Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hast Du was, dann bist Du was....?

  • Starter*in Starter*in Gefühlschaos1904
  • Datum Start Datum Start
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Etwas zu schaffen ist ja auch was anderes, als sich über Statussymbole zu definieren. Wenn jemand daher kommt, der quasi eine Karriere vom Tellerwäscher zum Selbstständigenboss hinlegt (um mal der Einfachheithalber das Klischee zu bedienen) finde ich das beeindruckend. Der hat sich durchgekämpft, hat was geleistet. Hinzugehen und sich ein schickes Auto zu kaufen ist keine große Leistung. Wenn ich das Büchlein sehe, dass meine Schwester über ihren Sohn (jetzt 10 Monate alt) begleitend schreibt könnte ich darüber aus dem Häuschen geraten, denn da steckt in jeder Seite soviel Liebe drin, das ist einfach toll.
Dagegen wenn ich diese komischen Fanboys in den MMORPG's sehe, die zu allem was der Spieleanbieter da so verbricht Ja und Amen sagen und dann, wenn du mal berechtigte Kritik äusserst dich gleich niederschreien und beleidigen, obwohl sie weder von der Sache noch von der Technik Ahnung haben, dann ist das lächerlich und unreif. Da merkst du sofort, die brauchen die Bestätigung und die Anerkennung für ihre virtuellen Güter (was noch eine Stufe schlimmer ist, als der Kult um reale Statussymbole) und nehmen Kritik am Spiel derartig persönlich, dass sie sich dadurch angegriffen fühlen, obwohl sie gar nicht ihnen galt.
 
...... - zum Glück gibt es noch genügend Menschen, die sich von den sogenannten "Statussymbolen" nicht beeindrucken lassen und nicht zu beeindrucken sind 😉🙂

Ach Magic..
du merkst doch kaum wie du gesteuert wirst.

Richtig.
-Von einem strozenden Mensch mit viel zur Schau getragenem Pomp distanziert man sich.
-Aber von versteckt gesteuerten Mechanismen, die du nicht siehst, ist man angezogen.

Wenn nach einiger Zeit der echte Karakter rauskommt, wirst du sehen, dass der erste Typ in Ortnung ist, er aber aus Hilflosigkeit auf den äußeren Pomp gesetz hat weil ihm Stil fehlt.
Im Grund genommen ist er eine ehrliche Haut der Aufmerksamkeit sucht.
Für den zweiten Typ bist du eine Marionette, bzw ein Zeivertreib.
 
Hallo Ihr Lieben,

ich glaube, ich bin eine ganz normale Frau, aus ganz normalen Verhältnissen, nicht reich, nicht arm, habe eine Wohnung, fahre ein Auto und habe einen wohl durchschnittlich bezahlten Job....

Da ich seit einigen Monaten wieder solo bin, hat es sich ergeben, dass ich auch mal wieder häufiger feiern gegangen bin, wo man ja dann doch mit vielen Leuten ins Gespräch kommt...
Dabei ist mir extrem bewußt geworden, wie oberflächlich viele Leute doch sind. Es wird nach der Position in der Firma, nach der Größe des Autos, der Wohnung, die Marken der Klamotten und diese ganzen Dinge gefragt und man kann fast den Eindruck gewinnen, dass Charakter und Menschlichkeit fast nur noch Nebensache sind.
Andersrum habe ich bemerkt, wie bemüht viele Leute doch sind, sich aufgrund dieser Dinge zu profilieren und scheinbar der Meinung sind, dass Statussymbole einem zu mehr Persönlichkeit verhelfen.
Das alles kann ich absolut nicht teilen und frage mich, ob Geld und überhaupt Materielles nicht viel zu überbewertet werden....
Ich denke nicht, dass man Symphatie oder Antisymphatie von der Höhe des Gehaltes abhängig machen sollte.
Was meint Ihr zu diesem Thema?
Haltet Ihr diese Oberflächlichkeit für richtig oder denkt Ihr wie ich darüber?
Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten....


Wir sind doch eine "Klassengesellschaft"
Alte Werte gelten nicht mehr.
Wir leben in der freien Marktwirtschaft.
Da ist es logisch, dass das Geld bestimmt wo wir stehen.

Oberschicht sucht sich
Beamte sind unter sich,
Mittelständler auch.
Arbeiter bleiben unten.

Wenn jetzt bei einer Veranstaltung verschiedene Schichten zusammenkommen, so werden die Grenzen schnell abgesteckt.

ich glaube Laotse hat schon gemerkt.
Wenn du dir eine Abendveranstaltung ersparst und einen aus der Oberschicht einlädst, so kann er das nicht würdigen, denn für ihn ist es selbstverständlich und du bist bald wieder vergessen.

Darum: Schuster bleib bei deinen Leisten

Die ganzen Statussymbole sind die Orden der Oberschicht.

Schau sie dir an und geh zu deines gleichen.
 
Alte Werte gelten nicht mehr.
Wir leben in der freien Marktwirtschaft.


Darum: Schuster bleib bei deinen Leisten

Schau sie dir an und geh zu deines gleichen.

ich liebe solche aussagen 🙂

ein sprechendes weises orakel, das weiss, wie es ist im leben. das weiss, wie es war. und das weiss, wo's lang geht und was man zu tun hat.

wie auf diesen hypnose-cds...
oder so horoskop-meldung.

grenzen sind dazu da um sie zu sprengen!

und zweitens.. es herrscht trotz systematik chaos.
 
camus meinte:
ich liebe solche aussagen 🙂

ein sprechendes weises orakel, das weiss, wie es ist im leben. das weiss, wie es war. und das weiss, wo's lang geht und was man zu tun hat.

wie auf diesen hypnose-cds...
oder so horoskop-meldung.

grenzen sind dazu da um sie zu sprengen!

und zweitens.. es herrscht trotz systematik chaos.
gefällt mir, die antwort!
 
heinz, es war nicht meine absicht zu mobben und schon gar nicht dich zu verletzen.

und um weiter zu spinnen,
was hindert dich daran aus dem karusell auszusteigen. beeindrucken kann einen nur etwas von dem man sich beeindrucken läßt.
marke ist nicht gleich qualität.

und mancher lebt ab dem 15. des monats von maggisuppe, um am monatsende die rate für sein leasingcabrio zu bezahlen. aber das ist sein problem.

die aussage von dir: "alte werte gelten nicht mehr", stimmt meiner meinung nach nicht.

Camus meinte:
grenzen sind dazu da um sie zu sprengen!
genau.

lg lydia
 
Oberschicht sucht sich
Beamte sind unter sich,
Mittelständler auch.
Arbeiter bleiben unten.

Wenn jetzt bei einer Veranstaltung verschiedene Schichten zusammenkommen, so werden die Grenzen schnell abgesteckt.

Hallo Heinz,

also wenn ich unter dieser Premisse irgendwo hingehe würde, dann brauche ich mich auch nicht wundern, dass es genau so kommen wird.

Ich glaube ich bin viel in meinem Leben herum gekommen. Obwohl ich ein einfacher Bürger bin, hatte ich nie solche Probleme um sondieren zum müssen wer was ist, nur um letztlich zu entscheiden ob ich bleibe oder nicht. Damit klassifiziert und deplaziert man sich doch von Anbeginn selber. Einzigste Ausnahme; Firmenparty. Da ist schon im Vorfeld klar wer was darstellt usw. Leider oder auch Gottseidank bin ich selbst dort unverbesserlich, in dem ich offen meine Meinung in aller Konsequenz sage. Dann kündige ich lieber wenn ich mich nicht mit-identifizieren kann, als das ich bleibe und kusche.

Ich mag Menschen mit einer gewissen Konstanz, völlig egal aus welcher Schicht sie kommen. Ein Bornierter Affe ist mir alle mal lieber als ein falsches etwas von Mensch. Letztere erkenne ich, dank Körpersprache, besonders gut. 😀

Natürlich ist es, dass, wenn man was geschaffen hat, sich das Umfeld ändert/angleicht. Tratitionell versucht jeder das Beste für seine Kinder zu bekommen. Entsprechend werden ihnen die eigenen, nun mehr höhere materiellen Werte vermittelt. Die allgemeine Wertschätzung bleibt anscheinend etwas mehr auf der Strecke. Keine Ahnung.

Die gegenwertige Spaßgesellschaft mit ihrem Statussymbolen wird eh nicht lange andauern. Zumindest nicht in dieser Stärke. Scheidungsraten dürften das zusätzlich belegen.

Hast du was, dann biste was ... wird ja von den Medien extrem sugeriert. Und wenn die Eltern die Kids vor dem TV der new Generation abstellen (müssen), weil sie eben keine Zeit mehr haben, da sie sich dem Status-Wohlstand verpflichtet fühlen, muß man sich doch nicht wundern - wenn die Schere zwischen Haben und Soll angelernt bzw. vorgelebt wird.

Mein-Haus, mein-Pool, mein-Pferd, mein-Auto, meine-Frau Typen, die haben bei mir nix zu suchen. Einfach weil die Reihenfolge nicht stimmt.


LG
°°°abendtau°°°
 
Ich hab es schon mal irgendwo anders geschrieben vor einem Jahr oder länger.
Ihr regt euch über Dinge auf die es schon immer gab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben