Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Halbes Jahr Durchziehen oder Teilzeit

Marlina.p

Mitglied
Hallo Leute,
Ich Arbeite jetzt seit 2 Wochen vollzeit und ich bin kaputt. Meine Arbeitstage sind unterschiedlich ich arbeite 2x 6 Stunden und 3x 9 Stunden die Woche.
Und ich bin so mega kaputt und erledigt von der Arbeit :( v.a. am Tagen wo ich 10 Stunden mit Pause arbeiten muss fühle ich mich Mittags so erledigt und müde das ich einfach nur heulen könnte.
An sich macht mir die Arbeit Spaß und auch die Mitarbeiter sind supper nett.
Aber ich weiß nicht ob ich belastbar genug bin vollzieht zu arbeiten. Dazu kommt auch noch, dass ich seit 5 Jahren unter Depressionen leide und Medikamente nehme.
Vor paar Jahren als ich noch in der Ausbildung war habe ich mich irgendwann so unter Druck gesetzt mit guten Noten schreiben täglich zur Schule gehen usw. ( hatte eine 1 stündige Hinfahrt)
Dass ich einen Nervenzusammenbruch hatte und 1 Jahr lang die Ausbildung pausiert hatte.
Nun meine Fage: Soll ich das halbe Jahr durchziehen Vollzeit zu arbeiten oder soll ich das ganze Teilzeit machen und dann ein Jahr?
 

57-55

Aktives Mitglied
Hallo,
letztlich musst Du das entscheiden. Wir können nicht wissen, ob Du die Vollzeit schaffst.
Bedenke dabei, dass die Temperaturen der letzten Tage natürlich auch sehr belastend sind, wenn sich das in einigen Wochen ändert, wird es vielleicht besser.
Andererseits ist die Teilzeit eine ruhigere Bank, dauert halt länger.

Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst.
 
G

Gelöscht 119966

Gast
ich Arbeite über 40Jahre in Vollzeit
bin mit 58 Körperlich gesehen soweit das ich gerne meine letzten 7Jahre in Teilzeit Arbeiten würde
meine bedenken sind aber das ich mir damit meine Rente versaue
 
W

w_123

Gast
Ich hab zwei Jahre insgesamt Vollzeit gearbeitet. Ich litt in der Zeit viel unter Migräne, habe dann oft ganze Abende und Wochenenden im Bett verbracht und hatte von meinem Leben gar nichts mehr.
Dann bin ich wieder auf Teilzeit und es hat meine Lebensqualität massiv gesteigert. Wenn du von Teilzeit leben kannst, solltest du dir das überlegen.
 

57-55

Aktives Mitglied
ich Arbeite über 40Jahre in Vollzeit
bin mit 58 Körperlich gesehen soweit das ich gerne meine letzten 7Jahre in Teilzeit Arbeiten würde
meine bedenken sind aber das ich mir damit meine Rente versaue
Sorry, dann habe ich Dich missverstanden.

In jedem Fall wird die Rente durch 7 Jahre Teilzeit gemindert, sind übrigens 9 Jahre. Es sei denn, Du hast einen GDB von min. 50 %.
Du wirst ja wissen, was Du in Teilzeit verdienst. Im Netz gibt es Rechner, mit denen kannst Du berechnen, wie viel Du an Rente verlierst.
 
G

Gelöscht 119966

Gast
Sorry, dann habe ich Dich missverstanden.

In jedem Fall wird die Rente durch 7 Jahre Teilzeit gemindert, sind übrigens 9 Jahre. Es sei denn, Du hast einen GDB von min. 50 %.
Du wirst ja wissen, was Du in Teilzeit verdienst. Im Netz gibt es Rechner, mit denen kannst Du berechnen, wie viel Du an Rente verlierst.
laut Rentenamt kann ich mit 63 Jahren mit Abzügen in Rente gehen ohne Abzüge mit 65 und meine Anwartschaft ist mit 63 erfüllt ich habe weder Prozente wegen einer Behinderung sei es Psychischer Art e.c.t sondern Arbeitete ab 15 voll durch bis zum heutigen Tag
das dies Körperliche Angeschlagenheit mit sich bringt ist klar den ich habe immer Körperlich schwer gearbeitet und es sollten vom Rechtlichen aus mal Unterschiede gemacht werden zwischen schweren Arbeiten und anderen und diese sogenannten Prozente bekommt auch nur der der mehr beim Arzt jammert
ich bekam weder mit der Bandscheibe noch wegen einen Arbeitsunfall mit Schädelbasisbruch was!
 

57-55

Aktives Mitglied
laut Rentenamt kann ich mit 63 Jahren mit Abzügen in Rente gehen ohne Abzüge mit 65 und meine Anwartschaft ist mit 63 erfüllt ich habe weder Prozente wegen einer Behinderung sei es Psychischer Art e.c.t sondern Arbeitete ab 15 voll durch bis zum heutigen Tag
das dies Körperliche Angeschlagenheit mit sich bringt ist klar den ich habe immer Körperlich schwer gearbeitet und es sollten vom Rechtlichen aus mal Unterschiede gemacht werden zwischen schweren Arbeiten und anderen und diese sogenannten Prozente bekommt auch nur der der mehr beim Arzt jammert
ich bekam weder mit der Bandscheibe noch wegen einen Arbeitsunfall mit Schädelbasisbruch was!
Hallo,
ich bin Jahrgang 1955, bin mit 14 ins Berufsleben eingestiegen.
Meine Anwaltschaft war also auch schon sehr früh erfüllt.
Ich hätte aber regulär erst mit 65 Jahren und 7 Monaten aufhören können.
Wenn ich richtig gerechnet habe, müsstest Du Jahrgang 1964 sein.
Deren offizieller Renteneintritt ist mit 67 Jahren. Wenn Du früher gehst, gibt es Abzüge.
 

bocksrogger

Aktives Mitglied
Viele Arbeiten Vollzeit und überleben es. Viele Arbeiten TZ und sterben dennoch.

Das kann nur jeder für sich selbst entscheiden.

Generell bedeutet TZ auch weniger Rente und natürlich auch weniger ALG1 wenn es so weit ist.
 
G

Gelöscht 119966

Gast
Hallo,
ich bin Jahrgang 1955, bin mit 14 ins Berufsleben eingestiegen.
Meine Anwaltschaft war also auch schon sehr früh erfüllt.
Ich hätte aber regulär erst mit 65 Jahren und 7 Monaten aufhören können.
Wenn ich richtig gerechnet habe, müsstest Du Jahrgang 1964 sein.
Deren offizieller Renteneintritt ist mit 67 Jahren. Wenn Du früher gehst, gibt es Abzüge.
ich hab es schwarz auf weis hier liegen das ich ab 63 mit abzüge gehen kann und mit 65 ohne abzüge
selbst wenn ich mit Abzüge gehe gleicht den Verlust die Versicherung aus die Gemeindearbeiter bekommen und mal abgesehen von den 14Jahren im Gemeindedienst habe ich die anderen Jahre im Akkord gearbeitet in der Textilbranche!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Unglücklich nach Masterstudium und 1 Jahr Berufspraxis Beruf 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben