Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Harz 4 macht alles kaputt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

engelchen88nrw

Gast
Hallo ihr lieben!

In der heutigen Zeit lebt fast jede Familie, wo nicht beide Elternteile arbeiten, von Harz 4.

So auch meine..

Mein Vater ist nun seit 3 Jahren arbeitlos, er ist mittlerweile 56 Jahre alt und hat Rückenprobleme. Er lernte Polsterer und hat auch bis vor 3 Jahren in diesem Beruf gearbeitet.
Damals ging es uns gut.
Als ich und meine Schwester größer wurden, fing meine Mutter an bei einer großen Marktkette an zu Arbeiten. So hatten wir etwas mehr Geld für uns.
Doch jetzt ist alles anders.
Mein Vater arbeit unter der Hand bei einem Unternehmen der Holzteile herstellt. Das Geld wird auf das Konto meiner Schwester überwiesen, da wir sonst Strafe bekommen.
Wir bekommen nämlich kein Harz 4 weil das Auto (audi a3) zu hohen Wert hat und unser Grundstück zu groß ist.
Super oder?
Meine Mama arbeit 3mal die woche im Supermarkt und putzt noch Nebenbei. Alles darf aber nicht über 400euro kommen.
Ich selbst habe nichts, leider.
Meine schwester ist die Einzigste die einen festen Job hat.

Es ist einfach alles scheisse.
Meine Mama hat ständig Angst, das sie uns unser Haus wegnehmen. Ich weiss das sie manchmal deprimierd ist.
Ständig müssen wir auf die Preise schauen..
Ich kann keinen Nebenjob machen weil es hier nichts gibt.
Und meinen Führerschein habe ich auch noch nicht.

Meine Schwester zahlt monatlich 50euro für essen usw. dazu..
Ich finde das zu wenig.
Ich würde so gerne helfen aber ich weiss einfach nicht wie.
Jetzt, wo ich selbst zuhause bin, greife ich Mama unter die Arme wie ich kann..
Mache Wäsche, koche, putze..
Ich fühle mich aber irgendwie überflüssig...
 

silent_warior

Aktives Mitglied
Ihr nehmt doch keinen Kredit oder so auf ... solange ihr das nicht macht/machen müsst ist alles in Ordnung.

Für 50 Euro kann ich mir genug Essen kaufen, aber ich bezweifle dass der Großteil der Leute solche dinge essen würden wie ich.

Rechne mal zusammen was sie an Nahrung verbraucht.

Wenn deine Eltern den Audi auf dich überschreiben und das Haus ... du ganz offiziell bei deinem Freund wohnst und deine Eltern bei dir Miete bezahlen müssen, dann sähe das schon anders aus ... denk ich mir mal so.

... dann würdest du aber nichts mehr bekommen :(

Manche Familien haben das recht raffiniert gedeichselt , aber das muss man dann auch raffiniert regeln damit kein Fehler passiert.


lg Silent

P.S.: Wenn du keinen Freund hast, dann stell ich mich selbst aufopfernd wie ich nun mal bin zur Verfügung *g* ...
 
G

Gast

Gast
Du solltes Dir nicht so viele Gedanken machen . Ich selbst bin Mutter von 4 Kindern. Die Älteste ist 16 und der jüngste 9. Mein Man und ich beziehen auch Harz 4 seit dem anfang und davor Alh und haben keinen Nebenjob.Mein mann ist seit 1995 und ich seit 1991 zu hause. In den letzten 3 Jahren bin ich sehr krank geworden weil mich die Sittuation sehr belastet. Ich freue mich,wenn meine große mir im Haushalt hilft, da ich durch die ganze Situation oft in Depressionen falle. Mein mann ist auch schon 54,aber er ist jetzt sogar bereit in Dänemark zu arbeiten. Selbst dort gibt es für ältere Arbeit. Vieleicht wäre es auch für deine Eltern interesant. Du kannst deine Mutter im Haushalt helfen, denn das ist genau so viel wert,wie finanzielle Hilfe,da du deine Mutter Mental unterstützt. Ich finde das super. Vorallem darfst du die Hoffnung nicht aufgeben, das alles irgendwann besser wird. Das ist ganz wichtig weil du sonst selbst den glauben an das Leben verlierst und selbst in ein tiefes loch fällst. Ich wünsche dir und deiner Familie alles,alles gute für die Zukunft.
 
D

Deichgräfin

Gast
Hallo,

da solltet ihr euch doch noch einmal genauer erkundigen,
so schnell geht ein Haus nicht weg,..nur weil das Grundstück
zu groß ist.
Da gibt es besondere Regeln,an die sich auch das A-Amt
zu halten hat..,
ob das Grundstück teilbar ist,zum Verkauf,
ob es sich lohnt
einen Teil des Grundstücks zu verkaufen,
wenn es kein Bauland ist usw.....
Zur Not kann man ein Teil des Grundstücks verpachten,
allerdings würde dies als Einnahme abgezogen.,
wenn ich richtig informiert bin.

Aber es wäre doch einfacher,wenn dein Vater nicht schwarz,
sondern angemeldet in der Firma arbeiten würde.
Dann seid ihr auch alle über sein Einkommen kranken,-und
sozialversichert.
Wie läuft das mit der Versicherung denn jetzt ?Habt ihr eine?

Wenn der Lohn offiziell über das Firmenkonto auf das Konto deiner
Schwester überwiesen wird, kann auch sie Probleme bekommen,
sollte in der Firma eine Betriebsprüfung oder ähnliches stattfinden.
Dann hat deine Schwester Einnahmen welche nicht offiziell
versteuert wurden...

Dein Vater geht das Risiko ein auf seiner Arbeitsstelle durch eine
plötzliche Überprüfung vom Zoll und den Arge Mitarbeitern
erwischt zu werden.
Die möchten in diesem Fall seinen Sozialversicherungsausweis sehen.

Ihr bewegt euch auf recht dünnem Eis.....,
denn dein Vater ist nicht arbeitslos.....

Gruß Karin
 
S

STAN*

Gast
Hallo,

1.Aber es wäre doch einfacher,wenn dein Vater nicht schwarz,
sondern angemeldet in der Firma arbeiten würde.
Dann seid ihr auch alle über sein Einkommen kranken,-und
sozialversichert.
Wie läuft das mit der Versicherung denn jetzt ?Habt ihr eine?

2.Wenn der Lohn offiziell über das Firmenkonto auf das Konto deiner
Schwester überwiesen wird, kann auch sie Probleme bekommen,
sollte in der Firma eine Betriebsprüfung oder ähnliches stattfinden.
Dann hat deine Schwester Einnahmen welche nicht offiziell
versteuert wurden...

3.Dein Vater geht das Risiko ein auf seiner Arbeitsstelle durch eine
plötzliche Überprüfung vom Zoll und den Arge Mitarbeitern
erwischt zu werden.
Die möchten in diesem Fall seinen Sozialversicherungsausweis sehen.

4.Ihr bewegt euch auf recht dünnem Eis.....,
denn dein Vater ist nicht arbeitslos.....

Gruß Karin
Zu 1. Als LAG II Empfänger besteht Versicherungsschutz durch die ARGE.

Zu 2. Trifft zu. Verstößt gegen die ABGs der Banken und das Geldwäschegesetz. Und übrigens bekommt die ARGE eine Einkommenssituation dargestellt, die tatsächlich nicht existiert.

Zu 3. No risk, no fun. Aber so kann man doch noch zusätzlich die Leistungen der ARGE in Anspruch nehmen.

Zu 4. Stimmt, aber siehe zu 3.

Ich finde die von der Threaderstellerin vorgestellte Vorgehensweise sehr fragwürdig. Man könnte das auch Sozialleistungsbetrug nennen.
 
S

STAN*

Gast
Und dann noch herumjammern, ja ...



Darkside
Wobei die Überschrift "Hartz IV macht alles kaputt" völlig daneben ist. Hier wirkt doch Hartz IV ohne Zweifel unterstützend und unter die Arme greifend.

Vor diesem Hintergrund kann ich das Jammern auf hohem Niveau auch nicht nachvollziehen.

Vielleicht verstehe ich das auch alles nicht mehr. Wer weiß!?
 
D

Deichgräfin

Gast
Wurde hier nicht geschrieben,


sie bekommen k e i n AlG II,
oder habe ich das Problem
falsch aufgefasst?

Im Moment zählt rechtlich nur die Schwarzarbeit.

Sozialbetrug liegt hier meiner Meinung nach nicht vor.

Wenn deine Schwester einen festen Job hat und bei euch
lebt,sind 5O,-- Euro entschieden zu wenig für den Lebensunterhalt.

Auch für die Zukunft sind bei euch Probleme vorprogrammiert.

Möchten deine Eltern AlG II beantragen und ihr bildet
zusammen mit der arbeitenden Schwester eine Bedarfsgemeinschaft,
möchte die Arge auch die Kontoauszüge deiner Schwester sehen,
was taucht in diesem Fall auf,..?
Die Überweisungen
des Arbeitgebers deines Vaters...!
Dann gibt es für euch echte Probleme.



Gruß Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deichgräfin

Gast
Hallo STAN*

Dann können wir uns die momentane Lage wohl aussuchen,;):D

ich habe vorrangig gelesen,
wir bekommen k e i n Hartz 4,weil
unser Auto und das Grundstück zu wertvoll/groß sind.
Ist für mich ein plausibler Grund.

Gruß Karin
 
S

STAN*

Gast
So oder so .... Hartz 4 soll die Grundlagen sichern, das Überleben ... nicht mehr. Meine Meinung.



Darkside
So ist es. Es ist keine rentenartige Leistung, die es einem erlauben soll, sich nach hinten zu lehnen und auszuruhen.

Ich finde es ist besser, wenn ich mich aus diesem Thread jetzt zurückhalte, denn mir sind einige Dinge aufgefallen, die mich veranlassen, dass ich die Stirne runzele.

Viel Spaß noch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Kind 15 macht viel Probleme Familie 122
A Macht so eine 'vereinbarung' sinn? Familie 95
Tamagochi6 Die Beziehung zu meinen Eltern macht mich krank Familie 18

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben