Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Habe ich Depressionen oder liegt es an der Pubertät?

Borderrizze

Neues Mitglied
Hallo.
Also, ich bin ein Mädchen und 14 Jahre alt. Ich erzähl euch erstmal was los ist:
Ich finde mich schon seit längerem ziemlich dick obwohl ich weiß dass ich nicht dick bin (1.63m & 53 kg).
Vorallem ernähre ich mich seit ungefähr 3 Monaten nichtmehr so gut, also ich nehme höchstens 500 kcal zu mir.
Mir ist bewusst, dass sich das zu einer Essstörung entwickelt hat, aber ich kann mit dem Kalorienzählen nichtmehr aufhören. Zudem kommt noch, dass ich mich sehr schwach fühle. Schlafprobleme habe ich auch, Konzentrieren kann ich mich nichtmehr gut und Müde bin ich auch über den ganzen Tag.
Ich hatte letztens eine Auseinandersetzung mit meinem Bruder (16) der meinte, dass ich meine deprimierte Phase hätte. Weil er ja auch mal da durch musste, nur daheim rumsaß und hat auch Gründe ausgezählt wie ich mich im Moment ebenfalls fühle (alleine gelassen, traurig usw.)
In diesen 3 Monaten habe ich mich auch schon geritzt. Das am Bein, damit es niemand sieht.

Ich weiß nun nicht, ob das ALLES nur mit der Pubertät zu tun hat, oder habe ich wirklich Depressionen und eine Essstörung?

Lg, borderrizze
 
A

Anythingbutme

Gast
Hallo erstmal,

also, in der Pubertät findet eigentlich so ziemlich jeder irgendwas an sich falsch, ist unzufrieden mit seinem Aussehen, seinen Leistungen, seiner Art usw... Und die meisten Jugendlichen leiden auch unter Stimmungsschwankungen. Ich kenne das von mir selbst, da ich früher auch extrem heftige Stimmungsschwankungen hatte- gerade, als ich so 14 Jahre alt war.

Dass du dich jedoch selbst verletzt und aushungerst, hat nicht allein was mit der Pubertät zu tun, sondern deutet darauf hin, dass du große psychische/emotionale Probleme hast. Die dich runterziehen und belasten. Das ist ein Teufelskreis, doch du hast den ersten Schritt bereits getan, indem du hier von deinen Schwierigkeiten erzählt hast.

Ganz alleine wirst du diese Probleme jedoch nicht bewältigen können. Ich rate dir daher dringend, dich so schnell wie möglich einem Erwachsenen anzuvertrauen. Es wäre gut für dich, eine Therapie zu machen oder auch eine Beratungsstelle aufzusuchen. Adressen für Beratungsstellen findest du am besten übers Internet, es gibt sie eigentlich in jeder größeren Stadt.

Ganz viel Glück wünscht dir
anythingbutme
 

das Gefühl

Aktives Mitglied
Hallo Du,

ich würde mal sagen, die Pubertät spielt da schon eine Rolle, aber eine zumindestens momentane Essstörung hast Du schon. Also selbst bei Diäten nimmt man ja ein vielfaches an Energie (Kalorien) zu sich. Und die Beschwerden, die Du beschreibst, sind sehr wahrscheinlich alle auf Deine akute Mangelernährung zurückzuführen :(.
Ich glaube, dass Du da gegensteuern musst, weil wenn es nur eine Phase wäre, kann sich das verfestigen und Dich sehr krank machen. Dass Du nicht zu dick bist, weißt Du auch, aber Dein Kopf spielt Dir da etwas Anderes vor. Das ist schon bedenklich. Auch Dein Ritzen zeigt, dass bei Dir etwas aus dem Ruder läuft.
Hier gibt es viele Mädchen, die auch hungern oder sich ritzen. Vielleicht kannst Du da ja mal lesen und kommst vielleicht mit jemandem in Kontakt.
Alles Liebe!:)
 
Z

Zimtveilchen

Gast
Ja, die Pubertät ist grausam. Es hat auf jeden Fall mit der Pubertät zutun. Ich gebe dir nur den Tipp, darauf zu achten normal weiterzuessen, denn dein Körper entwickelt sich noch. Klingt jetzt total blöd, ja. Ist aber so. Versuche, ich weiß es ist verdammt schwer (zumindest war es das für mich), alles auf etwas längere Sicht zu sehen. Könnte nämlich passieren, dass dein Körper aufgrund von Nahrungsverzicht und damit Nährstoffmangel seine Entwicklung einstellt.. willst du immer so aussehen, wie jetzt? NEIN, eben. Also ISS!!!!!! Wenn es später immernoch ne Katastrophe ist mit deinem "Über"gewicht, kannst du auch später noch ne Diät machen, aber bitte nicht während deiner Entwicklung. Schau dir Aktmalerei an... in Öl, da gibts auch keine hässlichen Hungerhaken zu sehen ;). Das ist jetzt eine schwere Zeit, da musst du tatsächlich wohl oder übel durch. Alles verändert sich, du wirst beinahe zu einem neuen Menschen, auch dein Körperbild verändert sich... und das muss es zwangsläufig, denn du wirst Erwachsen. Willst du in einem Kinderkörper bleiben? NEIN! Ich hatte auch mal Magersucht, von 14 bis etwa 16, knapp 17... und dann habe ich totale Panik bekommen, weil ich plötzlich gesehen habe, dass es doch verdammt schlimm so aussah, meine Wahrnehmung hatte sich komplett verschoben, ich habe im Spiegel gesehen, wie ich von fett zu OMG DÜNN wieder zu fett und soweiter geworden bin.. innerhalb einer halben Minute (! O.O)... danach ich hatte unglaublich Schiss, dass ich meine Entwicklung gestoppt hätte... glaub mir, das willst du nicht durchstehen. Dann hab ich gefressen, wie ne Bekloppte und es hat Monate bis Jahre gedauert, bis ich wieder weiblich aussah. Dein Leistungsknick kann auch mit einer Unterversorgung zusammenhängen! Also ISS, ISS! ;) Ein bisschen kann der Körper schon kompensieren, aber wenn du gar nichts mehr isst und das über einen längeren Zeitraum... dann wird dein Körper seine Entwicklung zumindest pausieren. Und dann hast du wieder ein Problem... Also, denke auf lange Sicht, das ist das einzige, das in den schweren Jahren hilft. In ein paar Jahren klart sich der Himmel auf und du bist zu einem neuen Ich gelangt. Halte durch Mäuschen ;- ).
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Habe ich ein (sexuelles) Trauma? Ich 9
L Ein gnadenlos ehrlicher und verzweifelter Hilferuf (Ich M24 habe kein Leben) Ich 18
S Ich habe Angst Ich 34

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben