Anzeige(1)

Hatte noch nie solche Versagensängste

D

djdufhskas

Gast
Ich will nur mal meine Gefühle loswerden. Ich studiere für ein Jahr an einer ziemlich renommierten Uni, habe drei Jahre darauf hingearbeitet dort als Gaststudent angenommen zu werden und bin leider hilflos überfordert. Das Niveau hier ist einfach krass und ich komme rüber wie der dümmste Tölpel. Ich muss bis Montag einen Essay verfassen bei dem ich mich komplett verschätzt habe - ich war zwei Wochen krank, habe die falsche Vorbereitung gemacht und weiß gar nicht genau, was ich eigentlich diskutieren möchte. Außerdem fehlt mir hier mein gewohntes, festes Arbeitsumfeld in einer Bibliothek und meine Uni/Arbeitsroutine ist allgemein im A****. Ich war heute aus Verzweiflung noch bei meinem Professor in der Sprechstunde, der eine echte Koryphäe auf seinem Gebiet ist und habe gestammelt wie ein Schulkind. Ich mache mir soviele Vorwürfe, weil ich mich gerade voll als Versager empfinde und noch kurzgetaktet drei harte Aufgaben direkt nach diesem Essay angehen muss. Ich habe Angst, dass mir die Kraft ausgeht. Ich bin definitiv kein Überflieger, aber so inkompetent wie ich in den letzten Wochen rüberkomme bin ich auch nicht :-:)-:)-(. Ich habe einfach keine Freizeit, dann wieder zuviel (weil mein Immunsystem down ist und ich zuhause bleibe, was ich sonst nie mache, war in den letzten Jahren nie lange Zeit angeschlagen oder krank) und komme mit dem Druck gerade nicht wirklich klar. Dabei lerne ich hier voll viel, aber ich habe das Gefühl, man nimmt mich nicht mehr ernst (der verhaut das eh wieder, wie ist der bloß hierhergekommen).
 

Anzeige(7)

D

djdufhskas

Gast
Danke dir für deine Antwort. Ich hatte in den letzten Wochen einfach deutlich mehr zu tun als ich es gewohnt bin. Und ich habe immer enorm viel Zeit und Einsatz für mein Studium aufgebracht. Ich habe die neue Umgebung und andere Semesterabläufe unterschätzt, ich bin an das angelsächsische System noch nicht gewöhnt und fühle mich hier privat vielleicht auch zu wohl (und konzentriere mich nicht ausschließlich auf mein Studium).

Du hast schon Recht mit deinem letzten Satz. Das sehe ich genauso.

Es ist auch nicht so, dass ich grundsätzlich an meinem Studium zweifele. Im Gegenteil, ich studiere etwas, was mich schon immer fasziniert hat, ich erfülle mir gerade einen Lebenstraum und ich beschäftige mich an der Uni mit Themen, mit denen ich mich auch privat ständig beschäftigen würde. Die perfekte Voraussetzung eigentlich

Ich weiß auch, dass es absoluter Luxus ist, dass ich überhaupt hier sein darf.

Meinen Essay habe ich nach einer Fristverlängerung abgeben können. Kein Meisterwerk, aber das ist mir nicht wichtig. Ich möchte in meinem Jahr hier viel Neues lernen, unabhängig von Endnoten.

Ich studiere an einer der älteren Unis auf den britischen Inseln. Kein Jura (lerne aber tatsächlich oft in der JuraBib) und keine Naturwissenschaften und meine Noten sind eigentlich auch egal, da ich mir nichts anrechnen lassen werde.
Ich bin hier aus reiner Neugierde hier und möchte so viel wie möglich lernen, denn solche Angebote werde ich zuhause niemals mehr finden.

An meiner Heimatuniversität hat mich wenig bis nichts auf die krassen Anforderungen hier vorbereitet. Gleichzeitig fühle ich mich privat sehr wohl hier, habe aber keine Arbeitsroutine und kenne die Abläufe im Semester noch nicht wirklich. All das trägt dazu bei, dass ich nicht meine volle Konzentration auf anstehende Aufgaben richte und am Ende enorm unter Stress stehe.

Ich hoffe auch, dass ich nicht missverständlich klinge. Ich weiß, wie es ist, keinen Plan im Leben zu haben, ich habe selbst schon ein früheres Studium abgebrochen, inklusive enormen Schuldgefühlen und ohne Perspektive.

Ich bin aus vollem Herzen dankbar dafür, hier ein Jahr verbringen zu dürfen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
2.414
G
G
Antworten
2
Aufrufe
909
Blacksurfer
B
G
Antworten
19
Aufrufe
7.790
G

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben