Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hallo, Marc ist mein Name ich bin neu hier

Hallo ihr alle, mein Name ist Marc, ich habe eine Geschichte über Narzissmus zu erzählen. Es ist eine große Geschichte, bei der ich hoffe Hilfe und Strategien zu erhalten 😊
Zu mir: ich heiße Marc (ich möchte klar machen das dies nur die Kurzform meines Namens ist...), Ich lebe mit meiner Frau zusammen, wir beide sind 40 und 35 Jahre jung und treffen beide auf ein Problemchen im Freundeskreis, welches unser Zusammenleben im Moment arg fordert...
Bei Wunsch würde ich diese Geschichte gerne im Forum Posten, es ist 7 DIN A4 Seiten groß und sehr komplex wie ich finde. Angeregt wurde ich durch das Buch Verdeckter Narzissmus von Turid Müller und es geht nicht um eine Narzisstin in der Beziehung, sondern wie oben gesagt, um eine Freundin.

Lieben Gruß, Marc
 

weidebirke

Urgestein
Hi Marc, herzlich willkommen.
Schonmal vorab, ich befürchte, einen so langen Text lesen hier nur sehr wenige. Hast Du denn eine konkrete Frage? Was genau beschäftigt Dich denn so, wenn es sich nur um eine Freundin handelt?
 
G

Gelöscht 125706

Gast
Erläutere doch das konkrete Problem, wenn es euch betrifft ohne die ausführliche Hintergrundgeschichte.
 
Es ist leider absolut komplex und verschachtelt in seinem ganze... aber ich versuche das kurzer zusammen zu fassen.

Ich habe (hatte) eine beste Freundin, mit der ich über viele Jahre befreundet war.
Sie hatte viele On- Off Beziehungen aus dem aus einer eine Tochter entstanden ist. (Mittlerweile im Teenageralter)

Nun bin ich seit zwei Jahren mit meiner jetzigen Ehefrau in die Wohnung nebenan gezogen. Vorher war ich lange Single, hatte viel Zeit und konnte mich mit um meine alleinerziehende beste Freundin und ihre Tochter kümmern... Fast sogar wenn nötig 24 Stunden...

Seit wenigen Jahren hat sie das alleinige Sorgerecht und zum Erzeuger keinen Kontakt mehr, dadurch traute sie sich endlich, neue Beziehungen einzugehen. Vorher waren ihre Beziehungen kurz, oder gar keine richtigen Beziehung... Eine richtige Beziehung passiert grundsätzlich immer nach einem bestimmten Muster: kennenlernen, lovebombing, zusammen kommen, Partner in vielen Dingen gerade zu kopieren, Partner nach einem bis eineinhalb Jahren durchschnittlich langweilig finden, fremd gehen, mit beiden erstmal mehrgleisig fahren (die wissen voneinander, aber der neue wird meist als neuer guter Freund dargestellt), Trennung vom alten Partner, offiziell zusammen mit dem neuen Partner.... Und nach nem Jahr, oder maximal drei Jahren wird das wiederholt... (Seit 2016 auf jeden Fall in zwei bis drei Jahren Zyklus)

Ich habe als bester Freund immer zu ihr gestanden, immer zugestimmt und dachte nie das etwas falsch sein könnte, bis sie dann mit meinem besten Freund zusammen kam... Mit ihm hatte sie 2022 Angst schwanger zu werden, weil zu unmännlich und nicht ihrem Standart eines möglichen Vaters entsprechend... sie hat ihm um eine Vazektomie gebeten (kann nicht mehr rückgängig gemacht werden und warum andere Verhütungsmittel ausgeschlossen wurden, weiß ich nicht). Dies tat er, trotz das sowohl ich als auch andere ihm davon abrieten und noch während des Heilungsprozesses passierte der Zyklus wie oben beschrieben... Mein bester Freund wurde nach einer Zeit ersetzt...

Im selben Jahr fühlte sie sich von einem Stalker verfolgt, der jedoch nie existierte, ich wohne ja nebenan und habe in der 2. Etage mehr Übersicht über alles und saß oft nachts auf dem Balkon... Niemand war zu sehen...

Meine beste Freundin hatte sich, weil ich durch den zusammenzug mit meiner Frau nicht mehr 24 Stunden um sie sein kann, sich ein wenig von mir distanziert und holte sich ein paar männliche Kollegen, plus ihren neuen Freund und meinem besten Freund ins Boot um wache zu stehen...
Ich hielt den Kontakt meist von mir aufrecht, fragte oft wie es ihr geht und so weiter...

Lange Geschichte kurz, der Stalker war nie da, sie brauchte extreme Aufmerksamkeit aus mir unbekannten Gründen, ihr bester Freund (ich) war böse, weil er hatte kaum Zeit und ihre Tochter, die mich als ihren Ersatzvater sieht, ist enttäuscht von mir... Nur durch meine Abwesenheit war der Stalker nie zu fassen....

Diese Dinge konnten geregelt werden und es war fast wieder normal, bis dieses Jahr März...

Ich habe momentan viele Arzttermine und habe eine neue Arbeitsstelle, die etwas mehr Zeit von mir abverlangt... Meine Frau und ich sind in der Kinderplanung...

Dieser Zyklus wie oben beschrieben wiederholte sich aber fast komplett in diesem Jahr!
Ihr damaliger Freund wurde letztes Halloween ausgetauscht, ihr neuer ist heute noch aktiv... Über den Sommer hatte sie diesmal keinen Stalker, sondern plötzlich einen komplizierten Bandscheibenvorfall und Kreislaufprobleme... Nun waren ihre Freunde und Kollegen vom letzten Jahr quasi im kompletten Sommer ihre Assistenz und täglich dort vorzufinden. Zum Arzt ging sie nur sehr zögerlich... OP oder Physio... sie entschoed sich für eine Physio... Sie lässt mich wissen, das sie sauer ist, das ich nur noch einmal die Woche zu Besuch komme, mich nicht mehr um ihre Tochter kümmern kann, als ehemaliger Ziehvater wäre mehr zu erwarten ihrer Meinung nach... Beide sind enttäuscht und beide machen mich und meine Frau dafür verantwortlich, das ich kein großer Teil mehr ihres Kreises bin... Ihre Freunde sprechen mich darauf an... Ich bekomme unterschwellige Botschaften in Zitaten Bilden in Statusform in diversen Messengern zu lesen...

Andere Freunde kann sie von sich aus besuchen, zusammen lachen und Spaß im Leben haben... Unternehmungen machen und so weiter.... Mich hält sie an der kurzen Leine. Infos über ihr Leben lässt sie sich aus der Nase heraus ziehen, oder ich höre es von meinem besten Freund, der immer noch Kontakt zu ihr hält... Gespräche sind kurz und oberflächlich geworden mit ihr, meistens, wie auf Geburtstagsfeiern werde ich fast komplett ignoriert...

Seit gut einer Woche habe ich nun komplett die Nase voll und ignoriere sie nun komplett (das kannte sie bisher gar nicht, ich habe immer auf alles reagiert).

und nun mischt ihr aktueller Freund quasi als flying Monkey mit, setzt genauso Statusbeiträge in einem Messenger rein, die mich triggern sollen... Aber ich reagiere nicht drauf. Durch das Buch welches ich gelesen habe scheint das ja ganz üblich zu sein, aber was hat sie getriggert, das sie ihren besten Freund so behandelt und wenn ich sie so behandle, scheint sie fast frei zu drehen...

meine Frau hat Angst, das sich das ganze noch steigert. Was könnte mich erwarten. Natürlich erwägen wir einen baldigen Umzug.

jetzt war es doch wieder etwas länger, aber viel kürzer als der eigentliche Text, den ich geschrieben hatte 😅 tut mir leid 😔
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Hallo und Herzlich Willkommen.

Sollte sich das Ganze steigern, sofort Grenzen setzen.
Nichts schlucken oder hoffen das es sich von alleine wieder legt.
Wenn sie beleidigt ist, umso besser. Dann hast du/ihr eure Ruhe.
Ich würde den Kontakt langsam einschlafen lassen, dass man nur noch ein guter Bekannter ist, der nebenan wohnt. Ihr Leben, ihre Baustellen. Ihr Zirkus, ihre Clowns.
Das Einzige was wichtig ist, dass du und deine Partnerin euch einig seid und von vorneherein klar ist, dass man sich von ihr nicht gegeneinander ausspielen lässt.
 

Saccharina

Aktives Mitglied
Herzlich willkommen, @MarcsNarzissmusGeschichte.

Also deine sieben A4 Seiten würden mich schon interessieren, aber lieber nur häppchenweise. Du kannst ja einen Thread im Tagebuch UF eröffnen und die Geschichte in verdaubare kurze Beiträge aufteilen.

Sieben A4 Seiten liest kein Mensch in einem Forum und unter uns gesagt ist mir dein Beitrag #5 schon viel, viel zu lang. Wenn du es schaffst deine Geschichte in mehrere kurze Beiträge zu packen, bin ich dabei.
 
@unschubladisierbar
Hallo 😊 Ja die Grenzen werden nun gesetzt und beleidigt ist sie, das merkt man.

Wenn man so nebeneinander wohnt merkt man schon das meine Nachbarin sehr ruhig ist und lauscht was meine Frau und ich auf dem Balkon zu besprechen haben... Es könnte ja um sie gehen, oder Infos beinhalten, was denn im Moment mit mir los sei...

Das ganze langsam einschlafen zu lassen wäre auch mein Plan, den ich mit meiner Frau so besprochen habe, da mir ihre Tochter noch sehr am Herzen liegt, für die Psyche der Mutter absolut nichts kann und sie ebenso auch die Welt nicht mehr verstehen würde... Erst der Erzeuger weg, dann irgendwann neue Freunde weg und nun der langjährige beste Freund auch weg? Das einzige was ich lernen muss ist, das es nicht in meiner Verantwortung liegt, was nun passiert... Vor kurzem wurden mir noch ein paar Dinge vorgeworfen, die ich Schuld sei... Ich habe über vieles gegrübelt und mir den Kopf zerbrochen, wie ich das Problem lösen kann, aber da sind mir alle Hände gebunden...

Meine Frau und ich besprechen fast jeden Schritt, den wir in diese Richtung unternehmen... So stellen wir sicher daß es nicht zum Streit kommt
 

Yara

Aktives Mitglied
Sei herzlich bei uns im Forum willkommen, Marc!
Natürlich kannst du deine 7 Seiten lange Geschichte bei uns niederschreiben.
Such dir eine geeignete Rubrik dazu aus, vllt. bist du bei den Tagebüchern dafür am Besten aufgehoben.
und nun mischt ihr aktueller Freund quasi als flying Monkey mit, setzt genauso Statusbeiträge in einem Messenger rein, die mich triggern sollen... Aber ich reagiere nicht drauf. Durch das Buch welches ich gelesen habe scheint das ja ganz üblich zu sein, aber was hat sie getriggert, das sie ihren besten Freund so behandelt und wenn ich sie so behandle, scheint sie fast frei zu drehen...
Leider ist es so, dass man nicht versteht, was in anderen Menschen plötzlich vor geht.
Jeder verändert sich im laufe des Lebens, manche leider nicht zu ihrem Besten.
Wenn es dich so sehr belastet, dann zieh einen Schlussstrich und setz sie auf Igno.
Das kann manchmal ein heilsames Mittel sein. :sneaky:
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Freund ist sauer Freunde 37
Black Das ist nicht zu viel verlangt! Freunde 51
G Ist das Neid/Missgunst? Freunde 25

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben