Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hartz4 Wohnung und Miete. Genehmigung?

Nessa

Mitglied
Hallo liebe Freunde.
Mein Freund und ich wollen zusammen ziehen. Am Montag hatten wir uns eine Wohnung
angeguckt und die ist perfekt für uns. Liebe auf den ersten Blick <3
Habe heute gleich eine Mietbescheinigung eingeholt und frage mich wie hoch die chancen
sind das uns die Wohnung genehmigt wird. Sprich,dass auch die Kaution übernommen wird.
Vielleicht kennt sich jemand von Euch gut damit aus,oder hatte eine ähnliche
Situation.

Ich verdiene Brutto ca 800 Euro, Netto 650 Euro.
Mein Freund bekommt direkt vom Hartz4 sein Geld.

Die Wohnung kostet 305 KM, 70 Euro Betriebskosten. Wäre also eine
Gesamtmiete von 375 Euro. Die Heizkosten laufen über die Stadtwerke, werden also
nicht mit in die Miete berechnet.
Die Wohnung beträgt 51 m2.

Wird das Amt die 375 Euro bestätigen, oder werden uns die Heizkosten einen strich durch die
Rechnung machen? Bzw gehören die 375 Euro überhaupt in unsere Grenze?

Hoffe jemand kann helfen. Mein Freund stellt sich ein bisschen an,deswegen würde ich gerne
schon jetzt wissen ob die chancen auf eine genehmigung gut sind. Quasi als motivation.
Einige sagen das es knapp werden könnte. Andere wiederrum sehen chancen.
Mein Freund selber behauptet das das Amt die Heizkosten für sich mit einrechnen, wir also
keine genehmigung bekommen bzw selbst zur Miete zuzahlen müssten,somit also keine
Kaution usw übernommen werden würden. Aber das glaube ich eher weniger,eben weil die
Heizkosten nicht in der Gesamtmiete aufgelistet sind. Keine ahnung >.>

Bitte um Infos und Tipps! Danke :D
 

frettchen64

Mitglied
Google mal unter Unterkunftskosten von euren ort, da sind meißt bei jobcenter die bezahlbaren preise veröffentlicht.
bin ja selbst gerade umgezogen. aber alleine. ich glaube bei 2 Personen lag der satz in Neumünster bei Neumünster 390 warm und 60 qm

gruß petra
 

Nessa

Mitglied
Danke für die antwort, Petra.

390Euro und 60 qm müssten hinhauen.

Allerdings irritiert mich halt die 375 grundmiete + nicht eigentragenen
Heizkosten. Ich stelle mir die frage ob das Amt nun die 375 übernimmt und die
Wohnung genehmigt, wir die Heizkosten also unabhängig von der Miete aus der Tasche
an die Stadtwerke zahlen können und Kaution usw erstattet bekommen, oder ob das Amt am ende
die Heizkosten mit berechnen und wir somit keine offizielle genehmigung erhalten. Weil die kosten müssten dann
ca 490 Euro berechnen.

Vielleicht stelle ich mich ja auch ein wenig doof an. Habe aber keine erfahrung damit und bin
etwas überfordert :)
 

frettchen64

Mitglied
allso ich denke mal, das dein freund dem etwas skeptischer gegenüber steht weil er ahnt das es abzüge gibt vom amt, wenn ihr zusammenzieht. ihm wird bei seinem hart4 Geld, dein lohn mit angerechnet zum teil.
wieviel weiß ich aber nicht.

ich weiß auch nur, das Heizung nicht in der miete mit Nebenkosten enthalten sind , die zahlen sie bei mir zusätzlich
 
G

Gast

Gast
Hi,

Für das Amt spielt es eine große Rolle, ob der Umzug notwendig ist. Umziehen könnt ihr soviel ihr wollt, das Amt übernimmt nur Kosten, wenn die Notwendigkeit für einen Umzug besteht und die Unterkunftskosten angemessen sind.

Wie und wo wohnt ihr denn im Moment?

Die Übernahme von einer Kaution halte ich für unwahrscheinlich, für ein Deponat kann man evtl. ein Darlehn vom Amt bekommen, welches man in Raten zurück bezahlen kann. Normalerweise hat man aber das Recht ein verlangtes Deponat auf 3 Monatsraten beim Vermieter abzubezahlen.

Frag beim Amt einfach mal nach.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben