Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

habe dem Unternehmen, wo ich mich beworben habe, mal eine schlechte Rezension verpasst.

Noos

Mitglied
Guten Morgen, sorry für die etwas wirre Überschrift. Ich habe mich kürzlich bei einem Bus-Unternehmen in meiner Stadt beworben, weil dieses eine Bürokauffrau für die Geschäftsstelle sucht. Nun wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen für nächste Woche, was mich ja eigentlich freuen sollte, aber: Ich habe dieses Unternehmen vor zwei Jahren schlecht auf Google bewertet (unter meinem richtigen Namen, der nicht besonders häufig vorkommt. Also wer 1 und 1 zusammenzählt, der weiß, dass nur ich das sein konnte.)
Das Ganze hatte ich schon wieder komplett vergessen, da ich relativ oft auf Google Rezensionen schreibe, aber als ich das Unternehmen gestern nochmal gegoogelt habe zu Informationszwecken, sprang mir plötzlich meine schlechte Rezension ins Auge und ich bin total erschrocken.

Damals, als ich sie verfasst habe, war ich auf den Bus angewiesen, da ich kein Auto hatte und es war ungelogen reine Glückssache, ob er überhaupt kam. Man wurde sprichwörtlich im Regen stehengelassen, -zig genervte Fahrgäste, keine Info, ob der Bus noch kommt oder nicht, und das an mindestens 3 von 5 Wochentagen, über Monate hinweg.
Irgendwann war ich dann so geladen, dass ich eine verärgerte Rezension auf Google zu dem Unternehmen gepostet habe.

Irgendwie bin ich jetzt total unsicher, ob ich das Bewerbungsgespräch überhaupt wahrnehmen soll, denn gelesen haben sie diese Rezension mit Sicherheit und ich würde offen gestanden auch niemanden einstellen wollen, der sich negativ im Internet über mein Unternehmen äußert. Zudem ist es mir natürlich auch etwas peinlich. Ich habe mir auch schon überlegt, ob sie mich nur eingeladen haben, um mich quasi mit der schlechten Bewertung zu konfrontieren.. Was meint ihr denn dazu?
 

Anzeige(7)

Surrender

Sehr aktives Mitglied
Lösch halt die Rezension und gut ist. Unser Unternehmen interessiert sich nicht für den Namen hinter schlechten Rezensionen, sondern sehen das als Chance uns zu verbessern.

Du glaubst es gar nicht wie schwer es manchmal als Unternehmen ist, seine Baustellen zu finden. Schlechte Rezensionen können da in die richtige Richtung zeigen.
 

Noos

Mitglied
Lösch halt die Rezension und gut ist. Unser Unternehmen interessiert sich nicht für den Namen hinter schlechten Rezensionen, sondern sehen das als Chance uns zu verbessern.

Du glaubst es gar nicht wie schwer es manchmal als Unternehmen ist, seine Baustellen zu finden. Schlechte Rezensionen können da in die richtige Richtung zeigen.
Gelöscht habe ich sie bereits - aber eben erst, nachdem ich mich dort beworben habe, weil ich es, bevor die Stelle dort ausgeschrieben wurde, gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, was ich da vor 2 Jahren geschrieben habe. :cautious:
 

recuperation

Mitglied
Das wird ja dann ein größerer Betrieb sein, in dem nicht einer für alles zuständig ist. Der, der das Bewerbungsgespräch mit dir führt, ist nicht derselbe, der sich um die Bewertungen im Internet kümmert. Diese beiden Stellen werden sich auch nicht ständig austauschen. Der Aufwand wäre viel zu hoch. Und bereits entfernte Rezensionen berücksichtigen die sowieso nicht.
 

GrayBear

Mitglied
Wenn Du nicht ausfällig wurdest und Deine Kritik konstruktiv und berechtigt war, dann sollten es die Mitarbeiter der Firma positiv sehen. Wie geschrieben "sollten". Und wenn sie es nicht so sehen, dann geh zu dem Bewerbungsgespräch und sprich die Sache einfach nicht an. Es zwingt Dich ja niemand dazu. Die andere Frage ist natürlich, ob Du für so eine Firma arbeiten willst. Aber manchmal hat man nicht viel Auswahl.

Mach Dich nicht mit zu vielen Sorgen verrückt. Das nützt niemandem was. Ich drücke Dir die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

F.A.N.T.

Mitglied
Hallo,

bereite eine Antwort vor wenn im Gespräch eine dahingehende Frage kommen würde.

Zum Beispiel, wenn Ihr mich einstellt, werdet Ihr nur noch Top Rezessionen bekommen oder so nen Quatsch.

Grundsätzlich Frage aufgreifen, zerreden und einen (am besten passenden) positiven Abschluss finden, was Du dem Unternehmen gutes bringen wirst.

Wenn Du diese "Stolpersteinfrage" schaffst, glaub mir, dann war die schlechte Rezession zumindest gut für Dich...

Viel Erfolg...
der
F.A.N.T.
 

Obse

Mitglied
Da du ja zum Bewerbungsgespräch eingeladen wurdest, ist doch alles in Ordnung.
Solltest du im Gespräch auf deine Bewertung angesprochen werden, dann kannst du ganz konstruktiv die schlechte Bewertung erklären.
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Ich frage mich, wie Du das Unternehmen jetzt siehst. Ist es immer noch so negativ in Deinen Augen? Bewirbst Du Dich also nur wegen des Geldes? Das fände ich dann bedenklich.

Falls Du nun das Unternehmen gut findest, könntest Du eventuell die Bewertung verändern. Wenn das nicht geht, geht es eben nicht. Dann könntest Du Dich immer noch bewerben. An einer schlechten Bewertung finde ich nicht unbedingt etwas verwerfliches. Vielleicht war Deine Kritik berechtigt.

Solange die negative Bewertung noch im Netz steht, mußt Du natürlich immer damit rechnen, dass da noch was kommt.

Kommt auch etwas darauf an, wie Du die Bewertung damals formuliert hast.

Ich selbst glaube ja eher nicht, dass sich ein mieses Unternehmen wirklich zum Besseren ändert.
 
W

Weiß nix

Gast
Ich denke, die Leute übertreiben es mit den Rezensionen. Wie würden sie denken, wenn jeder andere, auch Arbeitgeber, sie im Internet bewerten dürfte. Das ist alles übertrieben und ein Weg in die Dekadenz.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Gast serge hat den Raum betreten.
  • (Gast) serge:
    hallo jemand da?
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    unnamed95 hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    unnamed95 hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    unnamed95 hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    unnamed95 hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben