Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

"Häusliche Gewalt" - Wer hatte "Erfolg" mit der Anzeige?

S

Schwiegertochter02

Gast
Hallo!
War vor einiger Zeit schon mal mit einem Problem hier. Zwischenzeitlich war es besser, aber nun ist es absolut eskaliert.
Mein Schwiegervater war diesmal "an der Reihe".
Nachdem er mich übelst beschimpft hat, bespuckte er mich und schlug mir vor den Augen meines Mannes mit der Faust ins Gesicht. Auch nachdem er von meinem Mann fixiert wurde, wollte er weiter auf mich losgehen und traf mich noch einige Male am Körper.
Ich war gestern auf der Polizeistation und habe Anzeige erstattet und einen Strafantrag.

Nun wird überall gesagt (gegen die Aussage der Polizei), daß das nichts bringt.

Wer von Euch hat denn schon Erfahrungen damit gemacht (leider) und kann mir Hoffnung machen oder weitere Ratschläge geben?

LG

Schwiegertochter02
 
Hallo ,

das ist ja schrecklich warum tust Du Dir das weiter an , was hast Du nur füer einen Mann der nicht (sorry ich schreibs jetzt mal kraß) die Eier hat sich dagegen zu wehren und ihr dort weg geht oder der das mal in die Hand nimmt , etwas unternimmt gegen diese Atacken ?????

Zu Deiner Frage :

Das ist so , das Du schon Anzeige machen kannst aber die Polizei nichts unternehmen kann ... da es kein öffentliches Interesse hat , d.h Du selbst mußt zum Anwalt gehen und das in die Wege leiten , nicht die Polizei die wird nur die Anzeige weiterleiten an die Staatsanwaltschaft .
Wenn Du das mit Anwalt machst hast Du bessere Chancen , ansonsten wird vermutlich nicht viel passieren .... LEIDER :mad: 🙁

Ich wünsch Dir alles Gute und ihr solltet Euch wirklich ernstahft überlegen ob das noch Sinn macht , also ich möchte dort meine Kinder nicht groß ziehen und wie ich schon einmal erwähnte Haus ist nicht alles .
Da wohn ich lieber in ner kleinen Wohnung in Frieden und Ruhe und meine Kinder müssen nicht unter solchen Bedingungen leben , als wie jeden Tag zu denken was heute wohl passiert ...

Alles Liebe für Dich !!!!!!!!!!!
 
Hallo,

diese Gerüchte, dass es nix bringt stimmen an sich nicht. Aus meiner (kurzen) Zeit in einer Beratungsstelle sind mir ca. 100-150 Fälle bekannt in denen es was gebracht hat.
Shalimar hat Recht..mit Anwalt im Schlepptau ist es leichter. Ich bin auf jeden FAll dafür, dass Gewalttäter angezeigt werden je mehr desto besser..dann lernen die Kerle ggf. mal was dazu und v.a. Grenzen kennen.

Tipp: zum Arzt zur Beweismittelsicherung...falls die Polizei da schludert...Fotos von den Hämatomen und Feilchen machen etc...
Neben Strafantrag würde ich auf jeden Fall auch ne Schmerzensgeldklage oder Antrag auf Schmerzensgeld dranhängen..peppt das Selbstwergefühl auf.

Viel Erfolg!
Gruß
Tyra
 
Hi,

also ich hatte auch keinen "Erfolg".

Hab vor einem halben Jahr einen Strafantrag gestellt, hab aber nie wieder etw. davon gehört, nicht einmal, ob Verfahren eingestellt ist.

Wie Tyra schon sagt, der Zivile Weg über SChmerzensgeld und Anwalt ist der bessere.

Viele Grüße
 
Hi nochmal

an sich bin ich eher für beides, auch strafrechtliche Verfolgung..bei der ersten Anzeige passiert noch net viel...aber sollte ein krummsozialer Typ oder Typin nochmals über die Stränge schlagen...sieht es beim zweiten Mal nicht mehr so gut aus...Ich finde es wichtig, dass gewalttätige Menschen im Strafregister landen und im Wiederholungsfall im Knast oder mit happigen Geldstrafen belangt werden.

Zivilklage finde ich zur Wiedergutmachung recht empfehlenswert...denn wenn's ums Geld wird...wird so manch einer dann doch etwas vorsichtiger und impulskontrollierter.

Beide Maßnahmen können in den allermeisten Fällen gute Lernerfolge bei gewalttätigen peoplen erzielen..die werden dann mal wach bei diesen Ächtungsschritten.

Gruß
Tyra
 
@Tyra,

Hi,

nein hab ich nicht, hab keine Ahnung wer da zuständig ist, Aktenzeichen oder sonst was. Hab den Strafantrag aufgegeben und nie wieder was davon gehört. Hab da letztens auch einen Thread dazu aufgemacht, in sonstiges. Doller Zufall, dass das Thema jetzt kommt.

Liebe Grüße
 
Hallo Schwiegertochter02,
es würde Dir helfen, wenn Du Dich an den Weißen Ring wenden würdest. Wenn Du das tust, kann Dir geholfen werden einen Anwalt hinzuzuziehen. Trau Dich, habe Mut und gib nicht auf. Wenn Du diese Angriffe nicht mehr hinnehmen willst, dann gehe Deinen Weg; Du wirst Erfolg haben - es erfordert gute Nerven alles bis zur Verurteilung durchzuziehen.
Lieben Gruß
Beate
 
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten, ob sachlich oder "herzlich", das hilft!

OK, also ich kann sagen, daß ich mich bei der Polizei sehr gut aufgehoben gefühlt habe, es ist ein Beamter, der nur dafür zuständig ist, der macht nichts anderes. Hat Kontakt zu den Staatsanwälten und ist sehr engagiert! Er hat mich drei Stunden nur beraten und dann ging es noch zwei Stunden um die Straftat.

Aus "Erfolgsgründen" habe ich schon nicht nur Anzeige erstattet, sondern auch Strafantrag gestellt. Das hat er mir geraten, weil die Gefahr sonst besteht, daß es einfach eingestellt wird.

Zum Vorfall gibt es ja einen Zeugen und auch im Krankenhaus war ich (ich bin Bluter, das weiß er auch, macht die Sache ansich noch schlimmer!). Auch Beweisfotos wurden gemacht, ich habe wohl wirklich "den richtigen Zeitpunk" erwischt... Klingt echt doof, aber ich bin momentan noch recht optimistisch, auch wenn ich von überall nur höre, daß es eh nichts bringt!

Naja, wenn ich auch so denken würde, hätte ich, wie viele andere auch nichts unternommen und das finde ich grundsätzlich falsch! Ich hoffe, daß alleine die Vorladung, die heute in seinem Briefkasten liegt, ihm schon einen gehörigen Schrecken einjagt!

Aber jetzt nochmal sachlich! Wegen dem Anwalt wurde mir gesagt, daß ich den evtl. sogar bezahlt bekomme!?! Ich kann mir keinen leisten, sonst hätte ich ihn schon. Muß ich da jetzt sofort aufs Gericht und einen "beantragen", es gäbe Gutscheine und Kostenbeihilfe, hat da jemand Infos drüber?

Zum Thema Benachrichtigung, das scheint normal zu sein, ich wurde in der Vernehmung gefragt, ob ich den Ausgang der Sache wissen möchte und hab natürlich bejaht. Laut dem Beamten bekomme ich dann auch sofort BEscheid, wenn etwas "entschieden" ist oder das Verfahren eingestellt wird!

Vielen Dank an alle!

Schwiegertochter02
 
habe ich aus Versehen auf "Melden" geklickt, anstatt auf "Antworten"? Meine Antwort erscheint nicht? *wunder*

OK, da ist er, hat sich erledigt... *schäm* Bin doch ein wenig durch den Wind...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Häusliche Gewalt Gewalt 51
M Häusliche Gewalt Gewalt 11
W Meine Gewalt? Gewalt 21

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben