Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hauskauf

Qualle

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

Ich habe vor einiger Zeit ein Haus (ca. 20 Jahre alt) mit meiner Lebensgefährtin zusammen gekauft.

Wir sind gerade im typischen Alter (um die 30) für eine solche Lebensinvestition.

Leider sind wir nicht über alle Mängel trotz Nachfrage im Vorfeld aufgeklärt worden. Ein typischer Ausschluss der Gewährleistung ist im Vertrag vorhanden. Arglist können wir laut anwaltlicher Beratung schwierig nachweisen (keine Zeugen außer dem Makler, der wohl kaum im Sinne des Käufers handelt). Das hat dazu geführt, dass wir uns nach reiflicher Überlegung gegen einen Rechtsstreit mit den Verkäufern entschieden haben. Das wiederum führte dazu, dass wir gerade dabei sind diverse Mängel selbst zu beseitigen. Dies wirkt sich wiederrum auf die Dauer und den Kosten der Renovierung aus. Da das Budget begrenzt ist und wir auch keinen weiteren Kredit aufnehmen möchten, sparen wir überall wo es geht. Zur Zeit leben wir auf einer Baustelle.

In letzter Zeit trauer ich meiner alten Mietwohnungen nach. Mir wird immer klarer das ich kein Eigenheimbesitzer bin. Mir fehlt mittlerweile der Elan. Ich habe keine Motivation mehr. Das einzige was mich noch etwas hoch hält ist meine tolle Lebensgefährtin. Die ganze Situation
 

Hallo Qualle,

schau mal hier: Hauskauf. Hier findest du vielleicht was du suchst.

Liebe Qualle,

was du hier schreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Jeder Altbau weist mehr oder weniger Mängel auf, die man nach dem Kauf nach und nach findet. Dass die Vorbesitzer nicht auf alles hinweisen, ist klar.
Wir haben genau das selbe gemacht wie ihr: Anwalt, Beratung, und uns geärgert ohne Ende etc... Macht aber keinen Sinn.

Letztendlich aber haben wir die Immobilie zusammen mit einem befreundeten Architekten dann saniert. Hat sicher endlos Nerven gekostet und auch Geld, aber ich wohne noch heute darin. Hat in der Zwischenzeit wohl auch deutlich an Wert gewonnen und meine monatlichen Kosten sind im Vergleich zur früheren Mietwohnung minimal.

Ihr habt die Möglichkeit: Sanieren - oder zurück in die Mietwohnung. Auf lange Sicht ist Eigentum aber sicher eine gute Anlage.
 
Nimmt man sich da nicht normalerweise einen Gutachter, der alles begutachtet vor dem Kauf?

Was sind das denn für Mängel?

Wolltest du überhaupt ein Haus haben oder war das der Traum deiner Freundin?
 
Wenn das Haus "erst 20 Jahre" alt ist, müssen das aber schon gravierende Mängel sein.

Da wäre gut zu wissen, was denn das für Mängel sind, vor allem wenn das jetzt mehr nach Baustelle aussieht und ihr dort wohnt.

In so einem Fall nimmt man sich einen Gutachter/Sachverständiger zur Hand. Auch wenn das Geld kostet, aber das wäre am falschen Ende gespart.

Aber das machen viele Paare, die auf Teufel komm raus ein Haus haben möchten. Ob als Neubau oder gebraucht.
 
Tut mir leid für euch, dass im Nachhinein Mängel aufgetreten sind. Bei einem 20 Jahre alten Haus würde ich grundsätzlich eher von wenigen Mängeln ausgehen. Magst du uns sagen, was konkret die Mängel sind?

Aus eigener Erfahrung würde ich bei einem 20 Jahre alten Haus mit sowas rechnen wie:
- optische Dinge wie Tapeten und Anstriche
- Heizung
- Küche
- Armaturen
- vielleicht aber auch schon Dach oder Haustüren und Fenster
10-15% von der Kaufsumme würde ich für die Sanierung hinzuaddieren.

Einiges davon wird man beim Kauf nicht merken. Vielleicht setzt die Heizung im Winter oft aus und die Elektronik ist defekt. Das weiß der Verkäufer aber sagt es aber vielleicht nicht offen dem Käufer...

Vielleicht könnte ihre euch darauf konzentrieren, einige wenige Wohnräume herzurichten? Damit es erstmal halbwegs bewohnbar wird.

Gewiss hast du Recht, dass es Menschen gibt, die eher "Eigentümer" sind während andere Lieber "Mieter" sein wollen. Wobei man in seine Rolle auch hineinwächst. Für dich ist vermutlich vieles erstmal neu. Einiges wird sich aber finden und für Andere brauchst du vielleicht auch noch etwas Mut. Als Eigentümer macht man sich manchmal mehr Sorgen und muss zwangsläufig Rücklagen bilden aber selbst handwerklich ungeschickte Menschen wie ich können eine Immobilie meist irgendwie unterhalten.
 
Wenn dein Haus erst 20 Jahre alt ist, ist es noch relativ jung und daher sollten auch nicht soviele Mängel vorhanden sein! Um welche Mängel handelt es sich? Sind diese evt Folge baulicher Mängel ( von Anfang an vorhanden) ?

Ein Eigenheim zu besitzen ist per se einfach was tolles und nicht vergleichbar mit einer Mietwohnung.
 
Hausumbau und Sanierung kostet neben Geld auch viele Nerven.
Was ich mich auch frage, habt ihr das Haus ohne Gutachter gekauft? Und welche Mängel bestehen? Jetzt kommt natürlich auch noch hinzu, das Baumaterialien eher schwer und auch teuer zu bekommen sind.
Wir haben die Sanierung unseres Altbaus auch mit einem Architekten gemacht. Das hat zwar auch Geld gekostet, aber er hat uns viel von der lästigen Arbeit abgenommen, hat Angebote von diversen Handwerkern eingeholt, die einzelnen Gewerke abgenommen und den Handwerkern, wenn nötig, auch in den Hintern getreten. Hätten wir als Baulaien nie hinbekommen, weil wir wohl ziemlich kopflos agiert hätten.
 
Das tut mir leid, wie der Hauskauf bei euch verlaufen ist. Wenn ich das richtig rauslese, hattet ihr anscheinend keinen Gutachter eingeschaltet. Wenn dem so war, war das natürlich sehr naiv. Aber jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und nun solltet ihr versuchen, das beste daraus zu machen.

In letzter Zeit trauer ich meiner alten Mietwohnungen nach. Mir wird immer klarer das ich kein Eigenheimbesitzer bin. Mir fehlt mittlerweile der Elan. Ich habe keine Motivation mehr.
Ich kenne kaum jemanden, der beim Hauskauf- oder bau nicht viele Nerven gelassen hat. Mit Stress muss man hier wohl immer rechnen. Selbst, wenn man mit dem Hausbau oder Sanierung fertig ist, kommt es irgendwann wieder zu neuen Problemen. Ich kann verstehen, dass dir das zu viel wird. Den ganzen Stress hat man natürlich als Mieter nicht. Mir wäre das auch nichts. Dafür wäre meine Lebenszeit zu schade.
Aber welche Alternativen habt ihr schon? Ihr könntet das Haus wieder verkaufen. Das solltet ihr aber nur machen, wenn ihr es finanziell nicht mehr stemmen könnt oder wenn der Verkauf kein Verlustgeschäft bedeutet. Ansonsten haltet das Haus und versucht die Probleme so gut es geht zu bewältigen.
 
Das hat dazu geführt, dass wir uns nach reiflicher Überlegung gegen einen Rechtsstreit mit den Verkäufern entschieden haben.
Um was zu bewirken?
Wurden denn Eigenschaften zugesagt, die nicht vorhanden sind?
Wenn ich was kaufe, und es hat Mängel, dann kann ich es zurückgeben. Dazu muss es aber im ursprünglichen Zustand sein. Nachbesserung vom Verkäufer wird es wohl kaum geben (wie etwa von einer Baufirma).

Um Arglist zu unterstellen muss der Vorbesitzer den Mangel erst mal bemerkt haben. Etwa wenn Du jetzt beim Umbau feststellst, die E-Leitungen sind nicht nach Norm verlegt, muss das vorher keiner gewusst haben.

Was ist denn konkret mit dem Haus?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Kostenaufteilung nach Hauskauf (Ehe) Finanzen 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben