Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Handyaufnahmen im Theater- wo kann man sich beschweren?

XoFeno

Aktives Mitglied
Es ödet mich langsam richtig an. Manche Menschen sind so dreist, dass einem die Worte fehlen.
Aber ganz von vorn.
Ich hatte meiner Frau Theaterkarten zu Weihnachten geschenkt. Sie liebt das so sehr.
Alles war gut. Die Leute finden sich zur Vorstellung ein. Wir hatten einen Platz in den hinteren Reihen.
Das Orchester beginnt zu spielen.
Plötzlich zückt eine Frau direkt vor uns ihr Smartphone und beginnt damit, die Vorstellung als Video aufzunehmen.
Meine Frau hat dadurch fast nichts mehr gesehen, weil die Frau ihr Iphone so hoch hielt, dass es ihr die ganze Sicht versperrt hat.
Wir dachten, die macht nur eine kurze Aufnahme, aber nachdem sie auch die dritte und zweite Showeinlage aufgenommen und gefilmt hat, ist mir der Kragen geplatzt und ich hab sie von hinten angesprochen, ob sie ihr Gerät mal bitte runter nehmen kann. Ihr gesagt wir sehen nichts und dass das Filmen der Veranstaltung ja untersagt ist.
Auf der Theaterkarte stand ausdrücklich, dass Ton und Bildaufnahmen verboten sind. Sie hat es VORÜBERGEHEND! dann auch getan und nicht mehr gefilmt.

Ich dachte, jetzt unterlässt sie das endlich und wir können uns in Ruhe das Musical ansehen.
Im weiteren Verlauf ist dann sogar einer der Schauspieler in unsere Reihe gekommen, um einen Song ziehen zu lassen, der sich in verschiedenen Kugeln befunden hat. Das Publikum konnte so die Reihenfolge der Songs mitbestimmen.
Ausgerechnet die Videoaufnehmerin meldet sich und will ein Los ziehen. Die Frau gehörte zu den Menschen der Kategorie, die scheinbar immer Aufmerksamkeit brauchen.
Der Moderator des Programms geht zu ihr, ihre Begleitung mit der sie mitgekommen ist zieht gleich ihr Handy vor und will das aufnehmen, als der Moderator sagt, Ton und Bildaufnahmen sind verboten.
Gut, dachte ich. Jetzt hat sie es endlich geschnallt! Aber Nichts da.
2 Showeinlagen später zieht die trotz Ansage des Moderators und meiner Bitte wieder ihr Smartphone hervor und fängt wieder an, alles aufzunehmen, sodass wir nichts sehen und die ganze Stimmung versaut ist.

In der Pause wurde ich dann etwas ungehaltener und hab ihr versucht zu erklären, warum das verboten ist und dass sie das bitte unterlassen möchte.
Sie ist mir aber ausgewichen, hatte irgendwelche Ausreden von wegen sie will ihren Freunden zu Hause ja zeigen wie toll der Theaterbesuch war und dann musste sie angeblich dringend zur Toilette.
Meine Frau ist mittlerweile ebenso stinksauer gewesen. Das hat die Qualität des Abends versaut, weil wir durch das Rumgehampel und ihr Iphone nichts gesehen haben.
So, nach der Pause dachte ich, sie kapiert endlich, nachdem sie noch 2 andere Theaterbesucher angesprochen haben, dass es nicht in Ordnung ist.

Nach nicht einmal 20 Minuten holt jetzt auch noch ihre Begleitung ihr Smartphone vor und fängt an zu filmen.
Als Schluss war, habe ich mich bei den Technikern und Theaterleuten, die sichtbar waren beschwert. Dass es was gebracht hat glaube ich zwar eher weniger, aber wohin soll man denn in diesem Moment mit seiner Beschwerde, wenn sich Theaterbesucher null einsichtig zeigen und sich benehmen wie die Axt im Wald und kein anderer Verantwortlicher in der Pause da ist?
Kinder wären wohl rausgeflogen, aber bei Erwachsenen werden die Optionen ja übersichtlich sein oder?
Wo beschwert man sich über sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 118344

Gast
Hallo @XoFeno

Alles, was Du beschreibst, ist sehr ärgerlich. Und im Grunde hast Du alles gemacht, was in deiner Macht stand. Menschen ansprechen und auf ihr (Fehl)Verhalten ansprechen.

Da Ton- und Filmaufnahmen per Aushang verboten waren, kann der Veranstalter die weiteren Schritte einleiten und somit kann es zu Konsequenzen kommen. Da Du Dich aber nicht an den Veranstalter, sprich an die Abendkasse gegangen bist bzw. Dich an das Personal gewandt hast, hast Du nur einen Teil deiner Möglichkeiten ausgeschöpft.

Die Frage ist nur, wie "dieses Petzen" sich dann auswirkt. Die Menschen, die Du so meldest, werden sich nicht begeistert sein. Aber das waren sie auch nicht, über deine mehrmaligen Hinweise. Es könnten sie andere Besucher deiner Meinung anschließen, genauso wie es Besucher geben wird, die Dich als kleinkariert und pingelig dann ansehen.

Um auf deine Frage zurückzukommen...
...Du hättest Dich also beim Veranstalter bzw. dem Personal vor Ort melden und über das Verhalten dieser Person Dich äußern können. Alles weitere obliegt dann deren Seite, weil sie das Hausrecht bzw. die Rechte des Veranstalters dann verfolgen könn(t)en....oder eben auch nicht.


Hoffe, dass beim nächsten Konzertbesuch alles für Dich/euch dann mal besser verläuft.

Wünsche Dir alles Gute.
 
G

Gelöscht 126037

Gast
Man hätte sich sofort beim Veranstalter (Ordner / Platzanweiser) beschweren sollen.
Im Nachinein kann man zwar eine Email / Brief an das Theater schreiben...
Aber ob es was bringt ausser einer lauwarmen Entschuldigung?
Der Abend ist jedenfalls gelaufen.

Ich würde das jetzt unter Lebenserfahrung packen und beim nächsten mal direkt das Personal informieren und nicht erst Tage / Wochen später.
 
G

Gelöscht 127254

Gast
Sofort rausgehen und das Theaterpersonl informieren. Das gibt zwar etwas Unruhe, aber lieber das in Kauf nehmen, als vom Theater nichts mitbekommen.
Was auch hättest machen können, der Dame mitteilen, dass du jetzt gleich das Personal informieren wirst. Wenn sie das nicht interessiert hätte, rausgehen und Personal unterrichten.
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Du hättest es dem Veranstalter melden können da hier uU. ein Verstoß gegen das Urheberrecht vorliegt.
Dieses besagt ja eindeutig das Aufnahmen in Bild und Ton ganz oder Auszugsweise ohne Zustimmung des Urhebers oder Vorführers verboten sind.
 

XoFeno

Aktives Mitglied
Du hättest Dich also beim Veranstalter bzw. dem Personal vor Ort melden und über das Verhalten dieser Person Dich äußern können. Alles weitere obliegt dann deren Seite, weil sie das Hausrecht bzw. die Rechte des Veranstalters dann verfolgen könn(t)en....oder eben auch nicht.
Die Theaterkasse war in der Pause nicht mehr geöffnet und im nachhinein wird niemand mehr wissen, wer auf Platz 150 saß.
Ich hab mich ja an die Techniker und das herumlaufende Personal gewandt. Hab ich ja geschrieben. Was hätte ich denn sonst noch machen sollen? Die Polizei anrufen?
Kleinkariert ist es sicher nicht. Es haben sich ja auch andere Leute gestört gefühlt.
 

XoFeno

Aktives Mitglied
Sofort rausgehen und das Theaterpersonl informieren. Das gibt zwar etwas Unruhe, aber lieber das in Kauf nehmen, als vom Theater nichts mitbekommen.
Die Theaterkasse war in der Pause nicht mehr geöffnet. Es war kurz nach 21 Uhr.
Ich habe in der Pause einzig und allein die Techniker und noch einige andere Menschen ansprechen können, die ich dem Personal zugehörig geglaubt habe. Das habe ich auch gemacht. Offensichtlich hat es aber nicht den gewünschten Effekt gehabt.
Mit der Info ans Personal zu drohen ist eine gute Idee.
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Wenn die Frau und ihr Begleiter das IPhone / Smartphone nicht hochgehalten hätten, so dass Deine Begleitung nix sehen konnte , hätte Dich das dann auch gestört ?

Hätte ich für den Platz bezahlt und hätte mich gestört gesehen, weil ich nichts sehen kann außer ein hochgehaltenes Handy , dann hätte ich mich beim Personal beschwert und hätte dem Personal folgendes gesagt " Guten Tag , ich habe ein Problem, die Dame vor mir versprerrt mir die Sicht, weil sie mit dem Iphone / Smartphone filmt , trotz des Verbotes."
Dann hätte ich abgewartet
erwähnt man das man gerne den Namen des Mitarbeiters möchte um ihn im Beschwerdebrief an die Theaterleitung positiv zu erwähnen , kann das durchaus hilfreich sein.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
wenn keiner reagiert, kannast du nichts machen außer handy wegnehmen.
bzw. eben ganz massiv die >Herausgabe eines solchen fordern.
hatte mal im Kino neben mir einen Teenie, der in der Schlussszene auf whats app unterwegs war, habe ihn zweimal gewarnt und wollte ihm das handy wegnehmen, dann hat er aufgehört.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben