitgefahren. Auf Wintersportwoch für 5 oder 6 Tage. Das war in einer Zeit in der ich wenige (bzw. gar keine) Freunde in der Schule hatte und Glück hatte, dass meine Zimmergenossinnen so nett und verständnisvoll waren. Wie sehr oft war es am Schlimmsten am Dienstag und in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (der 2. Tag). Da musste schon manchmal eine Lehrerin kommen. Das gleiche gilt für die Nächte, - die waren manchmal der Horror. Und doch konnte ich schlafen, was an ein Wunder grenzt.
Am Ende der Woche war ich erleichtert, dass es vorbei ist und ich war sehr stolz auf mich, weil ich es geschafft habe!
Trotzdem war die Woche nicht so ganz meins, aber das liegt eher daran, dass ich nicht die große Skifahrerin bin. ;)


Dann brach das nächste Schuljahr an, an einer anderen Schule. In diesem Schuljahr sind wir wieder auf Wintersportwoche gefahren, auf die ich (und einige andere) aber auch nicht mitgefahren sind, weil es uns nicht wirklich dazu getrieben hat.

Im nächsten und zugleich letztem Schuljahr in dieser Schule sind wir am Ende des Schuljahres auf Sommersportwoche gefahren. Das war das erste Mal für mich seit 1-2 Jahren und ich war demnach schon sehr nervös.
Dort lief es dann so lala. Die Woche an sich war gut, jedoch hat mich das Heimweh öfters mal gepackt, manchmal so stark, dass ich mitten in der Nacht aufgestanden bin (uns wurden auch die Handys abgesammelt, was für mich DER Horror war, da der Kontakt mit meinen Eltern und Freunden mir einiges erleichtert.). Ich habe schon am ersten Tag geweint.
Am Ende der Woche war ich wie immer erleichtert, aber auch unfassbar stolz darauf, dass ich es geschafft habe. (Trotz gewisser Umstände, die den vorletzten Tag nochmal zur Hölle gemacht haben, aber was soll`s!)

Jetzt ist es bald wieder soweit. In der dritten Septemberwoche fahren wir (neue Schule) wieder auf Sommersportwoche von Sonntag bis Freitag. Ich bin deswegen momentan manchmal (öfters mal) sehr aufgewühlt, nervös und weine manchmal, obwohl ich noch zu Hause bin.
Wie gesagt, es ist mir wirklich unangenehm zuzugeben, dass ich mit 17 immer noch daran leide und ich wünsche mir weniges mehr als, dass ich einfach ein normales Leben in dem Sinne führen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Wenn das hier jemand bis zum Ende gelesen hat, erstmal DANKE! und wenn jemand vielleicht Tipps gegen Nervosität und Überforderung vor der Klassenfahrt und Heimweh während der Klassenfahrt hat, wäre ich sehr dankbar sie hier zu lesen!

Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche! Alles Gute!
Delilah
 

Steph_S

Aktives Mitglied
Hallo, ich habe es zu ende gelesen und ich muss sagen ich finde das in deinem Alter einigermaßen normal, es gibt halt unterschiedliche Typen von Menschen und vielleicht solltest Du Dich nicht direkt mit anderen vergleichen. Das Thema 'Heimweh' ist viel größer als es im allgemeinen angenommen wird und es hat wenig mit dem Alter zu tun. Ich finde es gut dass Du Dich damit auseinandersetzt und versuchst Strategien Dir zu erarbeiten um damit besser umzugehen.

Ich finde es nicht zu ende gedacht, den Schülern auf Klassenfahrt die Handy's wegzunehmen, ich kann es einerseits verstehen wenn einige schwarze Schafe nur den ganzen Tag mit dem Handy herumspielen, andererseits ist es ein sehr wichtiges Kommunikationsmittel um mit Zuhause und geliebten Menschen in Verbindung zu bleiben. Du solltest das mal in der Schule thematisieren, vielleicht zusammen mit deinen Eltern um eine bessere Lösung zu finden für diejenigen denen es ein sehr großes Bedürfnis ist mit Mutter und Vater und Familie jeden Tag in Verbindung zu sein.
 

halloihrda19

Mitglied
Ich kenne das Gefühl auch. Bei mir war es in meiner Schulzeit auch sehr schlimm mit dem Heimweh. Oftmals fühlt man sich gar nicht wohl in der Jugenherberge oder wo man während der Klassenfahrt ist, egal wie schön es dort ist. Mir hat es geholfen, dass ich nichts dafür kann. Überleg mal, hast du als Kind oft geweint, wenn deine Eltern oder andere geliebten Menschen gegangen sind ? Du hast ja schon geschrieben, dass du schon länger damit kämpfst. Gefühle kommen immer wieder in ähnlichen Situationen, egal wie alt man ist. Dein Gehirn merkt einfach:" Ich bin weg von zuhause. PANIK!" Deswegen ist das überhaupt nicht schlimm, dass du "schon" 17 bist. Ich würde dir raten: wenn solche Gefühle kommen, heule dich aus. Lass alles raus. Und dann lenke dich ab. Vertraue dich anderen an, die werden dir dann helfen , dich abzulenken. Und nein , es ist nicht uncool. Das war mir immer peinlich , wenn ich auf Klassenfahrt dann weinend im Zimmer saß und andere mitbekamen, dass ich mit 13/14 immer noch Mami und Papi vermisst habe. Doch Gefühle sind einfach da, dafür kannst du nichts. Ich bin jetzt 4 Jahre älter als du und habe immer noch das Problem mit dem extremen Heimweh. Doch mittlerweile händel ich das so und mir gehts damit besser. Egal was andere sagen. Wenn ich dir mit dem Beitrag keine direkten Tips gegeben habe, dann weißt du wenigstens, dass du nicht mit dem Problem alleine bist.
Viele Grüße!
 

Delilah_

Mitglied
Hallo Delilah, oh, ich kenne dieses Gefühl so gut von früher. Ich habe es gehasst auf Klassenfahrten zu gehen und weg von zu Hause zu müssen. Ich war der einzige der sich niemals darauf gefreut hat. Bei mir war es so dass ich einfach nicht in eine Umgebung wollte wo ich schutzlos war, anderen Menschen ausgeliefert, allein. Mir fehlte das Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit, wobei, haha, das zu Hause eigentlich auch nicht so der Hit war bei meiner Kindheit. Hast du mal überlegt warum du dich so unwohl fühlst dabei? Vielleicht sind es ähnliche Gründe? Mein Tipp wäre dir einmal intensiv vorzustellen mit wem du dort deine Zeit verbringen möchtest. Magst du einen oder mehrere deine Mitschüler gern? Hast du Spaß mit ihnen? Vertraust du ihnen, bist du bei ihnen sicher? Stell dir vor was ihr zusammen unternehmen werdet. Stell dir die Freude vor die du dabei haben wirst. Versuche das Gefühl in dir zu wecken dass du auch dort nicht allein bist, dass Menschen bei dir sind die dich mögen und für dich da sind wenn du sie brauchst. Vielleicht ist das Heimweh dann nicht mehr ganz so schlimm. Ansonsten ist es ja auch nicht nicht so schlecht etwas Heimweh zu haben...es ziegt dir ja auch dass du zu Hause an einem Ort bist wo du dich sicher und geborgen fühlst. Das ist etwas Gutes, finde ich. Liebe Grüße Froooosch
Hallo! Danke für deine Antwort.
Es kommt mir so vor, als wären es ähnliche Gründe. Ich mag es überhaupt nicht in neue Umgebungen zu kommen und ich vermisse zu Hause einfach total; auch den Komfort dort.
Ich habe zwei Freunde dort, nur habe ich Angst, dass sie mich komisch finden, wenn sie von dem Heimweh erfahren.
Das stimmt, aber es ist - wie du bestimmt weißt - ein schreckliches Gefühl, auch weil man sich so hilflos vorkommt. Ich versuche mich damit zu trösten, dass es ja eigentlich eh nur 5 Tage sind, da wir am Freitag ja schon wieder nach Hause fahren. Vielleicht sogar nur 4 Tage, weil wir am Sonntag erst hinfahren.

Ich hoffe einfach, es wird schön und erträglich. Ich habe es satt, dass mir das Heimweh sowas immer versaut.
 

Delilah_

Mitglied
Hallo, ich habe es zu ende gelesen und ich muss sagen ich finde das in deinem Alter einigermaßen normal, es gibt halt unterschiedliche Typen von Menschen und vielleicht solltest Du Dich nicht direkt mit anderen vergleichen. Das Thema 'Heimweh' ist viel größer als es im allgemeinen angenommen wird und es hat wenig mit dem Alter zu tun. Ich finde es gut dass Du Dich damit auseinandersetzt und versuchst Strategien Dir zu erarbeiten um damit besser umzugehen.

Ich finde es nicht zu ende gedacht, den Schülern auf Klassenfahrt die Handy's wegzunehmen, ich kann es einerseits verstehen wenn einige schwarze Schafe nur den ganzen Tag mit dem Handy herumspielen, andererseits ist es ein sehr wichtiges Kommunikationsmittel um mit Zuhause und geliebten Menschen in Verbindung zu bleiben. Du solltest das mal in der Schule thematisieren, vielleicht zusammen mit deinen Eltern um eine bessere Lösung zu finden für diejenigen denen es ein sehr großes Bedürfnis ist mit Mutter und Vater und Familie jeden Tag in Verbindung zu sein.
Hallo! Danke für deine Antwort.
Erstmal danke, für den ersten Satz. Ich fühle mich leider so komisch, weil ich tatsächlich beobachte wie selbstständig die anderen in meiner Klasse schon sind, die 1-2 Jahre jünger sind als ich. Als ich letztes Jahr (blöderweise) vor der Pension geweint habe kam ein Mädchen der Parallelklasse zu mir und meinte ''Bist du nicht schon 16?''. Ich habe Angst ausgelacht zu werden. Es stimmt wohl, dass ich mich nicht vergleichen sollte.

Ich finde außerdem, dass das Thema Heimweh sehr klischeebehaftet ist (''das haben doch nur kleine Kinder''). Das finde ich ehrlich gesagt schade. Natürlich möchte ich etwas dagegen tun, da es absolut nichts Schönes ist und es mich - auf gut Deutsch gesagt - ankotzt.

Ich fand es auch sehr komisch und es hat mir insofern 'geschadet', dass diese Sicherheit in der Nacht weg war und ich unfassbare Angst vor dem Abend hatte, da ich wusste ''Bald kommt das Handy weg.''
Ich hoffe sehr, dass es diesmal nicht so ist. Ich muss dazu übrigens noch hinzufügen, dass es uns damals nur in der Nacht weggenommen wurde, was trotzdem nicht so schön war.

Liebe Grüße.
 

Delilah_

Mitglied
Ich kenne das Gefühl auch. Bei mir war es in meiner Schulzeit auch sehr schlimm mit dem Heimweh. Oftmals fühlt man sich gar nicht wohl in der Jugenherberge oder wo man während der Klassenfahrt ist, egal wie schön es dort ist. Mir hat es geholfen, dass ich nichts dafür kann. Überleg mal, hast du als Kind oft geweint, wenn deine Eltern oder andere geliebten Menschen gegangen sind ? Du hast ja schon geschrieben, dass du schon länger damit kämpfst. Gefühle kommen immer wieder in ähnlichen Situationen, egal wie alt man ist. Dein Gehirn merkt einfach:" Ich bin weg von zuhause. PANIK!" Deswegen ist das überhaupt nicht schlimm, dass du "schon" 17 bist. Ich würde dir raten: wenn solche Gefühle kommen, heule dich aus. Lass alles raus. Und dann lenke dich ab. Vertraue dich anderen an, die werden dir dann helfen , dich abzulenken. Und nein , es ist nicht uncool. Das war mir immer peinlich , wenn ich auf Klassenfahrt dann weinend im Zimmer saß und andere mitbekamen, dass ich mit 13/14 immer noch Mami und Papi vermisst habe. Doch Gefühle sind einfach da, dafür kannst du nichts. Ich bin jetzt 4 Jahre älter als du und habe immer noch das Problem mit dem extremen Heimweh. Doch mittlerweile händel ich das so und mir gehts damit besser. Egal was andere sagen. Wenn ich dir mit dem Beitrag keine direkten Tips gegeben habe, dann weißt du wenigstens, dass du nicht mit dem Problem alleine bist.
Viele Grüße!
Hallo! Danke für deine Antwort!
Das stimmt. Damals auf der Wintersportwoche waren wir in einer relativ kleinen Pension, in der es für mich ziemlich einschüchternd aussah... Die Zimmer waren ganz OK, und man konnte gut schlafen, jedoch war die Atmosphäre seltsam. Außerdem hatten wir zu fünft (Ein Bereich mit 2 Zimmern) nur ein kleines Bad. Das war gar nicht so angenehm.
Letztes Jahr waren wir in einem schönen Hotel sogar und wir hatten sogar das modernste Zimmer. Es war wirklich schön, nur war die Landschaft leider öder als ich es mir vorgestellt habe! Wenn ich dann mal schlafen konnte, konnte ich auch gut dort schlafen und das Bad war groß und schön.
Wenn es wahr ist und ich das richtige Hotel für dieses Jahr gefunden habe, ist es sogar noch moderner.
Wir fahren an einen See, das heißt vielleicht wird die Landschaft auch nicht so öde sein.
Ich muss zugeben, ich weiß gar nicht wie es mit dem Wohlfühlen aussah. Ich glaube, darauf habe ich nie richtig geachtet, weil ich zu beschäftigt mit Tage subtrahieren, Heimweh, nicht weinen und dem Programm beschäftigt war. Hoffentlich wird es diesmal eine Ausnahme.
Dieses Gefühl von 'Heimweh' fühle ich tatsächlich öfters mal, auch zu Hause. Zum Beispiel, wenn eine Freundin nach Hause muss, ein schöner Tag vorbeigeht oder wie jetzt die Sommerferien zu Ende gehen. Ach Gott, ich fühle mich wie ein Kind...

Ich stimme dir zu, dass Weinen wirklich hilft - immer. Nur habe ich ein bisschen Angst es meinen Freunden aus der Klasse zu erzählen, da ich nicht möchte, dass sie mich anstrengend oder lächerlich finden und ich würde wichtigen und lieben Anschluss verlieren. Da schäme ich mich tatsächlich, leider leider...
Wenn ich aber eines gelernt habe, dann dass weinen nur auf dem Zimmer für mich geht. Überall anders erregt es für mich zu viel Aufmerksamkeit.
Du hast Recht, Gefühle sind einfach da. Jedoch hoffe ich bald, sehr bald ohne diese Dämon - für mich - leben zu können. Ich habe keine Lust mehr, dass ich immer weine und unruhig bin sobald es auf Klassenfahrt geht. Ich habe keine Lust mehr, es mir dort zu vermiesen dadurch.
Kontakt zu meiner Mutter hilft Gott sei Dank, auch wenn ich das ein oder andere Mal am Telefon weinen muss. Ich hoffe, damit ist mal genug.

Es beruhigt mich, dass auch Ältere damit zu kämpfen haben und es freut mich, dass du damit besser umgehen kannst!
Ich tröste mich momentan viel damit, dass es doch nur 5 Tage sind, da wir am Freitag schon wieder nach Hause fahren und vielleicht sogar nur 4 Tage, da wir am Sonntag erst hinfahren.

Liebe Grüße!
 

Delilah_

Mitglied
Hallo du, bestimmt findet dich niemand komisch deswegen. Es ist ganz in Ordnung dass du so bist. Es sagt ja auch etwas über dich, darüber wie du empfindest. Und vielleicht ist ja jemand an deiner Seite der dich etwas unterstützt und auffängt? Bei mir war es damlas - ich war allerdings kleiner - meine Kunstlehrerin. Eine tolle Frau. Ich denke du schaffst das. Bist du erst einmal dort wird es vielleicht doch schön? Liebe Grüße!
Hallo!
Danke, ich hoffe das zumindest! Der Idealfall wäre natürlich wenn es gar nicht da sein werden wird oder nur in geringen Maßen. Ich werde es vielleicht meinen Freunden anvertrauen, dazu brauch ich aber noch ein bisschen Zeit um es mir zu überlegen. Wenn ich dann weine, sehen sie es ja sowieso.

Letztes Jahr und bei der Wintersportwoche standen mir die Lehrer auch sehr lieb zur Seite!
Ich gehe jetzt allerdings in eine höhere Schule.

Ich hoffe sehr, dass es schön wird, zumindest habe ich mir ein bisschen was gefühlsmäßig vorgenommen. Der schlimmste Tag hat auch nur 24h!
Optisch spricht es mich zumindest an.

Liebe Grüße.
 

Alopecia

Aktives Mitglied
ich finde dein heimweh nicht so schlimm. es gibt menschen, die darunter sehr ausgeprägt leiden. solange es das eigene leben nicht massiv beeinträchtigt (und damit meine ich, dass man selbst drunter leidet), finde ich das völlig in ordnung. manche hängen halt enorm am zuhause und dem, was sie damit verbinden, lebewesen die dort sind und so weiter, und andere eben weniger. da gibts aus meiner sicht weder richtig noch falsch, d.h. du solltest dich nicht schämen oder schlechtfühlen, und es auch nicht peinlich finden.
 

Delilah_

Mitglied
Guten Morgen,
das würde ich sehr mutig finden wenn du dich deinen Freunden anvertrauen würdest. Es zeigt dass du schon Vertrauen hast dass sie richtig und lieb mit dir umgehen werden. Du wärest dann weiter gekommen als ich bislang. Aber das ist deine freie Entscheidung. Es nicht zu tun wäre auch OK. Ich bin sicher du wirst es genau richtig machen. Liebe Grüße Frosch
Vielen Dank!
 

Delilah_

Mitglied
ich finde dein heimweh nicht so schlimm. es gibt menschen, die darunter sehr ausgeprägt leiden. solange es das eigene leben nicht massiv beeinträchtigt (und damit meine ich, dass man selbst drunter leidet), finde ich das völlig in ordnung. manche hängen halt enorm am zuhause und dem, was sie damit verbinden, lebewesen die dort sind und so weiter, und andere eben weniger. da gibts aus meiner sicht weder richtig noch falsch, d.h. du solltest dich nicht schämen oder schlechtfühlen, und es auch nicht peinlich finden.
Hallo!
Du hast Recht. Es ist einfach nur sehr belastend wie selbstständig andere schon sind und das Heimweh an sich ist einfach auch nervig, da ich mich nie so richtig freuen kann.
Aber deswegen werde ich mich auch weiterhin überwinden und mitfahren, mit der Hoffnung, dass es irgendwann ganz ohne geht.

Liebe Grüße!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Heimweh Ich 24
Schattenkind Kampfkunst mit chronifizierter Ptbs Ich 33
P Konflikt mit Cousin und Gemüsehändler Ich 27

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben