Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hat mein Partner eine Persönlichkeitsstörung?

Willfreisein

Mitglied
Hey hallo,

ich habe auch eine toxische Beziehung gehabt (denn danach hört es sich für mich definitiv an).
Den ersten Schritt, um Dich allmählich daraus zu lösen, hast Du schon geschafft, das ist nämlich,
wenn man erkennt, dass etwas nicht stimmt.
Verständlich, dass Du dann auch wissen möchtest, was genau das ist.
Es kann wichtig für Dich sein, Antworten auf Deine Fragen zu finden.

Mir hat z.B. dieser Kanal hier sehr weiter geholfen.

https://www.youtube.com/results?search_query=Phoenix+life+coaching

Du kann mich gern über pn kontaktieren, wenn Du Hilfe und Unterstützung brauchst.

Herzliche Grüße

Willfreisein
 
G

Gelöscht 85147

Gast
Hi,

ich war selber auch mal in einer sehr langen und brüchigen toxischen Beziehung.
Was ich darüber schreiben kann ist nur folgendes Resümee:
Nicht er war das Problem, sondern Ich selbst. Als ich tief in meine Abhängigkeitsstruktur schaute, wurde mir klar, dass diese aus Lebensangst entstanden war, aus Einsamkeit, aus Hilflosigkeit mir Selbst gegenüber.
Als ich mich wirklich löste und anfing an mich zu glauben, ließ ich diese Beziehung endgültig hinter mir.
Ich war emotional hörig und abhängig, dass war die schlimmste Erfahrung in meinem Leben, aber in meinem Kopf hat es irgendwo klick gemacht, lange hatte ich gelitten, allerdings aufgrund von Lebensangst, ich habe mir selbst viel vorgemacht. Geschafft habe ich es nur, weil ich begriffen habe, dass ich eine falsche Sichtweise von Liebe hatte.
Wenn Liebe wie der Teufel verstrickt, dann ist jede Menge Leidenschaft/ Wut im Spiel. Wenn Liebe frei wie ein Vogel ist, spürt die Seele erst die Liebe. Das ist ein feiner Unterschied.

Gruß
KittyCat888
 

Kiara0800

Neues Mitglied
Nicht dass Ihr mich falsch versteht. Ich merke ja, dass da gewaltig was schief läuft.
Deswegen schreibe ich hier, weil ich selber gerade nicht weiter weis. Nicht weis, was ich machen kann, soll.

Auch wenn es naiv klingt, bin ich der Meinung, man sollte mit seinem Partner erst einmal "richtig" (intensiv) darüber reden. Ihm aufzeigen dass es so nicht weiter geht. Und das habe ich bis jetzt nicht gemacht. Ich bin in sein Verhalten, was er an den Tag legt, ganz langsam hineingezogen worden ohne eigentlich zu merken was hier gerade passiert. Und jetzt bin ich aufgewacht und weis nur.... so nicht. Nicht mit mir.

Aber einfach abhauen? Ohne ihm die Möglichkeit zu geben? Mag sein, dass es total sinnlos ist, aber das brauche ich schon allein für mich.

Ich frage hier nach euren Meinungen, nach euren Erfahrungen um verschiedene Blickwinkel zu sehen.
Ich habe in letzter Zeit schon viel zu dem Thema nachgelesen und eben auch einiges gelesen, in dem die Partner einen Kompromiss gefunden haben. Natürlich weis ich nicht, wie gut oder wie lange der Kompromiss funktioniert hat.
Und deswegen interessiert es mich, ob er einfach nur ein A... ist, oder eine tiefer sitzende Störung hat. Ich kann mich irren und lass mich auch eines besseren belehren, denoch denke ich, dass man mit einem A..... in manchen Punkten leichter einen Kompromiss findet als mit jemnand mit tief sitzenden Problemen.
 
Hast Du mal eine Art "Liste" gemacht?
"Was mag ich an meinem Partner/warum bin ich mit ihm zusammen?" auf der einen Seite und "Was stört mich an ihm
/welches Verhalten verletzt mich?" auf der anderen? Auf welcher Seite liegt mehr Gewicht?
Jeder Mensch hat Fehler und manchmal muss man Kompromisse machen. Aber natürlich hat das Grenzen.
Wenn Du Dich gedemütigt und bevormundet fühlst ist das nicht in Ordnung!
Du musst jetzt mit ihm über sein Verhalten reden und ihm sagen, dass Schweigen keine Option für Dich ist! Sag ihm, dass Du das nicht weiter hinnehmen wirst, dass er nicht mit Dir über Eure Probleme sprechen möchte. Männer tun sich allgemein oft schwer, über Gefühle und Probleme in der Beziehung zu reden.....einigen Paaren hilft es, einen kompetenten Dritten hinzuzuziehen (Partnerberatung).Sag ihm klipp und klar, dass Du unzufrieden mit seiner Art der Nicht-Problem-Bewältigung bist! Vielleicht hat er das bisher nicht ernst genommen.
Ob er jetzt eine psychische Störung hat oder nicht finde ich erstmal nicht so relevant....im übrigen kann man nicht jedes psychische Problem leicht "wegtherapieren"...ein echter Narzisst bleibt meistens einer. Ich weiß wovon ich rede.....ich habe einen (gemässigten) Narzissten geheiratet. Ob ich das nochmal täte, weiß ich nicht.
 
G

Gelöscht

Gast
Was würde das ändern, wenn du weißt, er hat einen schlechten Charakter oder wenn er "krank" ist, also eine psychische Störung hat, weswegen er sich dir gegenüber wie ein A... verhält?

Liegt es am Charakter, glaubst du ernsthaft, du kannst ihn ändern oder umerziehen? Er raubt dir Kraft, tut dir nicht gut.

Liegt es an einer psychischen Störung, willst du das dann ertragen, weil er deiner Meinung nach nicht anders kann, als sich wie ein A... zu benehmen, denn er ist ja "krank"?

Was ist die Konsequenz. Ich würde das auf keinen Fall ertragen, weil es mich fertig macht, egal warum er sich so verhält. Dann ist er eben nicht beziehungsfähig. Du bist auch keine Märtyrerin, die sich von einem Typ das gefallen lassen muss "aus Liebe". Das ist keine Liebe, das ist Abhängigkeit. Er merkt anscheinend nicht, wie er mit dir umgeht, findet das genau richtig oder es ist ihm egal.

Natürlich solltest du mit ihm sprechen. Du kannst auch einfach sagen, dass du ihn verlässt. Du brauchst keine Entschuldigung für sein Verhalten suchen. Unter erwachsenen Menschen sollte man reden können. Aber verlassen solltest du ihn auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marie002

Neues Mitglied
Nicht dass Ihr mich falsch versteht. Ich merke ja, dass da gewaltig was schief läuft.
Deswegen schreibe ich hier, weil ich selber gerade nicht weiter weis. Nicht weis, was ich machen kann, soll.

Auch wenn es naiv klingt, bin ich der Meinung, man sollte mit seinem Partner erst einmal "richtig" (intensiv) darüber reden. Ihm aufzeigen dass es so nicht weiter geht. Und das habe ich bis jetzt nicht gemacht. Ich bin in sein Verhalten, was er an den Tag legt, ganz langsam hineingezogen worden ohne eigentlich zu merken was hier gerade passiert. Und jetzt bin ich aufgewacht und weis nur.... so nicht. Nicht mit mir.

Aber einfach abhauen? Ohne ihm die Möglichkeit zu geben? Mag sein, dass es total sinnlos ist, aber das brauche ich schon allein für mich.

Ich frage hier nach euren Meinungen, nach euren Erfahrungen um verschiedene Blickwinkel zu sehen.
Ich habe in letzter Zeit schon viel zu dem Thema nachgelesen und eben auch einiges gelesen, in dem die Partner einen Kompromiss gefunden haben. Natürlich weis ich nicht, wie gut oder wie lange der Kompromiss funktioniert hat.
Und deswegen interessiert es mich, ob er einfach nur ein A... ist, oder eine tiefer sitzende Störung hat. Ich kann mich irren und lass mich auch eines besseren belehren, denoch denke ich, dass man mit einem A..... in manchen Punkten leichter einen Kompromiss findet als mit jemnand mit tief sitzenden Problemen.


Das mit der Selbstständigkeit wünscht er sich ganz klar - um dich noch mehr an ihn zu binden, dich abhängig zu machen. Davon rate ich dir ab!
Deinen Beispielen zu folge sieht es wohl stark nach einer Persönlichkeitsstörung aus, aus dieser du ihm nicht helfen kannst. Stell dir mal vor wie das mal wäre, wenn ihr Kinder habt oder so...?!
Man kann schon eine gewisse Abhängigkeit rauslesen, auch dass er dich so isolieren wollte und konnte... kannst du SO wirklich glücklich werden?
Wofür möchtest du denn einen Kompromiss suchen?
Ehrlich, selbst wenn er auch nur ein A**** ist, macht es das auch nicht besser. Du wirst ihn nicht ändern können.
Und wie schön es sein kann, wirst du leider erst sehen, wenn du dich von ihm gelöst hast. Hier spreche ich aus eigener Erfahrung...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben