Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hatte noch nie eine Freundin

PTim_02

Neues Mitglied
Hallo allerseits,

ich weiß dass es zu diesem Thema schon eine Menge Beiträge gibt, aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau und ich möchte mich mal mit meinem ganz persönlichen "Fall" an euch wenden.

Wie man schon lesen kann, hatte ich in meinem Leben noch nie eine Freundin. Ich bin mittlerweile 20 Jahre alt und während alle um mich herum längst ihre Erfahrungen machen und die ersten schon langsam an das Thema Heiraten oder Kinder kriegen denken, bin ich noch keinen Schritt weiter. Ich weiß auch, dass 20 Jahre noch kein Alter ist, bei dem ich erwarten kann, die Frau fürs Leben bereits gefunden zu haben. Allerdings bin ich ja noch nicht mal auf der ersten Stufe dorthin. Wenn man jahrelang gesagt bekommt, dass man irgendwann jemanden findet, und dann passiert nichts, glaubt man irgendwann nicht mehr daran.

Die meisten Menschen sagen über mich, dass ich eine offene, witzige Art habe und man gerne Zeit mit mir verbringt - darunter auch viele Frauen. Also grundsätzlich habe ich gar kein Problem, mit Frauen ins Gespräch zu kommen oder mit ihnen Zeit zu verbringen, da ich das auch tue.

Ich habe nur das Gefühl, dass ich dann nie über eine lockere, freundschaftliche Ebene hinauskomme. Ich weiß gar nicht, wie ich mit Frauen in Interaktion trete, ohne direkt in dieser Schublade zu landen. Ich komme gar nicht erst dazu, meinen Intentionen klarzumachen, wenn die Grundlage für eine romantische Ebene oder Anziehung gar nicht erst vorhanden ist. Es gibt mir irgendwie das Gefühl, als wäre ich mit meinem Auftreten von der ersten Sekunde an als potenzieller Partner aus der Wertung.

Ich weiß nicht, ob ich beziehungsunfähig bin, oder einfach so ein Brett vorm Kopf habe, dass ich alles falsch deute. Ich höre dann nur oft den Satz "Sei einfach du selbst", aber dann kommt genau das dabei rum, was ich eben beschrieben habe.

Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch ein paar Ideen oder Ratschläge für mich, wie ich das ändern kann. Ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Tim
 

juka

Aktives Mitglied
Deine Beschreibung ist sehr allgemein gehalten. Erzähl doch mal ein bisschen konkreter von deinen Annäherungsversuchen. Wo hast du versucht Frauen kennenzulernen? Wie demonstrierst du den Frauen dein Interesse? Wie bist du optisch ausgestattet.. usw
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Ich habe nur das Gefühl, dass ich dann nie über eine lockere, freundschaftliche Ebene hinauskomme.
Hallo Tim,
also ich war auch mal 20 ;) und kenne das Thema, das du beschreibst (wobei es bei mir eher so in Richtung 18-19 ähnlich war). Vorneweg: Sei mal froh, dass du diese Fähigkeiten hast! Die werden dir in deinem Leben noch viel nützen und dir viele Türen öffnen. Andere können zwar prima "baggern", bringen aber in anderen sozialen Situationen kaum ein sinnvolles Wort heraus (außer sie trinken sich Mut an).

Meine Frage wäre, was für dich denn eine Stufe in Richtung der "nächsten Ebene" wäre? Sicher hast du ja andere Leute beobachtet und hast eine Idee, was dich weiterbringen würde, wenn dich jemand interessiert.

Möglicherweise liest/deutest du auch Annäherungsversuche nicht als solche. Das ging mir damals oft so. Oder die Signale waren so "plump", dass sie mich gleich wieder abgeschreckt haben.

Werner

P.S. Es könnte auch sein, dass du einfach noch niemand kennengelernt hast, bei der es sich für dich gelohnt hätte, deutlicher zu werden. Man muss ja ungefähr (als Faustregel) so um die 100 Menschen treffen, die prinzipiell als Partner/in in Frage kämen, damit da jemand darunter ist, wo es wirklich gut passt.
 

Soul-Sister

Aktives Mitglied
...
Die meisten Menschen sagen über mich, dass ich eine offene, witzige Art habe und man gerne Zeit mit mir verbringt - darunter auch viele Frauen. Also grundsätzlich habe ich gar kein Problem, mit Frauen ins Gespräch zu kommen oder mit ihnen Zeit zu verbringen, da ich das auch tue.

Ich habe nur das Gefühl, dass ich dann nie über eine lockere, freundschaftliche Ebene hinauskomme. Ich weiß gar nicht, wie ich mit Frauen in Interaktion trete, ohne direkt in dieser Schublade zu landen. Ich komme gar nicht erst dazu, meinen Intentionen klarzumachen, wenn die Grundlage für eine romantische Ebene oder Anziehung gar nicht erst vorhanden ist. Es gibt mir irgendwie das Gefühl, als wäre ich mit meinem Auftreten von der ersten Sekunde an als potenzieller Partner aus der Wertung.
...
Hallo Tim,
du hörst dich doch sehr sympathisch an und wie jemand, mit dem Frau gerne eine Beziehung hätte. Also bitte bekomm jetzt mit 20 (!) noch keine Torschlusspanik.

Vielleicht musst du das ein bisschen strategischer angehen. Also, wenn dir eine Frau gefällt, auch mal eine richtige Date-Situation herbeiführen. Gemeinsam einen Sonnenuntergang am See anschauen, einladen und bis in den Morgen quatschen, ein romantischer Film im Kino... Und dann mal versuchsweise den Arm um sie legen. Wenn sie dich auch mag, wird sie schon auf dich eingehen.

Du schaffst das. 🍀 😊
 

PTim_02

Neues Mitglied
Danke schon mal für eure Antworten! Es tut gut, mal so eine Art persönliches Feedback zu lesen.

Zum Beitrag von juka: Optisch würde ich sagen, dass ich guter Durchschnitt bin. Ich bin weder besonders groß, noch klein. Ich war früher recht dick, aber bin mittlerweile schlank und sportlich. Ich trage einen Bart und eine Brille und mein Kleidungsstil ist recht unspektakulär, größtenteils Basic Klamotten und Unifarben. Also alles in allem würde ich sagen attraktiv, aber recht unscheinbar.

Ich bin in der Freizeit gerne und viel unterwegs. Ich bin allerdings nicht so der Typ für Clubs und Bars. Ich mache regelmäßig Sport (Fußball, Gym, etc.), aber da lerne ich jetzt nicht die Massen an Frauen kennen. Ansonsten besuche ich regelmäßig Seminare / VHS-Kurse, um Interessen zu erweitern und eben auch Leute kennenzulernen. Dort lerne ich regelmäßig Frauen kennen, abgesehen davon entstehen die meisten Kontakte einfach in Alltagssituationen oder über Freunde.

Wie gesagt habe ich kein Problem damit, mit Frauen zu sprechen. Ich würde von mir behaupten, dass ich eine positive Ausstrahlung habe und leicht ins Gespräch mit Frauen komme. Aber meist kratzen solche Gespräche halt an der Oberfläche, also langweiliger Smalltalk oder wenn ich jemand Neues kennenlerne dieses typische Abklappern von Fragen. Tiefergehende Gespräche habe ich dann eben eher mit Freundinnen, die ich länger kenne und an denen ich selbst kein romantisches/sexuelles Interesse habe.

Ich hab oft einfach das Gefühl, als hätte ich von vornherein gar keine Chance für etwas Ernsteres als ein freundschaftliches Gespräch. Aber das ist ja Quatsch, da ich es mir mit diesem "Ich habe ja eh keine Chance" viel zu leicht mache.

Und das beantwortet auch so ein bisschen die Frage von Werner: Mit der nächsten Ebene meine ich einfach etwas, das über das Freundliche/Freundschaftliche hinausgeht. Also Anziehung, Körperkontakt, und Gespräche, die über das Alltägliche hinausgehen, sowas in der Art. Einfach das Gefühl, dass daraus etwas mehr werden könnte. Aktuell fühlt es sich so an, als wäre nach dieser ersten Ebene ein Stoppschild und ich habe keinen Zugang zur nächsten Stufe, weil ich einfach nicht wirklich weiß, wie ich dahinkomme und diese Basisstufe überwinde.

Ich will kein letztendlich kein Frauen-Aufreißer werden, aber zumindest mal ein bisschen eindeutigere Schritte in Richtung Beziehung machen und aktuell habe ich das Gefühl, mir fehlt komplett das Werkzeug dafür.

Beispielsweise das einzige Mal, dass ich so wirklich jemanden gedatet habe, entstand nur deshalb, weil die Person aus eigener Initiative auf mich zukam und mir unmissverständlich ihr Interesse bekundete und mit mir auf ein Date gehen wollte. Wir hatten zu dem Zeitpunkt nicht wirklich etwas miteinander zu tun und letztendlich habe ich festgestellt, dass ich mir nichts Längerfristiges mit ihr vorstellen kann und habe die Sache beendet.

Das Ganze war für mich ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass ich nicht grundsätzlich uninteressant für Frauen bin. Aber dennoch muss ich an mir arbeiten, da ich nicht möchte, dass meine einzige Chance bei Frauen ist, dass sie auf mich zukommen und mir unmissverständlich ihre Gefühle gestehen.

Liebe Grüße
Tim
 

Soul-Sister

Aktives Mitglied
...
Beispielsweise das einzige Mal, dass ich so wirklich jemanden gedatet habe, entstand nur deshalb, weil die Person aus eigener Initiative auf mich zukam und mir unmissverständlich ihr Interesse bekundete und mit mir auf ein Date gehen wollte. Wir hatten zu dem Zeitpunkt nicht wirklich etwas miteinander zu tun und letztendlich habe ich festgestellt, dass ich mir nichts Längerfristiges mit ihr vorstellen kann und habe die Sache beendet.

Das Ganze war für mich ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass ich nicht grundsätzlich uninteressant für Frauen bin. Aber dennoch muss ich an mir arbeiten, da ich nicht möchte, dass meine einzige Chance bei Frauen ist, dass sie auf mich zukommen und mir unmissverständlich ihre Gefühle gestehen.
...
Wenn diese Frau da so mutig war, dann kannst du das doch auch, einfach mal am Ende einer Smalltalk-Situation sagen: Du, magst du nicht mal (alleine) mit mir Schwimmen gehen, ins Kino, abends Essen gehen, einen Film bei mir anschauen, ich koch für uns ;) ... Was sich halt gerade im Gespräch anbietet.

Ein bisschen romantisch musst du schon werden, wenn sich da auf der anderen Seite romantische Gefühle entwickeln sollen.
 

Soul-Sister

Aktives Mitglied
...
Und das beantwortet auch so ein bisschen die Frage von Werner: Mit der nächsten Ebene meine ich einfach etwas, das über das Freundliche/Freundschaftliche hinausgeht. Also Anziehung, Körperkontakt, und Gespräche, die über das Alltägliche hinausgehen, sowas in der Art. Einfach das Gefühl, dass daraus etwas mehr werden könnte. Aktuell fühlt es sich so an, als wäre nach dieser ersten Ebene ein Stoppschild und ich habe keinen Zugang zur nächsten Stufe, weil ich einfach nicht wirklich weiß, wie ich dahinkomme und diese Basisstufe überwinde.
...
Du meinst, du weißt nicht, wie das mit dem Flirten geht. Ich glaube, eine Sache wird immer unterschätzt. Kannst du die Frauen zum Lachen bringen? Das ist ein bombensicherer Icebreaker. Ich glaube, das ist nicht allen Männern klar. Das öffnet das Herz für weitere Schritte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
O

OnlyGuest

Gast
Ich lese hier nur eines heraus. Du traust dich nicht. Mit Frauen befreundet zu sein und nur zu reden ist einfach, da muss man sich nicht aus der Deckung wagen.
Was @Soul-Sister schreibt, ist schon richtig. Lade eine Frau, mit der du dich unterhalten hast, zu einem richtigen Date ein.

Aktuell fühlt es sich so an, als wäre nach dieser ersten Ebene ein Stoppschild und ich habe keinen Zugang zur nächsten Stufe, weil ich einfach nicht wirklich weiß, wie ich dahinkomme und diese Basisstufe überwinde.
Vielleicht gibt es hier auch ein Missverständnis. Der Weg zu "mehr" führt häufig nicht über eine Freundschaft. Aus der "Friendzone" kommt man(n) nur schwer wieder heraus.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Mit der nächsten Ebene meine ich einfach etwas, das über das Freundliche/Freundschaftliche hinausgeht. Also Anziehung, Körperkontakt, und Gespräche, die über das Alltägliche hinausgehen, sowas in der Art. Einfach das Gefühl, dass daraus etwas mehr werden könnte. Aktuell fühlt es sich so an, als wäre nach dieser ersten Ebene ein Stoppschild und ich habe keinen Zugang zur nächsten Stufe, weil ich einfach nicht wirklich weiß, wie ich dahinkomme und diese Basisstufe überwinde.

Ich will kein letztendlich kein Frauen-Aufreißer werden, aber zumindest mal ein bisschen eindeutigere Schritte in Richtung Beziehung machen und aktuell habe ich das Gefühl, mir fehlt komplett das Werkzeug dafür.
Danke für deine zusätzlichen Informationen, Tim. Das klingt für mich tatsächlich nach einer Herausforderung bzw. einem zu lösenden Problem. Wenn du keinen "Zugang zur nächsten Stufe" hast und die "das Werkzeug dazu" fehlt – hast du schonmal an die Möglichkeit gedacht, dass du asexuell bist und gar keine sexuellen Beziehungen möchtest? Oder gibt/gab es jemand, der dich (auch) sexuell interessiert und der deine sexuellen Fantasien/Wünsche/Bedürfnisse auf sich zieht?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben