Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hartz 4 und Schulden ! Wie läuft das ab ?

S

stranger2

Gast
Hallo,
derzeit bin ich noch Arbeitslosengeld 1 Empfänger, aber ab Ende März bekomme ich dann Hartz 4 !
Wie läuft das ab, wenn ich Schulden habe die ich schon vor meiner Arbeitslosigkeit hatte/habe ? Man ist derzeit ja nicht davon ausgegangen arbeitslos zu werden !
Zahle im Monat 275 Euro Abtrag für den Kredit ab ! Habe kein anrechenbares Vermögen mit dem ich eventuell den Kredit ablösen könnte !
Meine Frage ist; wie wird dieser Sachverhalt bei der Berechnung des ALG 2 berücksichtigt ? Wird es überhaupt berücksichtigt ?
Wenn man 345 Euro bekommt und davon 275 Euro abzieht bleibt ja nicht wirklich viel zum "über"leben übrig !
Kann mir da jemand weiter helfen ?

Gruss stranger2
 
S

Stan

Gast
stranger2 meinte:
Hallo,
derzeit bin ich noch Arbeitslosengeld 1 Empfänger, aber ab Ende März bekomme ich dann Hartz 4 !
Wie läuft das ab, wenn ich Schulden habe die ich schon vor meiner Arbeitslosigkeit hatte/habe ? Man ist derzeit ja nicht davon ausgegangen arbeitslos zu werden !
Zahle im Monat 275 Euro Abtrag für den Kredit ab ! Habe kein anrechenbares Vermögen mit dem ich eventuell den Kredit ablösen könnte !
Meine Frage ist; wie wird dieser Sachverhalt bei der Berechnung des ALG 2 berücksichtigt ? Wird es überhaupt berücksichtigt ?
Wenn man 345 Euro bekommt und davon 275 Euro abzieht bleibt ja nicht wirklich viel zum "über"leben übrig !
Kann mir da jemand weiter helfen ?

Gruss stranger2
Hallo stranger,

dann kannst Du deine Schulden halt nicht mehr zahlen. ALG II ist eine Sozialleistung, die auch nicht pfändbar ist.

Schau doch auch mal hier:

http://www.forum-schuldnerberatung.de/forumneu/

Gruß
 
L

lumiere_de_ciel

Gast
hallo du

Schau auf die Seite die dir Störer gegeben hat oder suche eine der Caritativen Schuldenberatungsstellen auf (Caritas .....Diakonie.......)
Denn die Summe die du zur Verfügung hast reicht wirklich hinten und vorne nicht.
Also scheue dich nicht und suche eine Schuldenberatung auf bevor sich die Schlinge zuzieht.
Was mir da noch einfällt ......hast du mit dem Kredit eine Versicherung abgeschlossen die bei Arbeitslosigkeit einspringt ???
Denn oft machen die Banken so was nur man vergisst so was selber schnell

lg olive
 

shalimar

Aktives Mitglied
Du solltest Dich auch auf jeden Fall mit den Banken oder wo immer Du den Kredit abbezahlst in Verbindung setzen, und denen Deine Lage ;meist schriftlich erwünscht; darlegst ,damit da nicht noch weitere Unanehmlichkeiten wie z.B Mahnbescheid oder ähnliches auf Dich zu kommt.

Viel Glück und hoffe für Dich das Du schnell wieder eine Arbeit findest!!!
 
S

Stan

Gast
shalimar meinte:
Du solltest Dich auch auf jeden Fall mit den Banken oder wo immer Du den Kredit abbezahlst in Verbindung setzen, und denen Deine Lage ;meist schriftlich erwünscht; darlegst ,damit da nicht noch weitere Unanehmlichkeiten wie z.B Mahnbescheid oder ähnliches auf Dich zu kommt.

Viel Glück und hoffe für Dich das Du schnell wieder eine Arbeit findest!!!

Richtig was Shalimar sagt. Und zur Ergänzung, bei der von mir oben verlinkten Seite gibt es ein Feld "Service&Ratgeber". Dort findet man Musterbriefe an die Gläubiger.

Viel Erfolg!
 
S

stranger2

Gast
Hallo Ihr,
ich danke Euch für die schnellen Antworten und Tips !
Habe mich auf der Seite schon umgesehen!
Leider habe ich so eine Versicherung im Falle der Arbeitslosigkeit nicht !
Hoffe das geht alles gut !
Stranger2
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben